Erfahrungsbericht DH 202

• Hi The Chief,

vielen Dank für die Tipps. Leider greifen die nicht.
    Ich bin nach einigen Experimenten noch weiter verwirrt.
    Ich habe eine andere LIRC configuration gewählt (Soundgraph iMon MultiMedian IR/VFD)
    Im Logfile wird das fehlen von /dev/lircd weiterhin angemeckert, aber die Fernbedienung lässt sich nun mit irrecord anlernen. Das ist ja soweit schon mal sehr schön.
    Dann lege ich die lircd.conf nach /etc.
    Aber irw, der sich nun starten lässt, reagiert auf keine der angelernten Tasten.

Noch Ideen?

lg
    data

VDR: easyVDR 0.8.0 - VDR 1.7.0
    CPU: Athlon 4850e; MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H; RAM: 2 GB DDR2; HDD: 2TB SATA; DVD-Brenner; DVB-C: Hauppauge WinTV DVB-C 4MB Mod; STB AVBoard 1.3; Case: Thermaltake DH 202

Edited once, last by data (August 10, 2010 at 7:56 PM).

• Hi,

ich habs wieder etwas weiter geschafft.

Es war mit Installation, Treiberauswahl und Einrichtung alles richtig.
    Gestern muss ich wohl einen grundsätzlichen Denkfehler gehabt und nur vorhandene lircd.confs ausprobiert haben.
    Anlernen geht, wie ich ja schon schrieb.
    Mein ausschlaggebender Fehler:
    Der neue LIRC sucht die lircd.conf nicht unter /etc/lircd.conf sondern unter /etc/lirc/lircd.conf.
    Ich weiß nicht ob man das ändern kann?

Lircd wird zwar immer noch angemeckert, aber mit irw funktioniert jetzt alles.

ABER: Auch wenn von irw nun alles schön anzeigt und lircd.conf und remote.conf auf einander abgestimmt sind: Der VDR reagiert auf keine Taste.

oje -könnt ihr mir weiterhelfen?

lg
    data

CPU: Athlon 4850e; MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H; RAM: 2 GB DDR2; HDD: 2TB SATA; DVD-Brenner; DVB-C: Hauppauge WinTV DVB-C 4MB Mod; STB AVBoard 1.3; Case: Thermaltake DH 202

Edited 3 times, last by data (August 10, 2010 at 8:20 PM).

• Kannste sicher beim starten von lirc mit angeben.

Usage: lircd [options] [config-file]

Grüsse
    TheCHief

- Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

- Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

• Hi TheChief,

schau ich mir noch mal an. Ich habe meinen letzten Fred leider überarbeiten müssen. Kannst Du noch mal schauen?

LG
    data

• Hi Wolfgang,

recht hast Du. Aber nicht ODER, sondern es ist in beiden Dateien enthalten.
    Da muss ich wohl mal den VDR neu übersetzen.
    Danke.

Jetzt muss er nur noch reagieren ;)
    Nun geht auch irw nicht mehr. Dabei hab ich nichts geändert?!
    Meldung: connect: No such file or directory.

LG
    data

Edited once, last by data (August 10, 2010 at 8:33 PM).

• Ne funktionierende lirc.conf haste aber? Ansonsten würd ich erstmal anfnagen mit irrecord eine zu erstellen. Bei starten des VDR kannste auch das LIRC Device angeben. An den Lirc Optionen im Makefile des VDR hab ich noch nie was verändert.

- Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

- Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin

Original von TheChief
    Ne funktionierende lirc.conf haste aber? Ansonsten würd ich erstmal anfnagen mit irrecord eine zu erstellen. Bei starten des VDR kannste auch das LIRC Device angeben. An den Lirc Optionen im Makefile des VDR hab ich noch nie was verändert.

Hi,

wie oben beschrieben, ist der Name des Lirc-Devices fest in den VDR einkompiliert, da hilft das mitgeben eben mal gar nix.

Gruß
    Wolfgang

Hardware: -
    Software: -

• Ja hab ich. Ich habe sicherheitshalber auch mal eine ganz frisch angelegt, mit dem gleichen Ergebnis.
    Merwürdig ist, das der irw nun gar nicht mehr gehen will. Der ging ja schon mal und hat mir auch die Ausgaben aus der angelernten lircd.conf angezeigt.

Der VDR startet bei easyVDR über div. Scripts. In keinem habe ich bisher, sofern imon als LIRC Treiber gewählt wurde was ich habe, einen Eintrag /dev/lircd gefunden. Die sollten alle nach /dev/lirc0 suchen. Das Device gäbe es dann auch.

Jetzt hab ich mal gedacht, so langsam weis ich wie der VDR arbeitet und nun so ein Rückschlag. Naja, man lernt halt nie aus und sollte stets Bescheiden bleiben ;)
    lg
    data

Edited once, last by data (August 10, 2010 at 8:57 PM).

Original von wbreu

Hi,

wie oben beschrieben, ist der Name des Lirc-Devices fest in den VDR einkompiliert, da hilft das mitgeben eben mal gar nix.

Gruß
    Wolfgang

Und wozu ist dann das da als VDR Option?

--lirc[=PATH] use a LIRC remote control device, attached to PATH
    (default: /dev/lircd)

Original von data
    Ja hab ich. Ich habe sicherheitshalber auch mal eine ganz frisch angelegt, mit dem gleichen Ergebnis.
    Merwürdig ist, das der irw nun gar nicht mehr gehen will. Der ging ja schon mal und hat mir auch die Ausgaben aus der angelernten lircd.conf angezeigt.

Der VDR startet bei easyVDR über div. Scripts. In keinem habe ich bisher, sofern imon als LIRC Treiber gewählt wurde was ich habe, einen Eintrag /dev/lircd gefunden. Die sollten alle nach /dev/lirc0 suchen. Das Device gäbe es dann auch.

Jetzt hab ich mal gedacht, so langsam weis ich wie der VDR arbeitet und nun so ein Rückschlag. Naja, man lernt halt nie aus und sollte stets Bescheiden bleiben ;)
    lg
    data

Hast Du mal mode2 probiert statt irw?

• mode2 --raw gibt mir die Codierungen der FB einwandfrei aus.

lg
    data

Original von data
    mode2 --raw gibt mir die Codierungen der FB einwandfrei aus.

lg
    data

Und irw /dev/lircd geht nicht?! Defaultmässig sucht irw das Device in /var/run/lirc/lircd.

• Nein. /dev/lircd ist ja auch nicht da. Nur /dev/lirc0 und ein Link namens /dev/lirc auf /dev/lirc0
    irw /dev/lirc0 bringt: connect: Connection refused

Ich habe aber auch kein lirc Verz. unter /var/run

• Mal aus alten Zeiten geplaudert,

die /dev's dürften aus den udev-rules kommen.

Das sollte eine lirc-udev-rule regeln.

Dann dürfte es in /usr/bin/... noch ein skript geben, lirc-imon oder so, dass über die Runvdr und die sysconfig die eingestellte Lirc-Geschichte startet.
    In dem Skript wird auch udev immer getriggert und die in dem Skript angelegten Devices erstellt.

Hoffe ich habe das alles noch so richtig im Kopf, ist ja schon ne Weile her...

Also schau mal ob du die passenden Skripte findest und poste gegebenenfalls den Inhalt hier.

Gruß
    Wolfgang

Hardware: -
    Software: -

Edited once, last by wbreu (August 10, 2010 at 9:49 PM).

• Ja läuft denn dann lircd überhaupt? Hm, muss ja, wenn mode2 geht. Haste mal die Platte durchsucht, ob sich irgendwo nen lircd findet, also abgesehen vom Programm selbst? Bin langsam auch überfragt. Eventuell mal netstat probieren, da zeigt be mir sowas an:

unix 3 [ ] STREAM VERBUNDEN 29122 /var/run/lirc/lircd

*grübel*

• wbreu:
    Das Script heißt lirc_on_imon

[EDIT]Führe ich die Befehle im Script manuell aus erhalte ich

Code
    lircd --device=/dev/lirc0 -L /var/log/lirc.log
    lircd: can't open or create /var/run/lirc/lircd.pid
    lircd: No such file or directory

Das lag daran, dass da lirc Unterverzeichnis in /var/run fehlte. Manuell angelegt und schon kann ich den lircd starten. irw geht jetzt auch wieder. Aber der VDR reagiert nicht auf die FB Befehle.
    [/EDIT]

Unter /etc/udev (ich hoffe das meinst Du) ist nur in der links.conf ein lirc Eintrag vorhanden (L lirc /dev/lirc0)

TheChief
    netstat zeigt nichts in Richtung LIRC an. Bis auf die Programme gibt es auch kein weiteres lircd.

Es ist bestimmt nur was ganz kleines. Wenn wir es gefunden haben hauen wird uns bestimmt vor die Stirn. Mal schauen.

lg
    data

Edited once, last by data (August 10, 2010 at 10:11 PM).

Es ist bestimmt nur was ganz kleines. Wenn wir es gefunden haben hauen wird uns bestimmt vor die Stirn. Mal schauen.

Das ist immer so. ;)

Das Modul lirc_dev ist auch geladen?

• Hab im letzten Fred noch ein Edit eingefügt. So schnell wie ihr seid, lasse ich das künftig aber lieber und schreibe neue Nachrichten

• wie sehe ich, welche module geladen sind?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!