Umrüstung von DVB-S nach DVB-C

• Hallo zusammen,

ich wollte meinen alten VDR von DVB-S auf DVB-C umrüsten.
    Nach einigem Lesen hier und da, sind bei mir aber noch einige Fragen ungeklärt:

1) DVB-C Karte
    Ich würde gern eine TechniSat CableStar HD2 TV-Karte verwenden, da die bereits mit CI-Modul und FB kommt und zudem sehr günstig ist. Gibt es jemanden, der diese Karte mit dem VDR und einem Alphacrypt fehlerfrei verwendet?

2) Ausgabe
    Da ich eh eine FF DVB-S Karte drin habe, würde ich diese auch zur Ausgabe verwenden wollen. Geht das problemlos? Das CI-Modul kommt an die DVB-C Karte, oder muss das an die DVB-S Karte?

Beste Grüße
    micrix

• Mahlzeit,

so ca. stehe ich vor einer neuen Aufgabe dank Umzugs ..

so nun zum Thema ...

1.)bin ich überfragt ,würde aber sagen dass es klappt .

zu 2.)Das CI muss an der DVB-C Karte weil die ja Empfang bzw Daten der Sender bekommt, damit du mit Hilfe der FF DVB-S Karte TV schauen kannst , musst du den Tuner der Karte deaktivieren dafür gibt es extra nen Patch "Primär Tuner deaktvieren" .

I30R6

VDR

Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

• Hallo,
    zu 1.:
    Die Karte läuft bei mir soweit ganz gut. Sie braucht die S2-Liplian Pakete. Zum Alphacrypt kann ich nichts sagen.
    Die Fernbedienung läuft bisher noch nicht richtig, weil Technisat eine andere Fernbedienung als Twinhan und Terratec mitliefert. Da bin ich grad dran. Wenn alles klappt kann ich bis Morgen Abend einen Patch vorstellen, den ich dann auch zum Einpflegen einreichen werden.

Originally posted by somebody
    Zum Alphacrypt kann ich nichts sagen.

Das wäre besonders interessant, weil bei mir hier die privaten Sender verschlüsselt sind.

Wie ist das eigentlich allgemein mit der Karte: erfolgt das Decoding über die Hardware wie bei DVB-S FF Karten, oder per Software (und damit einen schnelleren Rechner)?

grüße
    micrix

• Die Karte ist eine Budgetkarte, also Ausgabe über xine bzw. xineliboutput. Trotzdem hält sich bei mir dank GF9300 Board und vdpau die Systemlast beim TV Betrieb in grenzen.

Solltest du noch eine FF-DVBS Karte im Rechner haben, kannst du auch einfach die Cablestar dazu stecken, passende channels.conf erzeugen und die Ausgabe weiterhin über die FF-Karte abwickeln.

Zum CI könnstest du auch mal Erfahrungen mit der Terratec Cinergy C DVB-C googlen. Die ist Baugleich mit den aktuell erhältlichen Cablestar HD2 Karten. (Das linuxtv-wiki ist in dem Punkt nicht ganz aktuell)
    Laut http://linuxtv.org/wiki/index.php/TerraTec_Cinergy_C_DVB-C könnte es aber Probleme geben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!