Howto für Umsteiger auf HD?

• Hallo Wolfgang!

Original von wbreu
    also wenn es dir nichts ausmacht, schreib mal bitte bevor du bestellst deine Bestellliste hier rein, dann kann ich dir eventuell noch Tips geben und ein bisschen hinterfragen.

Im Gegenteil, sehr gerne stelle ich meine Liste zur Verfuegung da ich nur so auf Verbesserungstipps hoffen kann. ;) Hoffentlich kommst Du in Deinem Vorweihnachtsstress auch dazu, das anzuschauen. Will dich nicht ueber Gebuehr stressen. ;)

Hier meine bisherige ;) Shoppingliste:

Hab ich was vergessen? Ich glaube jetzt mal nicht...

Gibt es einen spotanen Tipp fuer einen Infrarot-Empfaenger fuer USB und einen leisen CPU-Kühler (koennte die CPU natuerlich auch Boxed kaufen, wird aber wohl nicht die beste Wahl der Mittel sein...)?

Als Fernbedienung werde ich weiterhin meine Logitech Harmony 525 verwenden.

Viele Gruesse,
    Martin

Hardware: Intel E5300, Gigabyte GA-EP41-UD3L, 4GB DDR2-RAM, 60GB 2.5" System, 3TB 3.5" Daten, L4M Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 V4, Samsung 46" LED-LCD TV
    Software: yaVDR mit diversen Plugins und XBMC
    Ambilight: SEDU Board, 112 * WS2801 LEDs, boblight/vdr-plugin-seduatmo

Pro-Taucher - Tauchplätze weltweit

Edited once, last by Roi (December 24, 2009 at 12:31 AM).

• CPU Kühler wenns von der Gehäuseplanung passt: Scythe Ninja Mini (12x12x12cm also nicht sooo mini ;) ) Den habe ich hier verbaut:

CPU ist eine E7400 bei mir (hat kein Virtualisierungsdingens), Lüfter nur der des Netzteils neben dem KK. (Das erklärt auch die 42°C des MB Chipsatz)

Umgebungstemperatur ist ein bischen über 20°C.

Was Grafikkarte angeht würde ich schauen, wenns die GT220 sein soll, obs da inzwischen passive Varianten gibt, anpusten mit einem Lüfter deiner Wahl geht immernoch. Ich selbst hab ne G210 passiv - 1080i habe ich im Moment noch nicht (Sky kommt mir ncht ins Haus zu teuer, HD-Minus aus Prinzip nicht im Moment) - bis ich es brauche gibts evtl 220er passiv & zu angemessenen Preisen.

Was infrarot Empfänger angeht, würde ich nochmal schauen ob das Board deiner Wahl nicht den seriellen Anschluss per Pfostenstecker auf dem Board hat, habe ich meine ich jetzt bei 3 moderneren(??) Boards hier so gesehen. (Gigabyte GA-E7AUM-DS2H, Asus P5Q-EM und Gigybyte GA-EP45T-UD3LR - kann ich auch nochmal überprüfen)

VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Edited once, last by steffen_b (December 24, 2009 at 1:40 AM).

Original von steffen_b
    CPU Kühler wenns von der Gehäuseplanung passt: Scythe Ninja Mini (12x12x12cm also nicht sooo mini ;) ) Den habe ich hier verbaut:

Der Luefter sieht ja echt schick aus. :) Aber 12cm^3 ist natuerlich schon sportlich. Muss ich abmessen.

Original von steffen_b
    CPU ist eine E7400 bei mir (hat kein Virtualisierungsdingens), Lüfter nur der des Netzteils neben dem KK. (Das erklärt auch die 42°C des MB Chipsatz)

Brauch ich denn so ne teure CPU? Was hat die denn an Vorteilen im VDR gegenueber meiner bisher favorisierten E5200/E5300? Scheint ja auch im Stromverbrauch nicht weit entfernt zu liegen, wenn ich das richtig gesehen habe.

Original von steffen_b
    Was Grafikkarte angeht würde ich schauen, wenns die GT220 sein soll, obs da inzwischen passive Varianten gibt, anpusten mit einem Lüfter deiner Wahl geht immernoch.

Konnte keine passive GT220 finden, zumindest in der Alternate-Liste nicht, obwohl hier und dort mal davon geschrieben wurde. Entweder sind die Bilder alle falsch oder die Bezeichnungen, die dort angegeben sind. Werde aber nochmal genauer suchen gehen.

Original von steffen_b
    1080i habe ich im Moment noch nicht (Sky kommt mir ncht ins Haus zu teuer, HD-Minus aus Prinzip nicht im Moment) - bis ich es brauche gibts evtl 220er passiv & zu angemessenen Preisen.

Sky HD und HDplus kommen mir auch nicht in die Tuete. Aber gerne die Oeffentlich-Zuechtigen und eben auch HD-Zeugs wie mkv-Dateien. Wobei, kann ich die eigentlich Stand jetzt abspielen? Hab mit meinem momentanen Setup da doch Probleme.

Original von steffen_b
    Was infrarot Empfänger angeht, würde ich nochmal schauen ob das Board deiner Wahl nicht den seriellen Anschluss per Pfostenstecker auf dem Board hat, habe ich meine ich jetzt bei 3 moderneren(??) Boards hier so gesehen. (Gigabyte GA-E7AUM-DS2H, Asus P5Q-EM und Gigybyte GA-EP45T-UD3LR - kann ich auch nochmal überprüfen)

Eieiei danke fuer den Tipp! Die Spezialisten von ASRock haben beim P5B-DE das doch tatsaechlich nicht hingeschrieben - es gibt Serial auf dem Board, das ich dann per Slotblech rausfuehren kann. Perfekt. :)

Viele Gruesse,
    Martin

Hardware: Intel E5300, Gigabyte GA-EP41-UD3L, 4GB DDR2-RAM, 60GB 2.5" System, 3TB 3.5" Daten, L4M Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 V4, Samsung 46" LED-LCD TV

• Nö E5200 sollte auch passen, idled ja eh nur mit vdpau - ich hab es nur hingeschrieben das du ne Referenz für die Temperaturen hast.

Eine passive GT220 ist wohl im Moment noch ziemlich selten - ich meine die MSI war zwischenzeitlich zumindest verfügbar. Insgesamt gibts da wohl 3 (4?)

ECS GT220 passiv (gefällt mir vom Aufbau am besten) - nicht verfügbar
    MSI GT220 passiv - meine teilweise verfügbar (http://www.heise.de/preisvergleich/a485246.html ? Ein richtiges Bild anscheinend nur hier: http://www.amazon.de/MSI-Grafikkarten-NVIDIA-GeForce-N220-MD1GZ/dp/B002Y1PFPI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1261616457&sr=8-1)
    Zotac Zone Edition GT220
    Bei Asus war mal was im Busch - kein Plan ob sich was getan hat inzwischen.

Sky HD und HDplus kommen mir auch nicht in die Tuete. Aber gerne die Oeffentlich-Zuechtigen und eben auch HD-Zeugs wie mkv-Dateien. Wobei, kann ich die eigentlich Stand jetzt abspielen? Hab mit meinem momentanen Setup da doch Probleme.

Die ÖR sind 720p also kein Deinterlacer benötigt - mkv's je nach Datei aber auch unwahrscheinlich das sie 1080i sind eher p (progressive - Vollbilder -> kein Deinterlacing)

Was mkv Probleme angeht - was mir so über den Weg gelaufen ist ohne für mich erkennbare Probleme, Prozessorlast unter 10%, auf jedenfall im unteren Bereich irgendwo - ausser einer Datei die ich erst remuxen musste (aber das hat ja mit der Hardware nix zu tun)

Ich will dir die GT220 auf keinen Fall ausreden - nicht falsch verstehen - ich sage nur die G210 mag für eine (un?)bestimmte Zeit "gut genug" sein. Letztenendes hat die GT220 mit 48 Shadern deutlich mehr Reserven.

VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Original von steffen_b
    Nö E5200 sollte auch passen, idled ja eh nur mit vdpau - ich hab es nur hingeschrieben das du ne Referenz für die Temperaturen hast.

Stimmt das hatte ich schon fast wieder vergessen. Um da gleich einzuhaken: Also koennte ich eigentlich auch meinen bisherigen VDR (siehe Signatur) mit einer PCIe Karte weiterbetreiben? Das MSI K8N Neo Platinum hat PCIe und die CPU ist sooo lahm ja auch nicht... Was waere denn an RAM noetig? Da waere ein Upgrade wenn notwendig ja auch schmerzfrei drin.

Warum verwenden hier eigentlich alle Leute teure SSDs als (wahrscheinlich) Systemplatte. Hipp oder hat das noch einen anderen Hintergrund?

Original von steffen_b
    Die ÖR sind 720p also kein Deinterlacer benötigt - mkv's je nach Datei aber auch unwahrscheinlich das sie 1080i sind eher p (progressive - Vollbilder -> kein Deinterlacing)

Was mkv Probleme angeht - was mir so über den Weg gelaufen ist ohne für mich erkennbare Probleme, Prozessorlast unter 10%, auf jedenfall im unteren Bereich irgendwo - ausser einer Datei die ich erst remuxen musste (aber das hat ja mit der Hardware nix zu tun)

Ich will dir die GT220 auf keinen Fall ausreden - nicht falsch verstehen - ich sage nur die G210 mag für eine (un?)bestimmte Zeit "gut genug" sein. Letztenendes hat die GT220 mit 48 Shadern deutlich mehr Reserven.

Also Du meinst, dass man, so man keine FullHD Inhalte hat, keinen Unterschied merkt und u.U. auch eine Onboardloesung wie die 9300/9400 ausreichen wuerde.

Oder, was mir natuerlich gefallen wuerde, mein bisherigen System mit ner GT210 beispielsweise.

Viele Gruesse,
    Martin

• e5200 ist defintiv in Ordnung habe ich hier auch bei TV schauen langweilt ersich eh nur dafür sind dann burn yacoto etc fixer

ssd wenn es schnell und leise/kühl sein soll
    mir reichte kühl und leise habe 2 wd eads 1TB verbaut
    anfangs tendierte ich zu einer schnelleren systemplatte (2,5")
    empfand die EADS aber als schnell genug und kostete in etwas das gleiche :)

Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

• Ich hatte vorm upgrade einen Turion ML30 mit der g210 am laufen. Es war grenzwertig aber funktionierte im großen und ganzen. Ich denke eine Dualcore macht sich schon besser - aber das ist ja ein Pfad der nichts zusätzlich kostet. Probier es aus mit dem was du hast - ich hatte 1GB drin, weiss aber nicht ob das notwendig ist :)

Ob die K8 nur mit Onboard Karten Probleme macht oder ob das auch für dedizierte Grafik gilt - kein Plan. Bei AMD on Onboard muss es mindestens K10 sein.

Thema SSD: Ich habe sie günstig geschossen (55€) - nur als Systemplatte damit die grossen schlafen können. Vorher hatte ich CF2IDE Adapter mit nem Microdrive. Warum jetzt SSD ? 100MB/s lesend/schreibend und keine Suchzeit macht sich beim Boot ziemlich gut, mit wenig Tuning 8s bis zum Bild ab Bios laut bootchart. Einschalten , ein paar mal flackern auf dem Fernseher und Bild ist da. Das - oder ne Notebookplatte fürs System, die Video Platte wird nach 5 min Inactivity schlafen gelegt.

Also Du meinst, dass man, so man keine FullHD Inhalte hat, keinen Unterschied merkt und u.U. auch eine Onboardloesung wie die 9300/9400 ausreichen wuerde.

Ja ich denke schon - Allerdings hat das nichts mit FullHD zu tun. FullHD progressiv kann wahrscheinlich jede vdpau Lösung. 1080i (FullHD das deinterlaced werden muss) braucht vdpau-Leistung - Modernere GPUs (GT2x0 - Featureset C) unterstützen das Decoding wohl auch noch mehr - was das bedeutet, keine Ahnung.

Oder, was mir natuerlich gefallen wuerde, mein bisherigen System mit ner GT210 beispielsweise.

Wie gut sich Single-Core auf Dauer macht - musst du schauen. Kostet ja nichts zusätzlich das auszuprobieren.

• Hallo Stefan,

danke fuer Deine Ausfuehrungen. :)

Original von steffen_b
    Ich hatte vorm upgrade einen Turion ML30 mit der g210 am laufen. Es war grenzwertig aber funktionierte im großen und ganzen. Ich denke eine Dualcore macht sich schon besser - aber das ist ja ein Pfad der nichts zusätzlich kostet. Probier es aus mit dem was du hast - ich hatte 1GB drin, weiss aber nicht ob das notwendig ist :)

Was meinst Du mit "grenzwertig"?

Die SSD Geschichte, die Ihr hier erzaehlt, machen einen natuerlich auch geil auf so etwas. ;) Sleep fuer die "normalen" Festplatten einstellen ist natuerlich ne Idee. Das Setup waere dann, /video auf die Datengraeber zu mounten und den Rest auf SSD lassen, richtig?

Viele Gruesse,
    Martin

• Beim Fernsehschauen war eigentlich soweit alles ok. Nur hatte er hier und da ne Peak in der Auslastung (Ich glaube bei AstraHD 25%) - XBMC hat in etwas mehr gefordert, normal auch hier keine Probleme, aber dann und wann ein paar Gedenksekunden. Wenn irgendwas anderes richtig Last erzeugt wirkte sich das relativ schnell aufs Bild aus. Mit ein wenig Leidensfähigkeit geht das schon.

SSD: / ist auf SSD, video.00 liegt auf der SSD, ab video.01 auf HDD - dadurch liegt index.vdr, info.vdr etc auf der SSD , die video Dateien auf HDD, funktioniert hier schon länger recht gut so :)

• Moin,

mal hier ein bisschen "einmischen", ist zwar schon ein wenig lang die Geschichte, aber nun, ich fasse mal zusammen:

- Board: AS-Rock => Finger weg,da ist es oft schwierig ein vernünftiges Wakeup hinzubekommen. Entweder Asus oder Gigabyte:

Asus P5KPL/EPU => rund 60 Euro (seriell, optischer Ausgang für Sound)

GIGABYTE GA-EP41-UD3L => rund 60 Euro (seriell, 2 digitaler Sound-Ausgang

- CPU: Wenn es günstig sein soll, die 5200er ansonsten ne 7200er bis 7400er, bei denen ist es möglich, die CPU zu undervolten, was bei engen Gehäusen so manche Temperaturprobleme beseitigt.

- Ram: => 2 GB (2 x 1 GB im Dualchannel-Mode), was anderes, kommt mir in keinen VDR. Bei onboard eben 512 MB für die Graka, ansonsten eben 2 GB für alle Anwendungen. XBMC soll ja auf kurz oder lang auch noch auf die Kiste denke ich. Zudem wirst du wahrscheinlich auch mal ein Konvertiertool auf der Kiste haben wollen. Oder eben den Livebuffer einsetzen wollen. Wer am Anfang spart kauft zweimal, heisst es so schön

- Grafikkarte: eine GT210 sollte dir locker reichen. Passiv oder Aktiv, das solltest du vom Gehäuse abhängig machen. Da alle passiven Karten große Kühlkörper haben, die jede Menge Platz wegnehmen und auch noch angeblasen werden wollen.

Was man dir hier noch nicht gesagt hat, die 210er/220er, bringen ein eigenes Sounddevice mit. D.h. dieses Device wird im Moment noch nicht von den Alsatreibern unterstützt, ist also nicht nutzbar, solange die PCI-Device-Nummern nicht im Alsa-Code enthalten sind. Ausgabe des Bildes über HDMI geht, aber eben nicht gleichzeitig Ton, da die 210er/220er keinen SPDIF-In haben, der ja benötigt wird um den onboard-Sound auf die Graka in dem HDMI einzuschleifen.

Also bekommst du ein Problem mit dem Anschluß an einen Receiver, da du dazu das onboard-Sounddevice mit dem VDR betreiben must und eben nicht gleichzeitig einschleifen kannst auf den SPDIF-In der Graka.

OB man den VDR mit zwei Sound-Devices gleichzeitig betreiben kann, habe ich noch nicht gelesen.

Also zusammengefasst, bisher:

- Sound vom oboard via externem SPDIF-out auf Receiver => kein Problem, dazu gleichzeitig Sound auf HDMI durchschleifen (interner SPDIF) um eben den Sound m dem Bildmaterial zu nutzen => kein Problem

NEU mit 210er/220er:

- Mit den neuen Karten geht das nicht mehr, da heißt es gleich entscheiden, entweder externem SPDIF-out auf Receiver oder eben via HDMI (Sounddevice der Karte).

Die Festlegung des genutzten Sounddevices erfolgt vor dem VDR-Start.

Es gibt aber moderne LCD's bei denenn via HDMI eingespeister Sound wieder zu einem Receiver geschleift wird, dann kannst du bei Bedarf den Soud durchschleifen (LCD-HDMI-Sound-Out) und so kann man das Sounddevice der Grafikkarte trotzdem für den receiver nutzen.

Soweit ich das hier gelesen habe, hast du noch kein Gehäuse, => unbedingt vorher festlegen, da das die Mainboardauswahl bestimmt.

Noch eine Anmerkung, die FF nicht einplanen, da die Probleme bei Aufnahmen verursachen kann. Meine Empfehlung zwei Budgets sollten reichen.

Zudem brauchst du für DVB-C keine HD-Karten! => Da nochmal schlau machen, welche gut laufen und sauber unterstützt werden.

PS: Lass dir Zeit bei der Auswahl der Komponenten, das zahlt sich aus.

Gruß
    Wolfgang

Hardware: -
    Software: -

Original von wbreu
    Zudem brauchst du für DVB-C keine HD-Karten!

Genau, es gibt nämlich überhaupt keine DVB-C HD-Karten. Wenn bei der Karte HD steht, dann bedeutet es, dass ein Programm für Windows dabei ist, das HD kann. Nur ist das natürlich vollkommen nutzlos in einem VDR.

Original von wbreuDa nochmal schlau machen, welche gut laufen und sauber unterstützt werden.

• KNC One TV-Station DVB-C
    • Satelco Easywatch DVB-C PCI
    • Terratec Cinergy 1200 DVB-C
    • Mystique CaBiX-C2 HDTV

Die sind alle baugleich! Wichtig bei der Terratec: es muss die 1200er sein!

Die Karten laufen sofort mit den Kernel-Treibern. Kein selbst kompilieren von DVB-Treibern, kein Suchen nach Firmware-Files.

Übrigens habe ich meine Karten alle in der Bucht gesniped. Für etwas über 30,- EUR kann man sie schon mal bekommen.

Gerald

HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Edited once, last by gda (December 24, 2009 at 12:28 PM).

• Hallo und danke fuer die Antworten,

werde mich nach der Familienbescherung dann ausfuehrlich den Themen widmen.

Vorab nur zwei/drei Fragen zu den DVB-C Karten:

Ich brauche keine HD-Karte? Spannend...

Das heisst aber auch, die TechniSat CableStar HD2 kann ich direkt wieder verkaufen. Oder wird die auch unterstuetzt?

Eine Terractec Cinergy 1200 DVB-C habe ich zum Glueck, die ist also gesetzt. Die TechnoTrend DVB-C 2.1 FF werde ich dann wohl weghauen muessen.

Habe hier noch eine Pinnacle Systems TVTotal 51019023 Kabelkarte rumliegen. Irgendwie finden sich auch wenige Infos ueber Google, zumindest spontan vor der Bescherung. Sag jemandem die Karte spontan was? Ist PCIe und hat zwei Antenneneingaenge.

Viele Gruesse,
    Martin

Original von Roi
    Das heisst aber auch, die TechniSat CableStar HD2 kann ich direkt wieder verkaufen. Oder wird die auch unterstuetzt?

Doch, siehe hier, aber du musst dir dann die Treiber bauen, oder eine Distribution nehmen, die die Treiber mitbringt. Allerdings habe ich keine Ahnung welche das tut.

Gerald

HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

• hi

wiso bei freevdr 2.1 fertigstellung in 1 bis 2 Tagen geht die nach der instalation sofort
    mfg det

Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

• steffen_b

det: Geh spielen ...

so wie du im kindergarten?
    sag mir doch wo deiner ist dan kann ich dier etwas Spielzeug forbeischiken
    mfg det

Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

• Hallo zusammen,

erst einmal danke fuer die ausfuehrlichen Reaktionen. :) Dann will ich mal wie versprochen antworten.

Zuerstmal zum Beitrag von Wolfgang:

Gehaeuse: Habe ich schon. Das ist halt ein normales Minitowergehaeuse in schick schwarz, in das der jetzige VDR eingebaut ist. Es ist ziemlich genau 43cm breit und passt liegend so perfekt ins Hifi-Rack. In dem Gehaeuse ist viel Platz, wie gesagt ein normales Minitowergehaeuse eben. Hatte an sich auch zeitnah nicht vor, das zu aendern. Klar, ein Multimediagehaeuse schaut schick aus und hat auch ein paar Vorteile und man koennte auch schick ein Display integrieren, aber momentan will ich das nicht aendern.

Mainboards: Danke fuer die hilfreichen Hinweise und Tipps bezueglich der Mainboards. An ein paar mehr Euronen soll es da nicht scheitern, ASRock ist mir schon immer suspekt. Sind halt billig und koennen viel - wenns klappt. Wuerde momentan zum Gigabyte Board tendieren, denn dieses hat anstatt dem Intel G31 den Intel G41 Chipsatz - auch wenn da fast kein Unterschied besteht, es besteht auch kein Nachteil und der Chipsatz ist neuer. Aber das bessere Argument fuer das Gigabyte Board ist, dass es einen SPDIF Ausgang hat, den hab ich beim ASUS jetzt nicht gesehen. Schade, dass beide Boards nur einmal Serial haben, so werde ich mich entweder von meinem Serial-Infrarot Empfaenger oder von dem netten Spielzeug, den VDR per Fernbedienung einschalten zu koennen, verabschieden muessen.

CPU: E7200/E7400 ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Kann beizeiten ja immer noch aufruesten. Werde dann beim E5200 bzw E5300 bleiben. E5300 sollte ja auch ein Kandidat sein. Kostet das gleiche und ist eben ein bissle schneller. Strommaessig sollte da ja wenig bis gar kein Unterschied sein, oder?

CPU-Cooler: Der empfohlene 12x12x12cm Cooler wird da wohl nicht reingehen. Hat jemand Erfahrung mit den Boxed-Kuehlern was die Lautstaerke betrifft? Regeln die auch sinnvoll oder laufen die nahezu immer volles Brett durch?

RAM: Alles klar, 2GB. Wollte ja nur wissen, ob man da nicht mit Kanonen auf Spatzen schiesst. Aber was Ihr anfuehrt, macht schon Sinn, da ein paar Euros mehr zu investieren. Ueber XBMC und Konsorten werde ich mich erstmal genau informieren muessen, sagt mir bisher noch recht wenig. ;)

Grafikkarte: Gut, setze dann erstmal auf eine GT210. Nicht wegen den wenigen Euros mehr sondern weil die ja deutlich weniger Strom braucht. Wuerde auf die Gainward oder die MSI (beide passiv) setzen nach aktuellem Stand und die bei Bedarf mit einem Papstluefter anblasen lassen. Oder gibt es hier eine bessere Moeglichkeit, eventuell auch eine GT210 mit leisem Luefter? Ist die Gainward oder die MSI die bessere Passivkarte?

Soundausgabe: Hatte schon mitbekommen, dass die GT220 ein eigenes Sounddevice drauf haben, bei der GT210 wusste ich das noch nicht. Und ich wusste auch nicht, dass man nicht mehrere Sounddevices waehlen kann. Mein Verstaerker hat mehrere optische SPDIF-Eingaenge, an einem haengt der jetzige VDR schon dran. Das wuerde ich erst einmal ueber die Onboardsoundkarte so beibehalten. Kommt dann irgendwann die Moeglichkeit, das Sounddevice der GT210/GT220 via HDMI zu verwenden, habe ich hier mit meinem Verstaerker eigentlich imho kein Problem: Gehe vom VDR per HDMI zum Verstaerker und von dort per HDMI an den TV. Der Verstaerker hat 5 HDMI-Eingaenge und leitet das dann auf einen Ausgang weiter. Recht praktisch. Mein TV haette naemlich nicht die Moeglichkeit, Sound per HDMI zum Verstaerker zu geben - aber immerhin per optischen SPDIF. Aber wie gesagt nicht notwendig, da ich meine HDMI-Geraete eh ueber den Verstaerker schalte. Einen Qualitaetsverlust gibt es dadurch nicht.

DVB-C Karten: Ist ja klasse, dass das bisher an mir vorbeigegangen ist, dass ich da mit den bisherigen Karten im Prinzip haette weitermachen koennen. Haette ich mich also richtig eingelesen, haette ich mir die Technisat CableStar HD2 gar nicht kaufen muessen, zumindest vorerst oder eben eine passendere Karte. Wie gesagt, immerhin habe ich eine Terractec Cinergy 1200 DVB-C, die werde ich auf jeden Fall verwenden. Fuer die Technisat CableStar HD2 muss ich mal gucken, Treiber scheibt bei Debian momentan noch nicht bei zu sein, da muesste ich also wohl selbst ran, bloed.
    Schoen an der Technisat-Karte waere, dass da ein CI dabei ist. Schau dank KabelBW und NDS Videoguard leider in die Roehre, aber ich hab die Hoffnung nicht aufgegeben, eventuell meinen "Fussballreciever" doch weg zu kriegen durch eine Softwaregeschichte via (auch vorhandenem) Alphacrypt-CI-Modul. Wobei ich mich hier nichtmal ansatzweise informiert habe bisher. (Ist so etwas hier banned content? Immerhin bin ich ja zahlender Fussballkunde. Falls ja, sorry...)
    Kann mir jemand was zu der hier noch rumliegenden Pinnacle Systems TVTotal 51019023 sagen? Irgendwie ist da ueber Google nicht wirklich zu finden. Gut, in der Liste der unterstuetzten Karten, die Steffen gepostet hat, taucht sie eh nicht auf...
    Auf jeden Fall will ich den VDR mit zwei oder drei TV-Karten betreiben. Habe momentan drei Karten und will das nicht missen. Zwei Karten sind mit naemlich fast schon zu wenig.

USB Infrarot-Empfaenger: Geht der hier?
    TechniSat USB IR Empfänger
    Sollte, oder?
    Geht auch der hier? USB Infrarot Adapter, InLine, Mini Format

So, langer Post, mal gespannt, wer bis hierher durchgehalten hat, deswegen nur noch der aktuelle Stand der Shoppingliste:

vorhanden:

• Minitowergehaeuse
    • Terractec Cinergy 1200 DVB-C
    • Technisat CableStar HD2

neu zu kaufen:

• Intel E5300
    • CPU-Cooler (?)
    • GIGABYTE GA-EP41-UD3L
    • 2* G.Skill 1GB DDR2-800
    • Samsung HD103SI 1TB (SpinPoint F2 EcoGreen)
    • Gainward oder MSI GT210 512MB passiv (?)
    • Atric Infrarot-Einschalter
    • TechniSat USB IR Empfänger (?)

Viele Gruesse,
    Martin

Edited once, last by Roi (December 25, 2009 at 1:47 AM).

• Hallo nochmal,

push nach oben. ;)

Hat mir denn noch jemand spontan ein/zwei Tipps, grad zum Thema Boxed CPU Cooler und USB Infrarot Empfaenger?

Und wuerdet Ihr eher ne passive oder aktive GT210 Karte kaufen?

Schaut die Einkaufsliste sonst brauchbar aus?

Vielen Dank und viele Gruesse,
    Martin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!