So, alles Jahre wieder - es wird Weihnachten.
Über die besinnlichen freien Tage möchte ich die Zeit nutzen und mich ein wenig (weiter)bilden. Deswegen habe ich mich im Vorfeld ein wenig über "Groupware" und Linux erkundigt und bin über Axigen (https://www.vdr-portal.de/www.axigen.com) gestolpert, das gibt es auch als Freeware-Version. Das heißt, das Thema ist gefunden und jetzt Infos finden wie man das ganze umsetzt.
Den Linux-Server mit Software installieren, dazu noch Clamav+SpamAssasin wird wohl nicht das schwerste sein, da ausreichend Infos im Forum bzw. Tutorials vorhanden sind. Nur wie sichert man einen Mailserver ausreichend, äähh sehr gut ab?
Ich suche also Infos zu Firewalls unter Linux. Reichen die iptables aus, oder nimmt mann besser Endian?
Was ist eigentlich mit IPFire, ist so etwas sicher/ausreichend?
Ist ein zusätzlicher Firewall-PC die sicherere Lösung, oder kann man Firewall&Axigen auf einem System nutzen?
Ein kleiner Anstoß in die richtige Richtung würde mir schon helfen. Oder hat jemand so etwas schon produktiv im Einsatz? Aber Kommentare zu alternativer Software/Lösungen sind auch sehr gerne gesehen.
Schönes WE,
UKFencer