XBMC auf Mac als VDR-Client (OSX-Builds) (Archiv)

• Seit zwei oder drei Versionen funktioniert die Wiedergabe der TV Sender bei mir hier auf dem MacBook nicht mehr.
    Startet man XBMC, sieht man, dass das EPG geladen wird. Wählt man dann aber einen Kanal aus, kommt nur "Kanal konnte nicht wiedergegebenen werden".
    Im vdr-LOG ist nichts auffälliges zu finden.
    Ich habe gerade noch einmal die erste Version "XBMC_r25094M" runter geladen, damit gehts nach wie vor.
    Ach ja, ist ein altes MB mit GMA950 Grafikchip.

ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

Edited once, last by BOP (December 22, 2009 at 2:43 PM).

• Hm dann würd ich das Addon nochmal löschen und neu hinzufügen, eventuell zwischendurch XBMC nochmal neustarten.

Library/Application Support/XBMC löschen hilft auch meistens.

Habs grad nochmal bei mir probiert, TV geht problemlos.

- Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

- Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

• Jetzt schmiert XBMC kommentarlos ab, sobald ich versuche einen TV Kanal zu öffnen.

Ich hatte oben noch rein editiert, dass es sich um ein altes MB mit GMA950 Grafikchip handelt. Vielleicht spielt das ja eine Rolle?

• Moment, stopp. Stellt man auf PM3 Skin um, dann gehts.

ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

• Gut XBMC stürtzt bei mir auch gelegentlich ab, meistens bei ersten Start einer neuen Version. Danach rennts aber, mit Confluence, aber auch mit PM3.

- Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

- Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin

• Das mit dem Abstürzen beim ersten Start oder auch wenn man den TV Server neu einstellt, kenne ich. Aber XBMC schmiert jetzt immer ab, wenn das Confluence Skin aktiviert ist. Aber egal, ich finde den PM3 eh übersichtlicher.

Original von TheChief
    Update auf r25957 mit den aktuellen Änderungen von jezz am Confluence Skin.

Egal bei welcher Version: Habe ich Confluence eingestellt, stürzt das XBMX ab. PM3 läuft stabil.

EDIT: BOP könntest du deinen obigen Text bitte ein wenig kürzen und deinen Fehlerbericht als txt-Datei anhängen?

Edit 2: Was habt ihr eigentlich für Deinterlace-Einstellungen (bitte dazuschreiben, ob am PC, LCD oder Plasma)

Grüße, Christian

Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

Edited 2 times, last by kop (December 22, 2009 at 8:39 PM).

• Hm, sehr merkwürdig, bei mir läufts doch auch?!

Original von TheChief
    Hm, sehr merkwürdig, bei mir läufts doch auch?!

Welchen Apple hast du?
    Ich probier's gleich mal am 2008er Macbook Air und am Mac Mini meiner Frau. Geb in 15min bescheid.

Grüße, Christian

Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

• iMac 8,1 3.06 GHz mit Nvidia Grafik. Aufm Macbook Pro hab ich die neueste Version noch nich probiert, aber hat fast die gleiche Konfig.

Original von kop

Ich probier's gleich mal am 2008er Macbook Air und am Mac Mini meiner Frau. Geb in 15min bescheid.

So..überall die gleichen Ergebnisse. Absturz unter Confluence. Wiederholbar. Jetzt kann es evtl sein, dass du andere Einstellungen unter Confluence benutzt. Ich stelle erst mal alles auf "German". Aber auch unter der voreingestellten Sprache habe ich die Abstürze. Also 3 grundverschiedene System ( an den iMAc vom Sohnemann komme ich grad nicht ran), und dieselben Resultate.

Nochmal meine Vorgehensweise:
    1. Einstellungen in der Library in den Papierkorb
    2. XBMC in den Programmen -> Papierkorb.
    3. Neue Version in -> Programme
    4. Start
    5. Englisch geändert in Deutsch
    6. VDR-Plugin aktiviert.
    7. Jetzt fehlt mir meistens schon der Mauszeiger
    8. XBMC gestoppt.
    9. XBMC gestartet
    10. Auf ein Live-Programm gewechselt
    11. Absturz
    12. Wiederholbar

Macht aber nichts. PM3 läuft superstabil!

Grüße, Christian

• Etwa die gleiche vorgehensweise. Der Mauszeiger fehlt bei mir auch, im Confluence ganz, im PM3 nur unten. Ist aber glaube ich ein bekannter Bug. Schon merkwürdig. was hab Ihr für Grafikkarten? Hier läuft nur NVidia, ATI hab ich nicht.

EDIT: gerade ging der Mausziger,aber es stürzte bei Live TV ab. ;) Ist wohl noch nicht so stabil.

Edited once, last by TheChief (December 22, 2009 at 10:07 PM).

• Also hier ist es genau das gleiche mit dem Confluence Skin. Getestet mit exakt den gleichen Resultaten auf:
    - Mac Pro [2008] 8-Core 3.0 GHz, 16GB RAM und 8800GT
    - MacBook Pro [2009] 2-Core 2.53 GHz. 4GB RAM und 9400GT
    - MacMini [2008] 2-Core 2.0 GHz, 4GB RAM und GMA950

Mit PM3D geht es.

Auf meinem Linux Testsystem (Athlon 4850e/2GB/8200GT) hingegen gibt es mit der gleichen SVN Version überhaupt keine Probleme mit dem Confluence Skin. Dort nutze ich allerdings auch VDPAU.

Media Center: AMD Athon X4 605e | 4GB DDR3 | 1TB WD RE3 | TT S2-1600 | X10 | Moncaso 312 | XBMC & TVheadend

Edited 2 times, last by SirPatrick (December 23, 2009 at 4:28 AM).

Original von SirPatrick
    Auf meinem Linux Testsystem (Athlon 4850e/2GB/8200GT) hingegen gibt es mit der gleichen SVN Version überhaupt keine Probleme mit dem Confluence Skin. Dort nutze ich allerdings auch VDPAU.

Bei mir genauso. Unter Linux sind die Probleme nicht vorhanden.

• Hab mal eine neue Version gebaut (r26177).

Mit Confluence hab ich nun auch kein Erfolg mehr, irgendwo gibt es da noch einen Bug. XBMC stürtzt dann immer ab. Das einzig gute ist, dass die Maus nun wieder funktioniert. Mit einigen Aufnahmen hab ich noch immer Probleme, Live TV geht ansonsten mit PM3.

pingpong hat nun einen ringbuffer mit eingebaut, ebenso das Streamhandling überarbeitet.

EDIT: Dass Confluence nicht geht, scheint aber irgendwas mit den Grafikeinstellungen zu tun zu haben. Im Fehlerbericht taucht immer die Funktion SetScalingResolution auf...also muss da irgendwo der Bock liegen. Da PM3 geht, ist es vermutlich irgendeine Einstellung...
    Hab mal mit der Zoom-Einstellung gespielt, plötzlich ging es mal kurz.

Gruss
    TheChief

Edited once, last by TheChief (December 31, 2009 at 6:18 PM).

• Ist die richtige Quelle und die Menüs sollten auch da sein. Eventuell nicht auf deutsch umgestellt? Ansonten probier ne andere Version. Aber eigentlich sollte es funktionieren.

• Zur Not auf den PM3 Skin umschalten. Dann sollte das Menü vorhanden sein.

Original von BOP
    Zur Not auf den PM3 Skin umschalten. Dann sollte das Menü vorhanden sein.

Ok, jetzt ist das Menü da. Hab aber keinen Zugriff auf den VDR. Muß mal schauen ob da alles installiert ist.

Hab parallel noch Plex auf dem Mac laufen, was Media Center technisch aber viel besser als XBMC ist. Da erhalte ich bei Musik direkt meine iTunes Playlist oder bei Bilder direkt meine iPhoto Events.

Geht das mit XBC auch, dann wäre das klasse? Oder kann Plex auch TV über den VDR?

Activy 300 mit gen2vdr

• Das Problem mit dem Confluence Skin scheint, zumindest bei mir, mit der Kanalliste zu tun zu haben. Öffne ich einen Kanal über TV Guide, kann ich auch Live TV sehen. Eventuell hat es in einer der Skin-XMLs nen Fehler drin. Hab ich einmal über TV Guide umgeschaltet, funktioniert auch die Kanalliste rechts. Vielleicht wird beim Start irgend eine Variable nicht initialisiert.

Gruss
    TheChief

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!