[solved] Drei Sata-Kanäle - Vier Festplatten

• Hi,

da ich mich gerade mit dem Aufbau eines Ubuntu-Servers beschäftige, muss ich
    heute nochmal an euch herantreten.

Im künftigen System sollen drei Platten als Datengrab in einem Raid5-Verbund arbeiten.
    Auf eine 2,5 Zoll Platte soll das System installiert werden. Es handelt sich ausschließlich
    um Sata Platten.

Die Platten sollen an ein Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H angeschlossen werden.
    Dieses bietet intern 5 Sata-Steckplätze und extern einen E-Sata-Steckplatz an.

Momentan habe ich zu Testzwecken ein XP drauf und teste mit HD Tune die Platten
    auf fehlerhafte Sektoren.

Ich kam erst durch diesen Test drauf, dass ich auf die Belegung der Sata-Steckplätze
    achten sollte. Eine Platte lieferte bei einem gleichzeitigen Scantest nämlich ca. 100MB/s.
    Die anderen beiden ca. 50MB/s (die kleine 2,5 Zoll Platte hängt momentan nicht dran).

Jetzt habe ich die Platten anders angeschlossen und nun liefern alle ca. 100MB/s.

Jetzt stellt sich die Frage: Wenn diese drei Platten später im Raid5-Verbund laufen
    und ich die 2,5 Zoll Platte fürs BS einbaue... Wird diese dann die gesamte
    Raid-Performance nach unten ziehen?

Teilen sich Platten auf einem Sata-Kanal die Geschwindigkeit, oder habe ich
    dieses Phänomen hier, weil ich im Bios aktuell die Sata-Ports als "IDE laufen lasse"?

Viele Grüße
    tivi2

c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C

Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)

Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

Edited once, last by tivi2 (November 20, 2009 at 8:31 PM).

Originally posted by tivi2
    Teilen sich Platten auf einem Sata-Kanal die Geschwindigkeit,

Nein, deshalb heisst das ja "serial" und es ist kein Bussystem, um dass die Devices konkurrieren.

dieses Phänomen hier, weil ich im Bios aktuell die Sata-Ports als "IDE laufen lasse"?

Das wuerde ich so sagen, ja. schliesslich muss er ja IDE mit einem gleichzeitigen Buszugriff emulieren.

Warum stellt man auf IDE, wenn man nur SATA Platten hat?

Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

• Aus Unwissenheit und etwas Ungeduld.
    Ich habe im Vorfeld so viel gelesen, Hardware, Software...
    dass ich mal einfach etwas Praxis brauchte. Ich war natürlich
    in den BIOS - Einstellungen, sah aber den Vorteil keine Extra-Treiber-Disk
    für die XP-Installation verwenden zu müssen.

Für die Ubuntu-Server Installation werde ich diesen Legacy-Mode natürlich deaktivieren.

Also ist meine Befürchtung unbegründet - ich muss mir keine IDE Platte fürs BS kaufen.

Vielen Dank
    tivi2

Ubuntu Server in Arbeit:

• Na, die ct-vdr Testinstallation packt das auch im Sata-Mode.
    Das wird die Ubuntu-Server-Version das doch auch packen! ;)

cu
    t2

Ubuntu Server in Arbeit:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!