Hallo helmut,
ich habe an der bisher verwendeten Aufteilung nichts zu meckern.
Mein VDR ist ein nur VDR und das macht er gut.

Verzeichnis/Plattenaufteilung
-
-
Hallo HelAu,
bei den heutigen Preisen von Festplatten und RAM wäre ich dafür die Partitionen großzügiger auszulegen und das Swap wegzulassen. Lieber das Swap ins RAM legen.
Gruß
SieDu -
Original von SieduLieber das Swap ins RAM legen.
Das waere nicht wirklich sinnvoll
Swap wird benutzt sobald der Ram alle ist, daher waere das fuer die Katz -
Original von helau
Das waere nicht wirklich sinnvoll
Swap wird benutzt sobald der Ram alle ist, daher waere das fuer die Katz
Ne schlimmer, RAM ist noch schneller alleGerald
-
SWAP ich dachte ja auch das man darauf verzichten kann wegen HDD schlafen legen
aber wenn es für suspend gebraucht wird..... -
Swap braucht man in 99,99 % der Fälle nicht, wenn man es dann doch braucht und es ist nicht da, dann kommt der OOM-Killer. Nach Murphies-Law passiert das dann am ersten Tag deines 4-wöchigen Thailand-Urlaub. Muss ich nicht haben.
Gerald
-
Original von gda
Ne schlimmer, RAM ist noch schneller alleGerald
Nicht ganz so tragisch denn dann wird SWAP benutzt und das liegt ja auch im RAM
Wie gesagt - ausser fuer Suspend To Disk benoetigt man es mit aktuellen Maschinen nicht mehr.
Einen huebschen Performance Gewinn kann man aber dadurch erzielen dass man /tmp auf ne ramdisk legt, z.B. Bei 4 GB Ram 2GB fur /tmp und schon kompilierts beim emergen deutlich fixer ... -
Original von Frank99
Die Logfiles etc. dafür zurück auf die System Partition.Lieber nicht, das stresst bei Systemen mit Flashspeicher (günstige CF-Karten...) als Systempartition den Speicher zu sehr. Moderne SSD sind davon zwar nicht so betroffen, aber die sind auch nicht besonders günstig.
Wie oft wird während des normalen vdr-Betriebs bei einem Rechner ab 1GB RAM eigentlich SWAP angesprochen? (falls man eine SSD verwenden möchte)
-
Original von halbfertiger
Wie oft wird während des normalen vdr-Betriebs bei einem Rechner ab 1GB RAM eigentlich SWAP angesprochen? (falls man eine SSD verwenden möchte)Ich denke nie. Initialisiert wird diese vor dem VDR-Betrieb und danach nicht mehr angelangt
-
Original von helau
Ich denke nie. Initialisiert wird diese vor dem VDR-Betrieb und danach nicht mehr angelangt
Das ist gut so.
Dann habe ich für "Sonstige" gestimmt, und meine damit einen guten Kompromiss finden der sich für "normale" vdr-System (mit Festplatte) und für festplattenfreie Systeme eignet (wie immer der Kompromiss aussehen mag). -
Hallo Helau,
Ich hab mal für beibehalten gestimmt, da ich das grundsätzlich schon ok finde wie es im Moment ist, würde aber gerne /var und /root auf data liegen haben,
da ich den vdr auch als webserver nutze und der gesmate htdocs ordner im moment in / liegt.Total klasse wäre ne Möglichkeit bei der Installation ne Möglichkeit zu haben anstatt nen hda5 bzw. sda5-Partion eine Seperate Platte angeben zu können,
so das der gesamte data , /var , /root alles auf ner eigenen Physikalischen Platte zu liegen kommt. Dann hat man nach ner Neuinstalltion gleich alles wieder da, ohne vorher gross alles wegsichern zu müssen.un dmal wieder besten Dank für die Mühe die du dir machst, die Userwünsche weitestgehend zu berücksichtigen.
Kalle
-
Original von 73kw
würde aber gerne /var und /root auf data liegen haben,
/root auf einer anderen Partition als die root-Partition geht ja schon mal gar nicht. Wenn aus irgendwelchen Gründen die data-Partition nicht mounten will, dann kommt root nicht mehr an sein Verzeichnis ran.Gerald
-
hmm klingt logisch...
Dann sollte helau evtl den Punkt in der Abstimmung auf /home beschränken...Kalle
-
Original von helau
Fuer Suspend To Disk
wenn das mitlerweile ordentlich mit dem vdr geht, schön wäre es...
spart man damit eigentlich beachtlich zeit?
-
Ich empfand das booten Supend to Disk immer als genauso schnell wie das normale booten...Kann sein das es jetzt anders ist.
aber warum nicht ...
Quote....local locMem=$(cat /proc/meminfo|grep "MemTotal"|awk '{print $2}')
rm $F_NO_SWAP #loeschen falls schon vorhanden
if [ "$locMem" -gt 500000 ] ;then
echo -e "\nGenug Arbeitsspeicher ($locMem) ich lege keine Swap Partition an"
touch $F_NO_SWAP
else
echo -e "\nSwap Partition wird bei dem momentanen ($locMem) Arbeitsspeicher empfohlen. Ich lege eine Swap Partition an"
fi -
Original von gda
/root auf einer anderen Partition als die root-Partition geht ja schon mal gar nicht. Wenn aus irgendwelchen Gründen die data-Partition nicht mounten will, dann kommt root nicht mehr an sein Verzeichnis ran.
Ohne data disk geht unter Gen2VDR eh wenig ( kein /tmp und kein /log )
Da kaeme es aufs fehlende /root auch nicht mehr an -
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!