Problem mit Fernbedienung und lirc

• Hallo,

ich baue grade an meinem Zweit-VDR und habe mir dafür eine TT 2300S zugelegt. Vom Vorbesitzer habe ich ebenfalls eine lircd.conf, eine remote.conf und einen IR-Empfänger für den COM-Port erhalten. Diese Kombination versuche ich nun in Betrieb zu nehmen und schaffe es irgendwie nicht. Leider fehlen mir auch im Umgang mit lirc die Kenntnisse zur Fehlerdiagnose, deswegen mein Hilfegesuch.

Ich habe also eine komplette Neuinstallation von easyVDR 0.6 gemacht. Danach die Updates eingespielt, die DVB-Treiber neu kompiliert wegen Empfangsproblemen (Anleitung von hier, danach die vom Vorbesitzer erhaltenen Dateien eingefügt (lircd.conf -> /etc, remote.conf -> /etc/vdr). Im Setup-Plugin sind die LIRC-Einstellungen unverändert (Com1). Den Empfänger habe ich am COM-Port 1 angeschlossen, im BIOS ist dieser aktiviert und auf Autodetect gestellt.

Wenn der VDR nun hochgefahren ist, ist alles OK, nur, dass die Fernbedienung nicht reagiert. Ich habe zwei baugleiche und beide funktionieren am anderen VDR, Defekt an der Fernbedienung also unwahrscheinlich.

Im Syslog habe ich nach Einträgen zur Lirc gesucht und diese gefunden:

Oct 3 11:01:22 (none) Runvdr: start Lirc on com1 Oct 3 11:01:23 (none) kernel: [ 32.679000] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, at major 61
    Oct 3 11:01:23 (none) kernel: [ 32.682000] lirc_serial: no version for "lirc_unregister_plugin" found: kernel tainted.
    Oct 3 11:01:23 (none) kernel: [ 33.189000] lirc_serial: auto-detected active high receiver
    Oct 3 11:01:23 (none) kernel: [ 33.189000] lirc_dev: lirc_register_plugin: sample_rate: 0
    Oct 3 11:01:23 (none) udevd-event[5357]: udev_node_symlink: symlink(lirc0, /dev/lirc0) failed: File exists

Im VDR-Wiki gibts einen Test zur Installation (hier, den ich versucht habe.

Den Eintrag /etc/init.d/lirc gibts bei mir nicht, wonach ich den auch nicht aufrufen kann. Rufe ich mode2 -d /dev/lirc0 auf, erfolgt auch bei Tastendrücken keine Ausgabe.

Hat jemand Tipps zur Fehlerdiagnose?

Grüße
    Troubleshooter

Produktivsystem: M3N78-VM, Cine CT DVB-C, yaVDR 0.6.2

• Hallo,
    die Zeile
    "lirc_serial: auto-detected active high receiver"
    bedeutet für mich, dass lirc auf den falschen comport hört.
    Schau doch im osd mal nach, worauf lirc eingestellt ist.
    Dort sollte es eben auf com1 eingestellt sein.

GRuß Uwe

Distri: easyVDR 0.9.10-DEV (Karmic) http://www.easy-vdr.de
    VDR-Version:1.7.0
    Kernel:2.6.31.5
    Hardware:
    BE 2350 GF8200
    root: 80 GB 2,5" Laptophdd
    Video/Media: 400 GB Samsung SATA + 1TB WD SATA 1 x DVB Nexus 2.1 + 1 x budget
    Alles in allem: Power und dank Powernow sogar äusserst sparsam!

• Hi,

habe gerade noch mal nachgesehen. Die Einstellung lautet "com1"

Ich habe auch mal am Rechner die Ports getauscht (habe 2 Com-Ports), da müsste es ja bei einem laufen. Bekomme aber bei beiden die gleiche Ausgabe.

LIRC läuft übrigens (ps aux | grep lircd)

Grüße
    Troubleshooter

• wenn der lircd läuft, versuche doch mal ob es grundsätzlich funzt mit "irw"

:vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

• Hallo,
    lirc läuft schon, es hat aber kein Device auf das es reagieren kann.
    Die Meldung "active high receiver" müsste eigentlich wie bereits erwähnt
    "active low receiver" heissen.

Ist es möglich, dass mit Deinem Receiver etwas nicht stimmt?
    Bei den meisten Anfragen, die ich bisher bekommen habe, war dann ein Kabel oder der Com-Stecker hinüber.

zum Testen musst Du den VDR stoppen (stopvdr) und dann kannst Du mit lirc_on_comX den jeweiligen lirc starten.
    Danach müsste mit irw was zu sehen sein.

Aber wie gesagt, ich vermute, dass da gar nichts ankommt, weil eben kein Device gefunden wird.

Gruß Uwe

Distri: easyVDR 0.9.10-DEV (Karmic) http://www.easy-vdr.de
    VDR-Version:1.7.0
    Kernel:2.6.31.5
    Hardware:
    BE 2350 GF8200
    root: 80 GB 2,5" Laptophdd
    Video/Media: 400 GB Samsung SATA + 1TB WD SATA 1 x DVB Nexus 2.1 + 1 x budget
    Alles in allem: Power und dank Powernow sogar äusserst sparsam!

• Hallo,

danke erst mal für die Tips. Leider kam ich heute erst zum Testen und auch mit dem expliziten Aufruf "lirc_on_comx" gibt irw keine Ausgabe.

Ich habe mir jetzt einen neuen Empfänger bestellt und teste auch mal mit meinem Produktiv-VDR.

Grüße
    Troubleshooter

• Kurze Rückmeldung meinerseits: Der Empfänger wars wohl. Habe einen neuen gekauft, mit dem es auf Anhieb problemlos lief.

Vielen Dank für die Anregungen

Grüße
    Troubleshooter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!