Netzwerkfähiges Aufnahmeabspielgerät

• Hallo,
    ich suche ein Gerät, mit dem ich übers Netzwerk VDR Aufnahmen abspielen kann. Das ganze sollte möglichst einfach gehalten sein, also keine ausgewachsene Client-lösung, sondern am besten so ein Mediaplayer, der Medieninhalte aus dem Netzwerk abspielen kann. Ohne viel Konfiguration usw... Also der VDR braucht darüber nicht administriert werden, es soll lediglich auf die Freigabe des Videoverzeichnisses zugegriffen werden können und die *.vdr Dateien abgespielt werden können.

Leider findet man bei diesen billigen Mediaplayern keine vernünftigen Aussagen über deren Fähigkeiten eine *.vdr Datei widergeben zu können.

Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen und könnt günstige Geräte Vorschlagen?

Die PS3 scheint ja ohne größere Verrenkungen nicht in der Lage zu sein Aufnahmen vom VDR abzuspielen. Und eine PopcornHour ist preislich etwas überdimensioniert....

Gruß
    Syper

VDR1 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4N78-Pro / Videokarte(n): TT1600 / GF8300 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8

VDR2 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4A78LT-M / Videokarte(n): Skystar HD2 / ATI Radeon HD3000 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8

Edited once, last by Syper1 (September 16, 2009 at 2:31 PM).

• Hä? Du sagst die PS3 kann es nicht und eine Popcorn ist zu teuer?
    Also ich weiß ja nicht, wo Du die PS3 beziehen würdest, aber soweit ich die Preise kenne ist eine Popcorn um einiges günstiger ;)

Wäre an dieser Stelle auch meine Empfehlung gewesen, gerade jetzt wo die neue C200 rauskommt läßt sich doch sicher ein Schnäppchen mit einer gebrauchten A100 oder A110 schießen. (Aber Vorsicht mit den alten PES-recordings, also .vdr, einige Features wie zoomen sind damit buggy!)

• Wie wäre es mit einer MediaMVP? Hat einen Scartausgang und eine Fernbedienung.

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/MediaMVP

Kostet so ca 90 Euro. Gibt auch ein spezielles Plugin für die Anbindung an den VDR

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Vompserver-plugin

Kann Aufnahmen Abspielen, LiveTV vom VDR gestreamt darstellen, Timer auf dem VDR setzen usw.

Viele Grüße
    schneisa

Meine Hardware

VDR2: Asrock H61M-U3S3 mit G620, 4GB,Club 3D GT520, 1TB, 2xDVB-S Budget, Digitainer Gehäuse, CIR mit URC7960, yaVDR 0.5
    VDR4: Asus MN378-PRO AMD X2 5050e, 2GB, 2TB, 2x DVB-C Budget,Thermaltake Mozart, CIR mit URC7950, yaVDR 0.6
    VDR6: Asrock Q1900M, 2GB, Zotak GT610 1GB, 2TB, Cine DVB-S (LNB Sharing), SilverStone ML04B, IRMP auf STM32 with SCBRU760, yaVDR 0.6

• ps3 und popcornhour sind keine anschaffungsalternativen. die ps3 ist schon vorhanden, sie spielt auch brav dateien ab die ich über einen dlna server (TVersity) im heimnetz stehen. also wenn die die vdr dateien abspielen könnte wäre es super! aber soweit ich weiss geht das nicht ohne größere konfigurationsprobleme. Popcornhou müsste extra gekauft werden und ist mir an sich zu teuer.
    media mvp müsste ich mir mal genauer ansehen...

danke schon mal!

VDR1 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4N78-Pro / Videokarte(n): TT1600 / GF8300 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8

VDR2 (HD): CPU AMD Athlon(tm) II X2 4400e Processor / Board M4A78LT-M / Videokarte(n): Skystar HD2 / ATI Radeon HD3000 Onboard (Deaktiviert) / Asus EN210 / Software: EasyVDR 0.8

• ich habe einen ziova cs-505 hier stehen, der macht das auch perfekt, aber ich weiß nicht was du unter "verrenkungen" verstehst.

wird recht wenig mediaplayer geben die das .vdr per knopfdruck abspielen können.

wie ich's gemacht habe: bei mir läuft nach einer aufnahme projectX zum korrigieren der vdr-streams, danach läuft mpley zum muxen von ton / bild --> heraus kommt ein .mpg file das der medienplayer über samba perfekt streamen kann.

>>>Cyber

Hardware: Lex Twister (CI945A), Core2Duo T7200 (2x2.0GHz), 2GB SO-DDR2, 2x8GB SSD & 2x2TB WD SATA-HDD (jew. RAID1), Terratec Cinergy 1200 DVB-C
    Software: Debian Squeeze, Kernel 3.6.6
    VDR: etobi's vdr (1.7.X), recording-only; plugins: streamdev-server,dummydevice; addons: XXV, markad, projectX

• würde meinen vdr auf eine neue version (1.7.x ? ) bringen die dann .ts datein statt vdr erzeugt.
    die kann dann zb. der WDTV abspielen.

Vielleicht können die Besitzer des WDTV auch was zu der vdr-file wiedergabe sagen ? eine schnelle suche hat leider keine positiven meldungen gebracht.

oder noch ein wenig gedulden bis das dlna plugin für den vdr kommt. das kann dann aufnahmen auch auf die ps3 streamen.

Joe

<ShowmySystems...>

[color=#666666]HTPC1: Ubuntu 10.04 / XBMC / VDR2.0.1 (yavdr-testing) /HW: P5N7A-VM/ E5200/ DVB-S-FF 2.1 / DVB-T T-1500
    HTPC2: Yavdr 0.5 oder SteamOS @ 960GC-GS FX / Sempron 140 / GF8400GS / Tevii 470

Edited once, last by DocViper (September 18, 2009 at 9:22 AM).

• hm eine neuere version des vdr, die dann ts dateien erzeugt.... hört sich doch schon mal interessant an.

mit verrenkungen meinte ich das demuxen evtl. konvertieren danach wieder muxen oder so ähnlich. der digitainer ist für sowas einfach zu schwachbrüstig.
    die kiste soll einfach aufzeichnen und die aufzeichnungen sollen übers netzwerk einfach abspielbar sein. das wäre das ziel. momentan realisiere ich das über eine dbox2 mit vdrviewer plugin.
    die debox2 ist schon super aber eben auch betagt und nicht mehr stand der technik. sie hat ihre probleme durch den flaschenhals netzwerkanbindung mit nur 10 mbit und so weiter...

Original von DocViper
    würde meinen vdr auf eine neue version (1.7.x ? ) bringen die dann .ts datein statt vdr erzeugt.
    die kann dann zb. der WDTV abspielen.

Vielleicht können die Besitzer des WDTV auch was zu der vdr-file wiedergabe sagen ? eine schnelle suche hat leider keine positiven meldungen gebracht.

oder noch ein wenig gedulden bis das dlna plugin für den vdr kommt. das kann dann aufnahmen auch auf die ps3 streamen.

Joe

.vdr spielt mein WDTV umrs verrecken nicht ab, selbst umbebnantt nach .mpg nicht, da muß ich mit Peoject-X dran.
    .ts spielt er ab, ohne Zeitanzeige, ohne vorspulen, ohne vorspringen...
    (Nur getestet mit Aufnahmen von RTL-II Stargate, eventuell liegts ja am Bildformat von RTL-II ?
    Ich probiers gerne nochmal aus, weenn Bedarf besteht

Registered VDR User #23
    ===========================================
    VDR1: Gen2VDR 3.0beta8
    Intel(R) Core(TM)2 CPU 4300 @ 1.80GHz mit 2GB Ram
    z.Z. mit Intel Onboard Grafik, beim nächsten SW-Update kommt ne nvidia 9300 rein mit VDPAU
    TT2300
    TT3200

• hmm, nachdem ich inzwischen per pn gefragt worden bin: hier mein funktionierendes konstrukt:

das script funktioniert eigentlich problemlos, nur manchmal (wenn "blöde" zeichen im Aufnahmeverzeichnis sind) schneidet es beim neuen namen ab. demuxen / muxen funktioniert aber dennoch problemlos.
    mein Aufnahmeverzeichnis ist /home/Recording/ - das muss man eventuell ausbessern.
    Das Script liegt bei mir in /usr/share/project-x/ und heiße VDR-Script.sh ...

Ich rufe das Script aus der /etc/vdr/recording-hooks/R90.custom mit folgenden parametern auf:

bzw. aus der /etc/vdrdevel/recording-hooks/R90.custom folgendermaßen (andere Dateiendung, noad aktuell nur für vdr 1.6.0):

Code
    ...
    /usr/share/project-x/VDR-Script.sh $2 nocut ts &
    ...

Das Script hat keine comments, ist aber doch recht übersichtlich (finde zumindest ich); es bringt zwar bei nicht gesetzten variablen fehler ($2, $3), die stören den ablauf aber nicht.

>>>Cyber

Hardware: Lex Twister (CI945A), Core2Duo T7200 (2x2.0GHz), 2GB SO-DDR2, 2x8GB SSD & 2x2TB WD SATA-HDD (jew. RAID1), Terratec Cinergy 1200 DVB-C
    Software: Debian Squeeze, Kernel 3.6.6
    VDR: etobi's vdr (1.7.X), recording-only; plugins: streamdev-server,dummydevice; addons: XXV, markad, projectX

• Hi!

Habe selbst den WDTV bei mir im Einsatz um VDR-Aufnahmen abzuspielen.

Auf dem WDTV habe ich die B-RAD Firmware mit NFS-Paket im Einsatz.
    Am WDTV ist ein USB-Ethernet-Adapter angeschlossen über den ich per NFS auf den VDR zugreife. Die .TS Aufnahmen (vdr 1.7.9) werden gut abgespielt, alte .vdr Aufnahmen (vdr 1.6.0) habe ich mit PVAstrumento nach MPG umgewandelt und auf eine USB-Festplatte ausgelagert.

Das Abspielen der .TS über NFS funktioniert prima bei SD und HD-Aufzeichnungen. Leider kann man aber nicht in der Aufzeichnung springen sondern nur vorspulen. Anzeige der Laufzeit funktioniert auch nicht.

Mein VDR: C2D 6300@1,86 GHz, 2 GB RAM, 1x FF DVB-S, 1x Budget S2-1600, nvidia GT220, OpenSuse 11.3

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!