PIII als VDR Streaming Server?

• Hi,

Ich hab mir überlegt aus meinen Hardwarebeständen etwas sinnvolles zu machen. Dabei ist mir ein relativ potentes PIII Board untergekommen. Jetzt hab ich mir überlegt daraus einen Streamingserver für 2 - 3 MVP Media mit Vompserver zu machen. Also die Anforderungen wären:

Aufzeichnungen lokal anzufertigen und abzuspeichern
    Streamingclients mit Live Fernsehbild und Aufzeichnungen versorgen

geplante SW:
    Debian Lenny ohne X
    aktuelle VDR stable vom e-tobi

geplante HW:
    Pentium III mit 256MB oder 512MB
    2 - 3 DVB Karten (2 Nexus FF und ev. einen DVB-T Budget)
    IDE Platte (DMA)
    Netgear 100/10 Ethernet Card

Denkt ihr, dass der P-III als reine Datenschleuder ausreicht?

Danke
    bye
    Marcus.

AMD Athlon 64, Asus K8V-X mit VIA 8237 Chipsatz, 2 x Nexus-S, 1xCI
    VDR 1.6.x on Debian Lenny, latest e-tobi packages
    ----
    Intel Celeron G1610, ASRock B75 Pro3-M, 1 x TT 3200 + CI, 1 x TT 1600
    Asus GT-610, Techsolo TC-380, yaVDR 0.5

• klar geht das, siehe Sig.

Dabei ist meine Server gleichzeitig auch am TV.
    Die CPU langweilt sich normalerweise. Selbst Noad und Burn geht, letzteres halt langsamer

Aber wieso IDE Platten? Neue sind teuer und nicht so groß. Kauf dir einen PCI SATA Controller (z.B. den http://geizhals.at/deutschland/a369620.html läuft bei mir seit 2 Jahre ohne Probleme!)
    hab 1x 1TB Sata mit System und Video0 verzeichnis
    und 3x 500GB als RAID5 Array in einem LVM fürs Videoarchiv, Musik, Fotos usw.
    Läuft einwandfrei.

Edit: Warum willst du überhaupt FullFeatured Karten in den Server stecken? Soll am Server auch ein TV hängen? Dann würde eine reichen. FF Karten haben ohne den Full-TS Mod Probleme mit hohen Bitraten (z.B, ARD, ZDF), außerdem brauchen sie mehr Strom und werden wärmer als Budget Karten.

VDR1: Intel Pentium G3200 ,Geforce 630 GT, 2GB RAM, 1xDD Dual Cine S2, 1x WD AV-GP 4000GB, easyVDR 3.5

Edited once, last by m. keller (September 17, 2009 at 4:54 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!