Ich hatte solche Probleme vor kurzem auch, habe aber momentan leider kaum Zeit zum Testen. Ich denke, wir müssen uns noch für ein paar Revisions gedulden.

Ubuntu-Pakete XBMC-PVR-Testing auf aktuellem Entwicklungsstand verfügbar
-
hepi -
August 27, 2009 at 8:12 AM -
Closed
-
-
Hallo,
nachdem ich Blödi dann endlich gemerkt habe, dass ein apt-get upgrade nicht die neueste xbmc-Version läd, funktioniert bei mir die VDR-Integration auf einem E2200/GTS250 Testgespann einigermaßen. (Soll heißen, ich habe die Version von gestern 20:30 Uhr, welche das auch immer war ;o).
An dieser Stelle noch einmal meinen Dank an alle hepis, gdas, pingpongs, hotzenplotze, e-Tobis oder andere, die die Pakete bereitstellen.
POV330 ist im Anmarsch und soll meine neue HD-VDR Lösung werden, die VOMP ablöst. Im Keller steht der Server auf der Basis neuester e-Tobi Pakete. Ich arbeite also headless, der vdr ist nicht auf der gleichen Kiste.
Ich habe keinen Spuleffekt beim Live TV, sondern folgenden Effekt beim Anschauen von Aufnahmen:
Zunächst mochte er VDR-Aufnahmen gar nicht anzeigen. Er huschte im Schweinsgalopp durch den Film (ca. 15 Sekunden für ein 1 Stunden Epos). Ein Druck auf "o" offenbarte, dass er nicht vdpau sondern irgendein opengl Teil zum Rendern verwendete.
Nach Aufruf eines Films (mkv, fragt nicht...) ging es dann aber plötzlich doch. Beim Spulen wird aber scheibar nicht angezeigt, wo im Film man ist, sondern wo im Buffer man sich befindet. Und da der recht klein zu sein scheint, ist man recht schnell am Ende, wenn man 32x spult. Dann verlässt XBMC den Film, obwohl er noch nicht zu Ende ist. Der Buffer ist dann halt "zu Ende", oder zumindest fühlt es sich so an. Springen habe ich übrigens vergessen zu probieren, heute Abend...
Hat jemand auch diesen Effekt und ist er dem relativ frühen Entwicklungsstadium geschuldet? Wem erzähle ich davon, pingpong? Oder kann man da was einstellen?
Gruß,
Karlson. -
Original von karlson
nachdem ich Blödi dann endlich gemerkt habe, dass ein apt-get upgrade nicht die neueste xbmc-Version läd, [...]kannst duns unwissenden auch mal kurz erläutern was du dagegen getan hast?? Hab bisher noch kein upgrade auf xbmc eingespielt
-
Moin,
ich habe ein apt-get install gemacht. apt-get upgrade hat xbmc u.a. ignoriert.
Gruß,
Karlson. -
hi,
mit nem lokal laufenden VDR ist auch das TV-Bild sauber und ohne Klötzchen.... Hmm, kann aber nicht sein das es nur lokal funzt.. na mal weiter schauen -
Original von karlson
ich habe ein apt-get install gemacht. apt-get upgrade hat xbmc u.a. ignoriert.ich stell mich wohl zu blöd an.
habe xbmc komplett deinstalliert, dann ein "apt-get update" und trotzdem zeigt ein "apt-cache show xbmc" immer noch die version 25144 an anstatt die aktuelle 25282.Kann mal wer den entscheidenden Hinweis geben??
-
Die Pakete für i386 werden doch zur Zeit gerade gebaut, wie Du hier sehen kannst:
https://launchpad.net/~henningpingel/+archive/xbmc/+packages
Deshalb kannst Du sie auch noch nicht runterladen.
-
Heute Morgen gibt's neue, ungetestete Pakete auf momentan neuestem Stand 25258 (es sind die Änderungen aus dem PVR-Testing2-Branch mit dabei). amd64 ist schon da, i386 baut noch ein paar Minuten.
Habe leider heute Morgen auch keine Zeit zum Testen. Ich packe die Pakete eigentlich momentan nur noch zusammen, aber komme kaum dazu, sie selbst zu benutzen. Nennt mich Nikolaus.
-
Leider hab ich mit einem entfernt stehendem VDR (also nicht lokal) auch viele Probleme mit aussetzern und Startprobleme bei Sendern. Besonders das abspielen der Aufnahmen über den VDR geht so gut wie garnicht. Über SMB Gehen die Aufnahmen Einwandfrei....Ich schiebs auch mal auf die nicht lokale Anbindung des VDR.
-
Original von Phr0zenPhara0
Leider hab ich mit einem entfernt stehendem VDR (also nicht lokal) auch viele Probleme mit aussetzern und Startprobleme bei Sendern. Besonders das abspielen der Aufnahmen über den VDR geht so gut wie garnicht. Über SMB Gehen die Aufnahmen Einwandfrei....Ich schiebs auch mal auf die nicht lokale Anbindung des VDR.Bin leider ab morgen wieder in Salzburg. Wie schaut es eigentlich aus wenn die Kanäle mittels "vtp://" wiedergegeben werden Siehe WIKI
-
Gleiches Problem, scheint also an der vtp Implementierung zu liegen.
-
Moin,
Tobias: dieses mal ging es bei mir mit einem einfachen
apt-get update; apt-get upgrade
und gut wars. Mein oben beschriebenes Problem bleibt bestehen.
Gruß,
Karlson. -
ungetestete Pakete auf momentan neuestem Stand 25258
oha hab das eben getestet, umschaltzeiten wie bei xineliboutput !!! (naja fast
)
-
Original von karlson
ich habe ein apt-get install gemacht. apt-get upgrade hat xbmc u.a. ignoriert.Hallo Karlson, bist Du auf Jaunty oder Karmic? Hat das was mit einem unter Jaunty fehlenden Paket libass3 zu tun?
http://xbmc.org/forum/showthread.php?t=61590Gruß
hepi -
Neuerdings habe ich zwei Probleme:
1. Ich habe Probleme mit DVD isos auf meiner samba freigaben. Die werden einfach nicht mehr gestartet. Bei DVDs die ich bereits angefangen habe zu gucken erscheint zwar das Dialog zum Fortsetzen oder von Vorne angucken. Aber der Film wird nicht gestartet. Andere Formate werden ganz normal abgespielt (avi, mkv, vob). Lokal liegende DVD isos werden ganz normal gestartet.2. Hochauflösende Filme (mkv oder auch apple trailers mov) werden zu hell abgespielt. Wenn ich von vdpau auf Software umstelle besteht das Problem nicht. Kann man das irgendwo einstellen?
Grüße
PS. Saubere Arbeit! XBMC fühlt sich schon richtig gut an und macht einfach laune!
-
Original von Spaceman
DVD isos auf meiner samba freigaben. Die werden einfach nicht mehr gestartet.
Ubuntu-Pakete XBMC-PVR-Testing auf aktuellem Entwicklungsstand verfügbar -
Meinst du: No support for libdvdcss, is not part of the packages?
Die DVD isos sind css free
Aber ich werde trotzdem nochmal die funktionierende dvd-iso auf die sambafreigabe kopieren und es testen..
EDIT: Ich habe es eben nochmal probiert. Eine vdr-Aufnahme als DVD-iso läuft nicht von der sambafreigabe aber lokal.
Grüße
-
hepi: ich bin auf Karmic, aber mit dem letzen Update/Upgrade ist alles wie erwartet. Außer die Spulprobleme, aber die sind ja wahrscheinlich as-designed.
Danke&Gruß,
Karlson. -
Versuch mal XBMC mit folgendem Patch zu übersetzen. Dieser hat bei mir sämtliche Probleme bei Umschalten und mit Ringbuffer errors auf dem Mac behoben, so dass ich jetzt problemlos von meinem entfernt stehenden VDR zu XBMC LiveTV streamen kann.
Diff
Display More--- xbmc/pvrclients/vdr/pvrclient-vdr.cpp (revision 25370) +++ xbmc/pvrclients/vdr/pvrclient-vdr.cpp (working copy) @@ -1082,7 +1084,7 @@ return writeNoSignalStream(buf, buf_size); } - res = recv(m_socket_video, (char*)buf, (size_t)buf_size, 0); + res = recv(m_socket_video, (char*)buf, (size_t)buf_size, MSG_WAITALL); if (res < 0) { XBMC_log(LOG_ERROR, "cPVRClientVDR::Read - failed");
Hab den Patch auch mal pingpong geschickt, mal sehen, was er davon hält.Gruss
TheChief -
Hallo Chef,
QuoteOriginal von TheChief
Versuch mal XBMC mit folgendem Patch zu übersetzen. Dieser hat bei mir sämtliche Probleme bei Umschalten und mit Ringbuffer errors auf dem Mac behoben, so dass ich jetzt problemlos von meinem entfernt stehenden VDR zu XBMC LiveTV streamen kann.Danke für Deinen Patch! Ich sehe hier [1], dass pingpong da gerade was umgebaut hat und nehme an, es ist pingpongs Ansatz, dieses Problem zu lösen. Werde also Deinen Patch erstmal unbenutzt lassen und beim nächsten Bauen einfach ungepatcht bauen. Wahrscheinlich bist Du eh schneller am Bauen und kannst das schon vor mir testen?
Gruß
hepi[1] http://xbmc.org/trac/changeset/25412/branches/pvr-testing2
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!