Behandlung von Serien durch VDR

• Hallo Freunde,

ich habe bis jetzt mythtv verwendet und wollte nun auf VDR umsteigen (wegen robleme die mir jetzt allerdings bereits als lächerlich vorkommen).

Folgende Konfiguration:

Server (steht im Keller ohne Fernseher)

2 MVPMC (hauppauge) zum Fernsehen
    Programmierung der Aufnahmen über Webschnittstelle

Nun habe ich gerade bemerkt das VDR (VOMP) Serien nicht durchnummeriert (und in enem eigenen Menüsbaum anzeigt)wie mythtv und ich daher im MVP da scheinbar durch alle Filme klicken muss.
    Ich habe auch ein Plugin gefunden das sich scheinbar dieses Problems annimmt. Das kann doch wohl nicht sein oder ? Meine Kinder nehmen mehrere Serien auf da finde ich dann ja meine Filme nicht mehr. Ich habe meisten hunderte filme auf der Platte.

Außerdem muss man scheinbar eine Doktorarbeit schreiben bis VDR endlich was am PC Bildschirm ausspuckt ich habs bis jetzt nicht geschafft obwohl ich hier im Forum viel Hilfe erhalten habe. Momentan bin ich soweit das ich wieder mythtv installiere und in einem Jahr schaue ob VDR für mich schon verwendbar ist. Ich muss sagen das ich schon etwas enttäuscht bin da ich dachte VDR ist das neuere bessere Konzept. Mythtv wird kaum noch unterstützt aber das geht wenigstens out of the Box.

Liebe Grüsse
    Hans-Peter

Server:
    ASROCK J4125 ITX Board, 8GB Ram, 18TB Platte, 2x Tevii S460,
    Ubuntu 22.04LTS, 3xRaspberry-LibreElec, 1xVomp, yaVDR 22.2.0-12

Edited 2 times, last by hansp (May 9, 2011 at 10:09 AM).

• Also eigentlich sollte er (zumindest wenn du Autotimer verwendest) alle Aufnahmen des Timers in einen Unterordner packen.

Hab das immer mit Stargate gemacht... ;)

Und eigentlich funktioniert VDR out-of-the-box... das einzigste sind die Plugins die man verwenden möchte, und da kann es bei nem exotischen (sleeptimer zum Beispiel) schon schwierig werden, es lauffähig zu bekommen.

Aber ich würde VDR eine faire Chance geben ;)
    Das kann viel mehr als man denkt...

Edit: Ups, hab überlesen das du das Bild aufm Monitor haben willst!
    Okay, dann ist es doch etwas Gefriemel... schonmal an eine out-of-the-box Lösung gedacht?
    Ich empfehle da grundsätzlich LinVDR... das kann die Ausgabe aufn Monitor, und ist direkt nach der Installation und wenigen (menügeführten!) Handgriffen ready-to-use ;)

VDR Rechner:
    Kernel: 2.6.30-r4 (gentoo-sources)
    FF-DVB-S: TechnoTrend S2300
    HDD: 400GB Workspace, 1TB Archiv

Edited once, last by haegar87 (August 25, 2009 at 9:45 AM).

Original von hansp
    Außerdem muss man scheinbar eine Doktorarbeit schreiben bis VDR endlich was am PC Bildschirm ausspuckt

das mag so sein, aber für die Ausgabe am PC-Monitor ist vdr entwicklerseitig auch nicht gedacht

VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

• Zu deiner ursprünglichen Frage:
    Wenn du dem VDR jeweils einzeln sagst, morgen Stargate aufnehmen, ja, dann hast du lauter Aufnahmen in deinem Hauptverzeichnis, die sich Stargate nennen. Das ist der Fall, weil so üblicherweise Filme etc. aufgenommen werden.
    Sagst du: Mittwochs, 20:15 Stargate aufnehmen, dann bekommst du einen Ordner Stargate mit den einzelnen Folgen drin.
    Am Besten macht man das aber mit epgsearch und sagst: Nimm auf, was Stargate heißt. Das ist eine Serie, pack die mal gleich unter Serien. Dann werden dir für alle Stargatefolgen Timer angelegt und die Aufnahmen dann unter Serie/Stargate abgelegt.

Übrigens: Während im Hauptverzeichnis, alphabetisch sortiert wird (weil hauptsächlich Filme), wird in den Unterverzeichnissen nach Aufnahmedatum sortiert (weil halt eher Serien).
    Umschaltbar ist das Ganze mit der '0'.

:lovevdr

Faudeer

Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

• Hallo HaPe, :)
    ich würde Dir das LIVE-Plugin empfehlen.
    Damit kannst Du Deine Suchtimer bearbeiten und dort Serienaufnahme aktivieren. Damit werden die jeweiligen Serien in einem Ordner gespeichert.
    LIVE nutzt Du dann über den Browser Deines "normalen" PC´s.
    Zudem kannst Du damit Deinen Server fernbedienen.
    VG
    Marco

[Blocked Image: http://img5.imagebanana.com/img/5wsizy4/thumb/Suchtimer.jpg]

[Blocked Image: http://img5.imagebanana.com/img/dym9fkl/thumb/Fernbedienung.jpg]

Asus Q1900 ITX

Crucial 8GB DDR3L

Digital Devices Cine S2 V5.5

MLD 5.4

• Zuerst mal herzlichen Dank für die Antworten.
    Live hat auch auf Anhieb funktioniert, nur funktioniert die Fernsteurungsfunktion nicht. Da habe ich in einem anderen Thread einen Lösungsvorschlag bekommen den ich nicht verstehe.
    Ich bekomme in der Live-Fernsteuerung ein "Schneebild".
    Wäre echt toll wenn ich das zum laufen bekäme. Das werde ich aber nicht ohne euch schaffen !

hp

PS.: mit LINVDr habe ich das Problem das auf dem PC noch einiges lauft was ich nicht wieder neu zum funktionieren bringen möchte.

Server:

Edited once, last by hansp (August 25, 2009 at 5:57 PM).

• Hallo Marco,

hab mir gerade LIN Vdr angesehen das ist ja aus dem jahre 2004 da könnte ich meine DVB-T karte gleich vergessen.

Du hast so schöne Screenshot mit Bild in der Fernsteuerung. Wie hast du das hingekriegt ?
    Bei hängt sich jetzt das Live überhaupt auf sobalt ich darin etwas spiele, muss den VDR immer neustarten. Wird irgendwie immer schlimmer das Ganze.

hans-peter

Server:

• Hallo Hans-Peter,
    ich bin mir nicht ganz sicher, aber es kann sein, dass Du streamdev-server aktivieren mußt um ein Bild in LIVE zu sehen. Kannst Du im Menu Programme (in LIVE) den Button "Im Browser anzeigen" (siehe unten) klicken und öffnet sich danach ein Fenster mit dem gestreamten Sender? Dafür benötigst Du wohl auch den VLC Player.
    Sonst habe ich eigentlich nichts weiter eingestellt. Bei easyvdr läuft dies out-of-the-box.
    VG
    Marco

[Blocked Image: http://img5.imagebanana.com/img/dj124duc/thumb/Live.jpg]

Edit: Die Nova-T 500 sollte, wenn ich die kurze Suche richtig interpretiere, auch unter easyvdr funktionieren.

P.S. Warum möchtest Du eigentlich eine Ausgabe auf dem Monitor? Soll dieser Fernsehersatz sein oder benötigst Du das Menü? Dies hätte sich dann ja eigentlich mit LIVE erledigt.
    Zudem gibt es wohl noch ein Plugin, über das Du das Menü des Servers über den Client einsehen kannst. Ob und wie das mit den MVP´s funktioniert weiß ich nicht.

Asus Q1900 ITX

Crucial 8GB DDR3L

Digital Devices Cine S2 V5.5

MLD 5.4

Edited 4 times, last by cekaro (August 27, 2009 at 1:57 PM).

• Hallo hansp,

du schreibst leider nicht über welche Grafikkarte du die Ausgabe auf dem Monitor machst. Wenn du vdpau+xinelibout verwendest, dann brauchst Du noch die durchflieger patches. Dann gibt es auch im live wieder ein Bild.

Viele Grüße
    schneisa

Meine Hardware

VDR2: Asrock H61M-U3S3 mit G620, 4GB,Club 3D GT520, 1TB, 2xDVB-S Budget, Digitainer Gehäuse, CIR mit URC7960, yaVDR 0.5
    VDR4: Asus MN378-PRO AMD X2 5050e, 2GB, 2TB, 2x DVB-C Budget,Thermaltake Mozart, CIR mit URC7950, yaVDR 0.6
    VDR6: Asrock Q1900M, 2GB, Zotak GT610 1GB, 2TB, Cine DVB-S (LNB Sharing), SilverStone ML04B, IRMP auf STM32 with SCBRU760, yaVDR 0.6

• Ich brauche nur die Menüs, Ausgabe auf dem Monitor brauche ich weil kein Fernseher angeschlossen ist, der PC steht im Keller Filme schaue ich über MVP Boxen. Da hätte ich dann noch das Problem mit dem Vompserver. Ich verwende die OnBoard grafik (G31 Intel)
    Du hast recht wenn Live funktioniert ist für mich alles Super.

hp

Server:

Edited 2 times, last by hansp (August 27, 2009 at 3:14 PM).

• Also nur fürs OSD auf dem Monirtor... dafür gibts ein Plugin, graphlcd o.ä.

Und ja, für analog TV ist MythTV ne gute Sache, bei DVB ist der VDR ganz weit vorn.
    Dir schreibt ja niemand vor dass Du VDR nutzen musst, wenn Dir was anderes besser gefällt nimm doch das.
    Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten...

• Wenn Du nur das Menu brauchst, dann ist vielleicht das Control plugin das richtige für dich.

Aktivieren (bei EasyVDR war das gleich ich im Ordner more_plugins versteckt).

Dann kannst Du einfach per telnet auf den VDR verbinden und hast in diesem Terminal das OSD.

telnet <ip des VDR> 2002

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Control-plugin

Viele Grüße
    Sonja

Meine Hardware

VDR2: Asrock H61M-U3S3 mit G620, 4GB,Club 3D GT520, 1TB, 2xDVB-S Budget, Digitainer Gehäuse, CIR mit URC7960, yaVDR 0.5
    VDR4: Asus MN378-PRO AMD X2 5050e, 2GB, 2TB, 2x DVB-C Budget,Thermaltake Mozart, CIR mit URC7950, yaVDR 0.6
    VDR6: Asrock Q1900M, 2GB, Zotak GT610 1GB, 2TB, Cine DVB-S (LNB Sharing), SilverStone ML04B, IRMP auf STM32 with SCBRU760, yaVDR 0.6

• Danke für den Tipp, werde ich das Wochenende gleich probieren.
    Nur noch eine Frage (bin ja Neuling) ich kann hier:
    http://www.u32.de/vdr.html#control
    die Source vom control-plugin runterladen. Dann reicht ein:
    make
    make install

oder ist da mehr zu machen ?
    Bzw. wenn ich das wieder deinstallieren möchte wie geht das ?

danke und lg
    hans-peter

Also ich habs mal versucht, download, entpackt, make -> geht nicht.

Bitte um Hilfe.

hp

Server:

Edited once, last by hansp (August 28, 2009 at 11:54 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!