Aufnahmen umwandeln in Xvid/h264 per OSD?

• Hallo alle zusammen,

ich hab ein kleines Problem.
    Mein VDR ist endlich fast fertig, allerdings habe ich vor aufgenommene Filme nichtmehr auf DVD zu brennen, sondern in Xvid oder (vielleicht besser?) h264 umzurechnen und auf einer externen Platte auszulagern, sodass ich sie mir immernoch mit dem mplayer ansehen kann, allerdings weniger Speicherplatz verliere ;)

So mein Problem ist nun, das ich nach reichlichem googlen auf folgende Kandidaten für diese Aufgabe gestoßen bin:
    - vdrrip
    - vdrconvert
    - yacoto

vdrrip kann nur Xvid... nicht so toll.
    vdrconvert soll angeblich beides können.. (ich sage angeblich, weil auf ca. 50% der Seite dazu nur von DivX die rede ist =)
    yacoto kann alles :)

Mein Problem ist, ich finde überhaupt kein ebuild... außer für vdrrip!
    Werden die anderen von den Gentooern nicht benutzt? Sind die doch nicht so gut, wie alle schreiben?
    Oder hat einfach niemand ein ebuild dazu gemacht?
    Falls nicht... gibts irgentwo ein HowTo für Gentoo mit VDR 1.6.0 um das sauber einzubinden?

Ich hoffe ich hab nix übersehen und die Antwort steht einen Thread weiter (sowas passiert mir immer gern =)

MfG
    haegar87

VDR Rechner:
    Kernel: 2.6.30-r4 (gentoo-sources)
    FF-DVB-S: TechnoTrend S2300
    HDD: 400GB Workspace, 1TB Archiv

Edited once, last by haegar87 (August 25, 2009 at 2:03 AM).

Original von haegar87
    Mein Problem ist, ich finde überhaupt kein ebuild... außer für vdrrip!
    Werden die anderen von den Gentooern nicht benutzt? Sind die doch nicht so gut, wie alle schreiben?
    Oder hat einfach niemand ein ebuild dazu gemacht?

Auf das Problem bin ich letztens auch gestoßen. Scheint tatsächlich keine ebuilds mehr für zu geben.
    Ich habe dann mein Glück mit nem selbstkompilierten yacoto Plugin versucht, aber so richtig laufen tut das Ding auch nicht. Ist von der Einrichtung/Bedienung auch ein wenig eigen das Plugin, und sobald ich bei mir einen Film konvertieren will, schmiert das Plugin anscheinend ab und der VDR restartet sich. Hatte aber noch keine Zeit mal zu schauen wo es da noch klemmt, momentan ist meine Lösung einfach immer mehr USB-Platten zu kaufen und alle Aufnahmen so wie sind einfach auf HDs zu archivieren anstatt irgendwie umzuwandeln oder zu brennen. ;)

• Naja das ist aber sub-optimal... man kann mit h264 den Platzbedarf um 50% reduzieren, ohne sichtbaren Qualitätsverlust.

Sowas muss doch auch mit Gentoo gehen!
    Ist doch sonst ein super System.

VDR Rechner:

• Vielleicht eine Alternative:

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VdrTransXvid

Das hatte ich auch lange im Einsatz, primär dafür ausgelegt, um xvid aus den Aufnahmen zu erzeugen.

Aber wenn Du nur Schritt1, d.h. wandeln nach mpg durchführst, kannst Du vielleicht mit einem conjob eine automatisierte Konvertierung nach h264 starten (sollte gehn, da die umgewandelten Filme ja definiert abgelegt werden können).

Sowas in der Art will ich mir auch noch bauen.

Viele Grüße,

Matthias

HW: Core i3-4130T | GT 720 | 8 GB RAM | 128 SSD + 2000 GB SATA | Digital Devices GmbH Cine S2 V6.5 | Silverstone LC10m | Harmony One ueber attricUSB
    SW: Arch Linux/vdr4arch | VDR 2.4.1 | Plugins:softhddevice, live, epgsearch | kodi

• Naja, ganz nett die Idee... aber leider für mich nicht umsetzbar..

Mein VDR läuft 5/7 Tagen unbeaufsichtigt... wobei er zu aufzunehmenden Sendungen hochfährt, die Sendung aufzeichnet, noad seine Arbeit macht, und sich dann wieder abschaltet.

Da möchte ich nicht mit cronjobs arbeiten, da er entweder zu der Zeit des jobs aus ist ( :lol2) oder aber im schlimmsten Fall während des jobs abschaltet.

Deshalb gefiel mir yacoto so... per bgprocess plugin unterbindet es den shutdown von vdr solange es am arbeiten ist ;)

VDR Rechner:

Edited once, last by haegar87 (August 25, 2009 at 9:40 AM).

• Servus Helau,

Originally posted by helau
    Und woran scheitert yacoto bei Dir ?
    Eine Gentoo Unvertraeglichkeit scheidet aus, da es in Gen2VDR drinne ist :)

dann wäre ein ebuild vom Meister höchstpersönlich doch nicht nur nett, sondern auch zu erwarten, eigentlich, oder ;) ?

Viele Grüße,
    Lucian

8)

VDR server: vdr-2.6.2 + streamdev + VNSI @ Gentoo im LXC unter OMV6 auf ASRock J3160-ITX SoC mit 16GB DDR3, 9TB HDD, Linux4Media-Twin S2 ver 5.5 (2 Tuner bislang), jeweils 4 Sat-Positionen an Cahors Big Bisat

VDR client: Odroid N2 / CoreELEC 21.0-Omega

VDR client: Odroid N2 / CoreELEC 20.5-Nexus

Gentoo overlay mit VDR (und nicht nur) ebuilds, vdrcm, GLCDprocDriver

dann wäre ein ebuild vom Meister höchstpersönlich doch nicht nur nett, sondern auch zu erwarten, eigentlich, oder ;) ?

Wozu ? Unter Gen2VDR laeufts doch ;)
    Das Plugin an sich hat keinerlei Abhaengigkeiten (ausser VDR), aber bei den Scripts siehts etwas anders :( In Anbetracht der Tool-Vielfalt die sich dahinter verbirgt, und den Problemen die man mit unterschiedlichen Parameter-Wuenschen der diversen mencoder/ffmpeg Versionen bekommt, hab ich darauf verzichtet ...

Gen2VDR - HW: Asrock Q1900 Geforce 730 / Cine-S2

• Andererseits sollte jeder gentoo'ler auch in der Lage sein, das Teil direkt aus src zu kompilieren :)

Werd das die Tage mal angehen, das Plugin ist direkt an mir vorbei gegangen, sieht aber sehr interessant aus!

Matthias

HW: Core i3-4130T | GT 720 | 8 GB RAM | 128 SSD + 2000 GB SATA | Digital Devices GmbH Cine S2 V6.5 | Silverstone LC10m | Harmony One ueber attricUSB
    SW: Arch Linux/vdr4arch | VDR 2.4.1 | Plugins:softhddevice, live, epgsearch | kodi

• Ja, das zusammenbrauen per src is ja nicht unbedingt das problem.
    Viel eher die Tatsache das ich die Tools garnicht bekomme...

Und praktisch alles per src zu machen is dann doch ziemliche Friemelarbeit...

Zum Beispiel: mencoder (mein emerge sagt, das es das nicht gibt!)

(hier mal ne Auflistung)

VDR Rechner:

Edited once, last by haegar87 (August 25, 2009 at 2:44 PM).

Original von haegar87
    Zum Beispiel: mencoder (mein emerge sagt, das es das nicht gibt!)

Geb doch mal
    mencoder
    ein. Vermutlich hast Du dies schon (Ist bei mplayer mit dabei).
    Was fehlt denn noch ;)

Gen2VDR - HW: Asrock Q1900 Geforce 730 / Cine-S2

Originally posted by hektor
    Andererseits sollte jeder gentoo'ler auch in der Lage sein, das Teil direkt aus src zu kompilieren :)

Das sollte ja auch nicht das Problem sein, sondern die saubere Möglichkeit, durch die Paketverwaltung alles auch de-installieren oder upgraden zu können. Ich zum Beispiel schreibe (oder manchmal passe auch nur höhere Versionen an) immer eigene ebuilds für programme die nicht mal aus einem layman overlay zu bekommen sind, die ich aber nutzen will.

Bei yacoto hört sich das alles nach mehr al nur kompilieren an, und wer sollte sich da mehr al der Autor damit auskennen, der obendrein sich auch noch offensichtlich mit Gentoo auskennt ;) (gen2vdr)? Ich will damit nur sagen, das plugin würde so noch mehr Verbreitung finden / feedback liefern, ich bin mir sicher, hd_brummy oder zzam würde das ebuild in einem der entsprechenden overlays aufnehmen.

Lucian

8)

VDR server: vdr-2.6.2 + streamdev + VNSI @ Gentoo im LXC unter OMV6 auf ASRock J3160-ITX SoC mit 16GB DDR3, 9TB HDD, Linux4Media-Twin S2 ver 5.5 (2 Tuner bislang), jeweils 4 Sat-Positionen an Cahors Big Bisat

VDR client: Odroid N2 / CoreELEC 21.0-Omega

VDR client: Odroid N2 / CoreELEC 20.5-Nexus

Gentoo overlay mit VDR (und nicht nur) ebuilds, vdrcm, GLCDprocDriver

Original von Zoolook

Das sollte ja auch nicht das Problem sein, sondern die saubere Möglichkeit, durch die Paketverwaltung alles auch de-installieren oder upgraden zu können. Ich zum Beispiel schreibe (oder manchmal passe auch nur höhere Versionen an) immer eigene ebuilds für programme die nicht mal aus einem layman overlay zu bekommen sind, die ich aber nutzen will.

Bei yacoto hört sich das alles nach mehr al nur kompilieren an, und wer sollte sich da mehr al der Autor damit auskennen, der obendrein sich auch noch offensichtlich mit Gentoo auskennt ;) (gen2vdr)? Ich will damit nur sagen, das plugin würde so noch mehr Verbreitung finden / feedback liefern, ich bin mir sicher, hd_brummy oder zzam würde das ebuild in einem der entsprechenden overlays aufnehmen.

Lucian

Hmm ... jetzt hab ich mir selbst ein Bein gestellt. Habe doch glatt zu dem geraten, was ich selbst eigentlich vermeiden will: Das Brechen mit dem portage-system durch selbstkompilieren.

Wobei ich aber der Meinung bin, dass die meisten der benötigten Tools als ebuild vorliegen.

Matthias

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!