hjslfs-1.4.10 ist offline

• Und wieder n Stückchen ...

Irgendwie doof , daß die Individual Sourcen von X nicht mehr alle auf einem Server liegen ...

Da ich einen Tod sterben mußte , hab ich selbstverfreilich den Imposantesten gewählt .

Bauscht die X11 Liste zwar ein wenig , abba was solls :gap

Löppt noch nich ganz durch - n paar kleine Kinken hab ich noch versteckt , abba wenns dann mal rennt , isses n ziemlich aktueller X Server :)

Hoffe , daß es denn bald soweit ist ...

HJS

Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

• Noch n paar Kinken wieder ausgebaut .

Die baselist war ja nu auch schon n halbes Jahr alt .
    Mal n Update gefahren - Test löppt noch ...

In Kürze wird denn auch X rennen ...

HJS

• Sodele - nach etwas Biegen hier und etwas Schieben da löppt ne neue baselist mit gcc-4.5.1 und libc-2.12.1 und diversen anderen aktualisierten Sourcen durch .

Der Host dafür ist online und auch das komplette Basebinary .

Beim X Server zickt die libAppleWM noch etwas und die MesaLibs-7.9 brauchen noch irgendein Gerödel - dann sollte der Part auch rennen .

Sofern mich nicht vorher der Flieger in den Süden erwartet , gibts dann auch noch etwas KDE .

Dann ist die Bürokiste wieder aktuell und der VDR steht wieder oben auf der Liste ...

HJS

Original von hjs
    Der Host dafür ist online und auch das komplette Basebinary .

Dem Basebinary fehlt allerdings gettext :rolleyes: werd demnächst n Vollständiges hochschieben ...

Beim X Server zickt die libAppleWM noch etwas ...

Tut sie immer noch - offensichtlich haben die Jungs nich geschnallt , daß sie im protobuild nich mehr einen sondern zwei Header auswerfen - türlich hat keiner den Namen aus der alten Version ...

Bevor ich nu ne korrigerte Version der Sourcen auf den Server klatsch , kümmer ich mich ersma um den Rest - weiß eh nich wozu ich die Lib bräuchte ... hab doch nur Birnen :gap

HJS

• Verdammt und zugenäht .

Diese X11 Verzeichnisschubserei geht mir auf die Weichteile

Kann mir jemand den Sinn von /usr/X11/include/X11 erklären ?

Bin kurz davor , den Prefix kurzerhand von /usr/X11 auf /usr zu ändern - dann würde das zumindest etwas Sinn ergeben ... *grummel*

Bisher erkenne ich nur den Sinn , mich zur Weißglut zu treiben , weil Header oder .pc eines installierten Packages nicht da sind , wo das blöde configure irgendeines anderen Packages sucht ... und ich dem Teil mal wieder auf die Sprünge helfen darf ...

... oder stell ich mich nur zu blöd an ?!? - Wer weiß das schon ... :whatever

HJS

Original von hjs
    Verdammt und zugenäht .

Immer noch :rolleyes:

Diese X11 Verzeichnisschubserei geht mir auf die Weichteile

Auch hier unverändert ...

Bin kurz davor , den Prefix kurzerhand von /usr/X11 auf /usr zu ändern - dann würde das zumindest etwas Sinn ergeben ... *grummel*

Nu isses passiert

Daher - wie auch das BLFS Book verkündet wohl bereits allgemein so angewandt - X11prefix = /usr

Noch diverse Kinken im Sys Build beseitigt - aus unbegreiflichen Gründen wollte auch dhcpcd nich mehr - also das Neueste her ...

Obwohl auch die MesaLibs sich mittlerweile haben überreden lassen , mitzuwirken ( allerdings nur die 7.8.2er - die 7.9er zickt auch als rc2 und mit patch eines versauten Headers dumm rum ) , findet unser freundlicher X Server kein Package gl - blöder Hund der .

Fürs Erfolgserlebnis hab ich ihn halt mal ohne dri/glx gebaut und ...

Boah - geht doch :]

Ob ich das Teil aber noch vor den Ferien {einsatz}fertig habe ... wohl eher nicht :(

HJS

• Grömpf

Da sich der 4.5.1er gcc nicht mehr mit dem Trick gmp-in-die-gcc-sourcen-und-compile bauen läßt und das configure aus mir nicht begreiflichen Gründen zu der Auffassung gelangt , es sei kein gcc vorhanden ( wie dann wohl vorher die libc gebaut wurde ?!? ) hab ich mal den Default wieder auf 4.4.4 gesetzt .

Zwischenzeitlich funzte das mal aber was auch immer nu anders ist ...

Schließlich wollte ich eigentlich etwas X hinzufügen ... :gap

Vermutlich wird der Server dann demnächst auch die Mesa finden - wenn man den Build nicht löscht , gibbet ja Chancen ... :whatever

HJS

• Sodele .

Nu wird slang ( für mc-4.7.4 ) auch im Basebuild gezogen :gap

Aktuelle Buildscripts online .
    gcc wieder auf 4.4.4 gesetzt - sonst wie gehabt .

Host und komplettes Package ( ohne Kernelsourcen , daher nur knapp 108 MB ) sind auf der HP .
    Kernel ist 2.6.36

Nu schaun wir doch mal , was X nu sagt ... Test löppt

Compiz wieder auf ne alte Version gesetzt - die aktuelle will zuviel Gnuzeugs dazu haben - das muß ich mir mal näher ansehen ...

HJS

• Nu werden bereits gebaute Packages beim erneuten Aufruf - wegen Fehler oder Nachbau - nicht mehr gebaut .

N paar Kinken haben sich beim automatischen umschreiben fürs loggen eingeschlichen - die gefundenen gefixt :gap

HJS

Original von hjs
    Ein neuer Setuppunkt ist dazu gekommen - KDE

Bisher gehts allerdings nur bis qt - KDe selbst folgt ...

HJS

QT macht mittlerweile mit - allerdings etwas getürkt :gap
    Scheint leichte Probs mit neueren libpng ( >=1.2.x) zu geben
    Daher hab ich da mal vorübergehend die qt eigene Lib genommen - dann rennt das Teil auch mit uic .

Ist derzeit allerdings noch nicht in den Scripten online .
    Da die kdelibs auch etwas zicken - da scheint mindestens ein Header in ./kio/kssl etwas daneben zu sein - überlege ich mir die "Trinity" Version zu ziehen - oder sofort auf KDE4 zu gehen - mal sehen , wies weiter zickt

Dauert also noch n bitsele , bis KDE den Haken hat und das eigentliche Thema , der VDR wieder aufm Tisch ist ... :whatever

HJS

Original von hjs
    Da die kdelibs auch etwas zicken - da scheint mindestens ein Header in ./kio/kssl etwas daneben zu sein

Mehr als einer *grmpf* - mal sehen , ob die 3.5.8er rennt - dann läßt sich das vielleicht vertagen ...

HJS

• Nabend,
    öhm kde auf dem lfs,
    ist das nicht schon ein Wiederspruch in sich?

Gruß
    Ulf

Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

Original von ULF
    Nabend,
    öhm kde auf dem lfs,
    ist das nicht schon ein Wiederspruch in sich?

Gruß
    Ulf

Inwiefern ?
    LFS meint nur kein Fertighaus , sondern ein ordentlich Gemauertes - aufwendige Verzierungen und Inventar widersprechen doch dem Scratch-Gedanken nicht .

HJS

Original von hjs

Mehr als einer *grmpf* - mal sehen , ob die 3.5.8er rennt - dann läßt sich das vielleicht vertagen ...

HJS

Tja - der Haken liegt wohl in der recht festen Bindung an "alte" Libs und Tools wie z.B. bei der libpng - daher macht die 3.5.8er türlich die gleiche Bauchlandung .

Retour auf eben diese alten Versionen zu gehen ist nicht gerade was mir so vorschwebt , daher schlag ich mich gerade etwas mit KDE4 rum .

So ohne BLFS Script zum lünkern isses doch etwas mühsam :gap

Entweder funzt das oder halt doch mal trinity - die Zeit wirds zeigen :whatever

HJS

• Da hatte sich doch ein Kinken eingeschlichen .

Da ich ihn selbst gefunden hab , behalt ich ihn auch für mich :gap

Hab mal die Base Sourcen wieder aktualisiert - Test löppt .

Bei KDE4 scheitere ich derzeit an striggi - blöde Dep

Trinity hat auch weitere Anhängigkeiten gegenüber der 3.5.8/10er .

Da überleg ich mir doch sehr stark , halt ne ältere Lib mit dazu zu nehmen und das Thema erstmal auszusetzen und die 3.5.10 zu nehmen - schließlich soll ja irgendwann auch mal wieder n VDR drauf ... :whatever

HJS

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!