Ich erlaube mir hier mal wieder einen neuen Thread zu eröffnen, der zu ION/vdpau wird langsam etwas lang, und dreht sich zT mehr um Gehäuse als um Software. Meine Kiste ist ION, aber das muss hier ja nicht unbedingt der alleinige Fokus sein. Und um ein Howto für vdr-xine hat grade in einem anderen Thread jemand gebeten.
Nachdem ich mit meinen eigenen from-scratch Installationen nicht weit gekommen bin, habe ich nochmal von vorne angefangen, und zwar auf Basis folgender Anleitung.
http://www.eurocardsharing.com/f273/howto-vdr…ng-s2api-142317
Ich hoffe der Link ist nicht zu "zwielichtig". Es wird auch das hier immer "böse" genannte Plugin erwähnt, aber den Teil kann man ja locker ignorieren (habe ich jedenfalls), ebenso wie div. sonstige Plugins oder Spezialitäten wie DISEqC, die man nicht braucht.
Ich finde das ist eine ganz gute Grundlage, um mal die Basics zu xine(-lib/-ui) mit vdpau und VDR mit vdr-xine hinzubekommen. Natürlich gibt es immer auch noch die WIKI-Seiten, aber mir hätten die nicht gereicht.
Meine Distri: Suse 11.2 M4, Kernel 2.6.30, GCC 4.4
Meine CVS-Stände waren vom 7.8.
Spezialitäten waren:
- VDR 1.7.8 für GCC4.4 musste ich eine Zeile patchen (siehe ION/vdpau Thread)
- Die xine-ui von vor knapp zwei Wochen hat immer einen Fehler in einem Makefile
src/xitk/skins/xinetic/Makefile
dort tauchen Sachen doppelt auf, einfach entfernen (für make install)
Wichtig: keinerlei alte xine-Rückstände sollten vorhanden sein, seien es libs, plugins (/usr/lib/xine), include Dateien usw. Sonst kommt man in alle vorstellbaren xine Höllen.
Damit ist es mir gelungen, einen VDR mit xine plugin grundsätzlich zum Laufen zu bringen.
Wesentlicher Unterschied des xine plugin zu xineliboutput: das Plugin stellt nur die Daten bereit (über Sockets in /tmp/vdr-xine/), die vom normalen xine Programm angezeigt werden. Die config liegt dann in ~/.xine/config (statt in ~/.xine/config_xineliboutput). Vorteil: Absturz von xine reisst den vdr nicht mit. Zur Steuerung verwende ich remote-Plugin, die Details der xine-Tastensteuerung-Weiterleitung-an-VDR blieben mir verborgen (dazu gibts aber auch grade einen Parallel-Thread).
Haupt-Problem im Moment:
SDTV ruckelt gerne schrecklich, xine sagt auch System ist langsam, mit jeder Menge Log-Fehler:
video_out: throwing away image with pts 5988455 because it's too old
Zunächst habe ich folgenden Tipp befolgt:
xine-lib: Uncommenting this in /src/video_out/video_out_vdpau.c
#define LOCKDISPLAY
Das hat aber nichts gebracht (habs aber gelassen).
Dann habe ich in der xine-config eingetragen:
engine.buffers.video_num_buffers:2500
Dachte erst es hilft, aber nein, auch nicht wirklich. Abhilfe schafft nur, zwischendurch mal auf einen HD Kanal zu schalten, danach ist auch SD OK, sprich die frame drops treten nur noch vereinzelt auf.
Was ist da denn los??
Ausserdem bekomme ich keine 1080i Sender (Anixe, AstraHD+), Timeout beim Tuning (Karte TBS 6920).
Die 720p Sender sind weitgehend flüssig und Ton OK (allerdings musste ich dazu die xine-config mal löschen, also zurücksetzen auf defaults).
Freu mich auf alle Tipps!