nachdem die neueren Yate-Loon D12SL leider klackern, suche ich einen anderen 12cm-Lüfter, der als Netzteillüfter tauglich ist. Habt Ihr Empfehlungen?
welchen 12cm Lüfter für Netzteil?
-
-
wie jetzt, hat keiner einen Tip für einen leisen 120mm-Lüfter, der weder kreischt, noch brummt oder klackert?
-
Moin,
also ich habe einen Skythe 120mm-Lüfter mit 800 rpm eingebaut. Praktisch unhörbar. Nur die Bezeichnung kann ich grad nicht finden. Ich suche die nochmal raus, okay?
Gruß,
machnetz -
Ging doch schneller als gedacht:
Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm, 57m³/h, 9dB(A) (SFF21D)
Gugst du hier: Skythe-Lüfter
Ich habe davon jeweils einen im Netzteil, den anderen auf derm CPÜ-Kühler verbaut. Hörst nicht - die Platte ist lauter
Gruß,
machnetz -
Ich hab einen SCYTHE SY1225SL 12SL (120x120x25 mm). Ist unhörbar das Teil. Allerdings macht der Lüfter auch nicht besonders viel Durchsatz, ein laues Lüftchen sozusagen.
Hier der passende Link dazu: http://geizhals.at/deutschland/a294637.html
Grüße
Fux -
Original von Dr. Seltsam
Habt Ihr Empfehlungen?die ct hats in der Ausgabe 15/2009 unter "Luftduschen" Seite 140ff gemacht ( siehe auch --> http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2009/15/140_kiosk )
in der 120er Klasse sieht der Noctua NF-S12B FLX600 mit 750 Upm und 0,2 Sone ganz gut aus. Auch der bequiet SilentWings USC 120mm bei 7 Volt (0,1Sone) sowie die abgereglten Sharkoon Slilent Eagle bei 7 bzw. 9 Volt sehen ganz gut aus.
Gruß Fr@nk
-
danke für die Tips
-
Die Noiseblocker Multiframe Serie ist das Beste, was ich jemals in den Händen hatte - absolut unhörbar, leider aber auch teuer.
Wichtig anzumerken wäre jedoch, dass der neue Lüfter auch um die 80 m³/h bringt wie Dein alter Lüfter, sonst wird die Lebensdauer Deines Netzteiles darunter leiden (vor allem die Elkos...10 Grad mehr Temperatur heißt halbe Lebensdauer!).
-
Ich hab einen 120mm "Arctic Fan" am laufen.
Mit Lüfterregelung läuft der bei 5V praktisch geräuschlos, ist durch Gummilager vom Gehäuse entkoppelt und sogar günstig.
Einen Nachteil hat die Konstruktion aber, der Lüfter ins nur in einer Richtung einbaubar.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!