Hallo,
gerade wollte ich meine alte externe Festplatte durch eine grössere ersetzen (man trennt sich ja so ungern von alten Aufnahmen), da gibt es ein Problem:
Ich wollte die video-Partition mit GParted auf die neue HD kopieren. Dabei prüft das Prog zunächst die Systemintegrität der Ursprungspartition, stellt Fehler fest und beendet das Unternehmen.
In der gparted_details.htm wird erkennbar, dass da zwei unverbundene Ketten in /lost+found sind (vielleicht gibt es noch mehr und das Prog zeigt nur zwei an?9:
e2fsck -f -y -v /dev/sda3 Pass 1: Checking inodes, blocks, and sizes Pass 2: Checking directory structure Pass 3: Checking directory connectivity '..' in /lost+found/#46805634 (46805634) is <The NULL inode> (0), should be /lost+found (11). Fix? yes Couldn't fix parent of inode 46805634: Couldn't find parent directory entry '..' in /lost+found/#47294821 (47294821) is <The NULL inode> (0), should be /lost+found (11). Fix? yes Couldn't fix parent of inode 47294821: Couldn't find parent directory entry Pass 4: Checking reference counts Pass 5: Checking group summary information video.01: ********** WARNING: Filesystem still has errors **********
Ich habe dann die HD wieder an der vdr angeschlossen und über meinen Windows-PC mit WinSPC3 darauf zugegriffen. Wenn ich das Verzeichnis /lost+found öffnen will, hängt sich das Programm auf.
Wenn ich über Putty den MC starte, ist ein Haufen Müll in dem Verzeichnis, u.a. auch sie Einträge #47294821 und #46805634.
Wenn ich versuche, die im MC zu löschen, bekomme ich angezeigt, dass das nicht möglich ist.
Wie schaffe ich mit ganz einfachen Mitteln diese Einträge weg.
Könnte man nicht den ganzen Inhalt des /lost+found auf der externen HD löschen, aber wie?
Ich bin mit Linux sehr unbedarft. Bitte simpel erklären!
Greetz
Pit