Stimmt, aber wenn Arcor und Co unbedingt mit VoIP so früh starten mussten, selbst schuld. Ich selber nutze VoIP seit mehr als 10 Jahren sehr häufig und kenne die Probleme sehr gut. Und wenn ich zum Beispiel Skype heranziehe, würde ich lieber zu ISDN greifen als nur annähernd an VoIP zu denken.
Wir haben inzwischen voll auf VoIP umgesattelt, da es bei der Primacom angeboten wird. Dabei ist die Sprachqualität super, alles was darüber noch möglich wäre, wird durch unsere besch***enen Telefone limitiert
Alles was nach unserem ISP kommt ist zur Zeit eh noch SDH/EoSDH und hat dann kaum noch was mit dem klassischen VoIP wie es der Volksmund nutzt etwas zu tun. Daher gibts viele Unterschiede zwischen VoIP und VoIP.
Ansonsten muss ich Halbfertiger zustimmen. Zu den Tests aber noch: Es geht, aber es geht noch besser. Guckt euch die Slowaken an, die sind das große Testgelände der Telekom, wenn es bei denen nicht stabil läuft, brauchen wir hier gar nicht erst anfangen.