Tonaussetzer

• durchfliegers Patch v8 funktioniert nicht mit der xineliboutput 1.0.4. Er Patched da ein paar #ifdefs weg und lässt die #endifs stehen.

Gerald

HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

• Hallo rkp,

Kommt nach dem Bildaussetzer der Ton wieder zurück, oder bleibt dieser bis zum nächsten Kanalwechsel weg?

Auf den Systemen, wo ich Tonaussetzer habe läuft überall xineliboutput cvs.
    Werde das noch mal mit 1.0.4 testen.
    Bei mir ist es dann aber wie bei Wolfgang, kein Bildaussetzer, kein Eintrag im syslog. Nur Tun weg.

Ich hatte schon mal angefragt. Hat jemand Kontakt zum Author von xineliboutput?
    Was mich allerdings wundert ist die Tatsache, dass dieses Problem sich schon eine Weile hinzieht. Kann mir eigentlich nicht richtig vorstellen, dass so ein doch größerer Bug, so lange unbemerkt bleibt.

Peter

VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.7 + 8 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.7.3

Original von gda
    durchfliegers Patch v8 funktioniert nicht mit der xineliboutput 1.0.4. Er Patched da ein paar #ifdefs weg und lässt die #endifs stehen.

Gerald

Ups, das wußte ich nicht. Also besser mal weglassen?

pixelpeter
    Der Ton kommt alleine zurück. Das ganze dauert so ca. 0,5-1 Sekunde.

Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

• Hallo,

Also, auf dem am schlimmsten betroffenen VDR auf VDR 1.7.0 + ext Patches + xineliboutput 1.0.4 gedowngraded ---> Ton bisher tadellos.

Morgen dann noch mal einen endgültigen Status.

Peter

VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.7 + 8 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.7.3

Edited once, last by pixelpeter (August 10, 2009 at 7:54 PM).

Original von pixelpeter
    Hallo,

Also, auf dem am schlimmsten betroffenen VDR auf VDR 1.7.0 + ext Patches + xineliboutput 1.0.4 gedowngraded ---> Ton bisher tadellos.

Morgen dann noch mal einen endgültigen Status.

Peter

Hi,

sag ich doch, oder?

PS: freut mich wenns wieder tut.

Gruß
    Wolfgang

Hardware: -
    Software: -

• vdr 1.6.0 + xine-lib-1.2 + vdpau-patch r276 + xineliboutput 1.0.4 ohne durchflieger patch =>
    Bild und Ton gut, aber Absturz bei der Fernbedienung im Live-Plugin :)

Gerald

HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

• Hallo Gerald,

Absturz Fernbedienung wird erst durch die Patche beseitigt.

Sehe gerade, dass es schon r278 gibt...

Peter

Original von pixelpeter
    Absturz Fernbedienung wird erst durch die Patche beseitigt.

Ich weiß

Gerald

Samsung UE55H6470

Original von pixelpeter
    Sehe gerade, dass es schon r278 gibt...

Ist aber nichts spannendes drin. Nur ein bisschen den Code aufgeräumt.

Gerald

Samsung UE55H6470

• Bei mir existiert das gleiche Problem mit Tonaussetzern (Ton setzt _manchmal_ (und dann alle 20-60sek) für vielleicht eine halbe bis eine Sekunde aus, keine Bildhakler, keine Log-Meldungen, keine Probleme bei Aufnahmen) auf freeVDR 2.0c:
    vdr 1.7.0-1ext72
    vdr-plugin-xineliboutput (1.0.4-8)
    NVIDIA 180.60
    VDPAU rev. 261
    FFmpeg SVN-r18029 mit vdpau

MfG
    Stubi

VDR: easyVDR 5.0, Intel NUC6CAYH, 4GB, 3x TechnoTrend CT2-4400, Intel VAAPI

• Könnte auch das "21 Sekunden"-Problem sein. Hast du mehrere Karten und EPG-Scan ungleich "0"?

Original von HolgerR
    Könnte auch das "21 Sekunden"-Problem sein. Hast du mehrere Karten und EPG-Scan ungleich "0"?

Nein, 2 Karte, EPG-Scan = 0 (sonst stürzen mir die CablestarKarten reproduzierbar ab...)

MfG
    Stubi

VDR: easyVDR 5.0, Intel NUC6CAYH, 4GB, 3x TechnoTrend CT2-4400, Intel VAAPI

• Vergesst was ich über den durchflieger-Patch gesagt habe. Es war ein PEBKAC, patch kompiliert wunderbar.

Gerald

Samsung UE55H6470

Original von HolgerR
    Könnte auch das "21 Sekunden"-Problem sein. Hast du mehrere Karten und EPG-Scan ungleich "0"?

Hast du mal ein Link zum Thema? Ich finde nichts.

Gerald

Samsung UE55H6470

Original von rkp
    Also ich möchte nochmal feststellen, dass diese Tonaussetzter zusammen mit einem kurzen Stopp des Bildes bei mir mit dem folgenden System entstehen:

vdr-1.7.0
    xine-vdpau + durchflieger VDPAU Patch v8
    xineliboutput 1.0.4 + durchflieger VDPAU Patch v8
    NVIDIA Treiber 185.18.31

Hi,

also wenn man sich die erste Meldung so ansieht, noch zwei Details bitte,

1. Nutzt du den etxp72 mit aktiviertem Dolby-Repacker?

2. Welche DVB-Treiber hast du aktiv im Einsatz?

Gruß
    Wolfgang

Hardware: -
    Software: -

Original von gda

Hast du mal ein Link zum Thema? Ich finde nichts.

Gerald

Leider nur zu einem Thread, an dem ich selber beteiligt war (Link). Das Phänomen geistert aber auch in anderer Form hier um Forum noch rum. Irgendjemand hatte sich mal hingesetzt und festgestellt, dass die kurzen Bild- oder Tonstörungen immer nach einem Vielfachen von 21 Sekunden auftreten, also genau dann wenn ein Mehrkartensystem die Kanäle wechselt. Bei mir ist das jedenfalls auch der Fall: Nicht bei jedem Kanalwechsel der scannenden Karte tritt ein Aussetzer auf, aber immer wenn ein Aussetzer auftritt, war auch in diesem Moment ein Kanalwechsel....

• @ wbreu

Hallo Wolfgang,

der DVB-Treiber ist mit dvb-api5.0-s2-liblianin-hg-15032009 bezeichnet.

Ich habe allerdings vorgestern die aktuelleste Version gezogen und installiert. Läuft, aber keine Veränderung.

extp72 ist drin, meinst Du mit Dolby-Repacker den Patch Dolbyinrec? Falls ja, ist aktiviert.

Grüße

Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

Original von pixelpeter
    Hallo Gerald, hallo Tarantor,

Gerald schreibt ja xineliboutput cvs.
    Wolfgang testete mit cvs, ebenfalls Tonaussetzer.
    Wie sieht es bei dir aus Tarantor?

Vielleicht liegt es ja nicht an VDR > 1.7.1, sondern am xineliboutput, welches ja ab dieser Version zwingend cvs braucht.

Peter

Hi,
    ich nutze easyvdr Beta (Wolf) mit VDR 1.7.0 und diesen Patches:

siehe auch hier:
    http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.ph…662.0;topicseen

Gruß
    Tarandor

• Hallo tarantor,

Probiere doch bitte mal xineliboutput 1.0.4 ohne Patche probieren?

Ich habe heute einen zweiten VDR mit Audioaussetzern auf 1.7.0 und xineliboutput 1.0.4 Umgestellt. ---> tadellos

Peter

Edited once, last by pixelpeter (August 12, 2009 at 1:35 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!