xineliboutput, vdpau und Helligkeit

• Ich verwende zur Ausgabe xineliboutput mit vdpau (Basis ist EasyVDR, VDR 1.7.0, xineliboutput-1.0.4, mit HD). Die Qualität ist im Rahmen des Quell-Materials in Ordnung, aber häufig finde ich die Bildausgabe doch sehr dunkel, die Schatten saufen total ab.

Leider wirkt sich eine Gamma-Einstellung mit den nvidia-settings nur auf den X-Screen aus, offenbar aber gar nicht auf die vdpau-Ausgabe. Gleiches gilt für Gamma-Einstellungen in xorg.conf. Etwas Googlen brachte auch die Aussage, dass vdpau keine Gamma-Einstellung kennt.

Bleibt also nur der Helligkeitsregler des xineliboutput-Plugins. Leider ist da links auf der Skala erst mal alles pechschwarz. Nur die letzten drei Stufen sind: normal (wie "aus"), "viel zu hell" und "fast schon weiss". Was läuft da schief, warum ist das so grob? Kann man es etwas feiner hinbekommen? Oder gar doch noch irgendwo ein Gamma finden? Bzw. eine Gradationskurve, die gezielt die Schatten aufhellt - der Rest ist OK und wird dann eher zu hell..

Danke!
    hivdr

Signatur..

VDR0: Shuttle SH67 H3 / Core i3 2105, DVB-S2 TT 6400 Twin HD, VDR 2.0.3 auf Kubuntu 11.04 (2.6.38\)
    VDR1: DVB-T2 (sat-ip Octopus-NetV2), recording server only (skincurses), VDR 2.3.8 / Ubuntu 16.04
    VDR2: Zotac ION ITX F, DVB-S2 TT 6400 Twin HD, VDR 1.7.18 auf Kubuntu 11.04 (2.6.38\), LNB Sharing

Original von netvista-fan
    Hat dein TV keine Möglichkeit was einzustellen?
    Denn wenn digital übertragen wird dürfte nicht der VDR schuld sein das das Bild schlecht ist.

Naheliegender Gedanke, aber über andere Quellen oder den eingebauten DVB-T-Receiver existiert das Problem nicht. Helligkeits- und Kontrast-Regler des TV können kaum was ausrichten, die Schatten sind wirklich schwarz, keine Zeichnung rauszuholen.

Ich habe jetzt mal die Werte in der /etc/vdr/setup.conf für xineliboutput.Video.Brightness beobachtet: der Wert der i.w. dem "aus" (-1) entspricht ist 32767 (10^15-1). Der nächsthöhere einstellbare Wert übers Plugin-Menu ist dann gleich 43.224 (viel zu hell) und 65535 (weiss), darunter 22110 (total duster). Ich habe nun mal manuell 35.000 eingetragen, und so sieht es ganz gut aus. Aber warum lässt sich das nicht vernünftig über die Plugin-Einstellungen Menu-gesteuert hinbekommen, warum macht er da solche Riesensprünge? Lässt sich das nicht irgendwie beeinflussen? Die manuelle Einstellung ist nat. jedesmal überschrieben, wenn man sonst was im Plugin-Menu ändert.

Signatur..

VDR0: Shuttle SH67 H3 / Core i3 2105, DVB-S2 TT 6400 Twin HD, VDR 2.0.3 auf Kubuntu 11.04 (2.6.38\)
    VDR1: DVB-T2 (sat-ip Octopus-NetV2), recording server only (skincurses), VDR 2.3.8 / Ubuntu 16.04
    VDR2: Zotac ION ITX F, DVB-S2 TT 6400 Twin HD, VDR 1.7.18 auf Kubuntu 11.04 (2.6.38\), LNB Sharing

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!