Sorry, ich finde keine wirklich passende Gruppe ala "DVB" für diese Grundsatzfrage, daher hier:
Wird eigentlich heutzutage trotz immer weiterer Verbreitung von LCD-TVs immer noch grundsätzlich alles interlaced ausgestrahlt? Die Antwort scheint ja zu sein: für DVB-S finde ich zB bei LinowSat, wenn die Auflösung denn angegeben ist, ausschliesslich welche mit Suffix "i". Für DVB-T zB hier:
http://dvb-t.the-media-channel.com/bayern/dvb-t-m…suedbayern.html
Von HD-Sendern in 720p abgesehen: es scheint nicht einen DVB-Sender zu geben, der progressive ausstrahlt. Jedenfalls alle in D relevanten. Korrekt?
Interessant zu beobachten allerdings, dass Film-Material sehr häufig trotzdem nicht zu interlaced-Kämmen neigt. Die Theorie: hier wird 25p-Material einfach durch Zerlegung der Frames in 50i ausgestrahlt. Simples Zusammensetzen der Halbbilder führt wieder zum kammlosen 25p-Frame.
Korrekt?
Manchmal kann man sogar beobachten, dass etwa in einer Nachrichtensendung ein Beitrag keine Kämme zeigt, sehr wohl aber eine eingeblendete Laufschrift..
Auch wenn ich mit dem allem richtig liege: wie kann man denn zweifelsfrei die Eigenschaft "interlaced" in Streams und Aufnahmen feststellen? Mit gSpot (Windows) konnte ich .vdr Files öffnen und sah "I/L". Die VDR StreamInfo dagegen zeigt zwar schön den Transponder, Bitrate, Auflösung - aber kein "i"? Übersehe ich was?
Welche Tools kann man noch zur Analyse empfehlen?
Danke!
hivdr