Frage zum Thema Lüfter, 7V Mod. Zusammenfassen mehrerer Lüfter

• Mahlzeit,
    Frage an die Hardware-Experten:

Wollte gerne mit dem 7V Mod, d.h. von einem HDD-Stecker den gelben und den roten Anschluss nutzen.

Die Lüfter haben eine Leistung von ca. 1,2Watt, für mein Vorhaben wollte ich jetzt 3 oder 4 Lüfter parallel auf einen HDD-Stecker legen.
    Es wird von mir berücksichtigt das der Stecker nicht fehlgenutzt wird bzw es gibt nur diesen Stecker an dem Lüfterpaket.
    Die Lüfter laufen alle unter 7V an.

Frage: Ist es legithim und ist das leistungsmäßig so in Ordnung?

Gruß Axel

Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]

• Hi,

das habe ich jahrelang so gemacht - allerdings auf älteren Rechnern, wo genügend 5V-Verbraucher vorhanden waren.
    Das funktioniert aber nur zuverlässig, wenn der Strom nicht zurück in die 5V-Netzteilschiene zurückfließen muss - d.h. in die 5V-Verbraucher fließen kann.
    Heute ist diese Bedingung nicht immer erfüllt , da viele Verbraucher im PC direkt aus der 12V-Schiene gespeist werden -
    z.B. die CPU über einen eigenen 12V nach CPU-Corespannungswandler - und ev. kaum 5V-Verbraucher da sind.
    Ein PC-Netzteil ist als Stromquelle und nicht als Stromsenke auf den jeweiligen Schienen konstruiert.
    Mal dir die Strompfade mit der Richtung des Stromflusses einfach mal auf...

Grüße
    Funzt

Edited once, last by Funzt (July 16, 2009 at 4:14 PM).

• :moin Axel

Einfach machen.

Wir reden hier über ca. 350-500 mA.

Da sollte auch bei neueren Boards genügend Strom auf der 5V-Schiene fließen.

Gruß Dirk

VDR-1: MS-Tech MC1200 , DH77EB , G2030 4GB 1TB, 2xDD-S2 ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6

VDR-2: Mozart , FSC1567 Cel.2G 1GB 1TB, 4xS3200 , IMon ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6

TestVDR: NUC5i3 , Octopus 4xS2 , Octopus Net 8xS2

• Oder halt eine antiseriell geschaltete 4,7V/1W-Zenerdiode in die Plusleitung zum Lüfter - mach ich seit Jahren so :)

Kostet bei Reichelt keine 10 Cent das Stück...

Gruß
    dreamy1

• Hallo zusammen,
    ich war bei Conrad und habe 3 Zenerdioden mit 4,7V /1,3W mitgenommen.
    Der freundliche Mitarbeiter sagte wenn ich eine Z-Diode in Sperrrichtung betreibe, habe ich auch das gewünschte Ergebnis.
    Any hints?
    Gruß Axel

Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]

• Du solltest dann darauf achten, dass die verwendete Lüfter weniger als (grob über den Daumen) ~4W haben (wird wohl für die meisten Home-Use Lüfter passen).
    Am besten mit in den Luftstrom hängen.

uwe

server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

• Hi,

@ fireblade:

o.k. - Eine kleine Anleitung:

Die Zener-Dioden haben eine Markierung - auch Kathode genannt - diese Diodenseite verbindest du mit 12V (gelb). Die andere Seite geht zum Pluspol vom Lüfter.
    Der Lüfter-Minuspol geht wie gehabt an Masse (schwarz).

Oder du trennst die Lüfter-Plusleitung auf und lötest die Z-Diode da dazwischen.
    Kathode Richtung Steckerseite.

Grüße
    Funzt

EDIT: Pro Lüfter je eine Z-Diode - d.h. max 250mA pro Diode.

Edited once, last by Funzt (July 19, 2009 at 5:00 PM).

• Hi,

na ja - eine Diode wird normalerweise in Flussrichtung betrieben - d.h. in Serie mit anderen Bauteilen...
    Bei einer Zenerdiode ist es aber genau anders herum -> deshalb vielleicht die Formulierung "antiseriell".

Grüße
    Funzt

Originally posted by dreamy1
    Na, hats geklappt?

12V und die 5V als masse müßte eigentlich schon funktionieren - habe das in mehren boxen (darunter auch ein kleines epia-via itx) im einsatz - der accoustic-pegel durch einen lüfter auf 7V (wenn er dann auch dreht - und das tun die meisten :) ) ist dadurch schön reduziert .. wenn's die box dann auf länger durchhält (?) --> besonders bei sehr 'intergierten' teilen fraglich.
    "undervolting" ist auch so ein stichwort - da haben die user "wbreu" und auch der extntr. (ot: was heißt das wohl :unsch ) "Morone" und auch andere in diversen threads etwas dazu geäußert ..

gruß, ciax

Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu noble / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

Edited once, last by ciax (July 20, 2009 at 8:56 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!