Fujitsu-Siemens ESPRIMO E5600 (momentan bei Pollin)

• Hallo,

ein recht kompaktes Gerät hat momentan Pollin zu bieten ( Best.Nr. 700 998 ) :

Maße (BxHxT): 340x105x390 mm

[Blocked Image: http://www.pollin.de/shop/images/article/big/G700998.JPG]

wenn man die Front noch ein wenig dengelt, kann man bestimmt was ordentliches draus machen.

Technische Daten:
    - Mainboard: FSC D2264, Chipsatz SIS761, Onboard-Grafik Mirage 330
    - CPU: AMD Sempron 64 3000+
    - Arbeitsspeicher: 512 MB DDR400, 2 von 4 Slots belegt
    - Festplatte: 3,5", 80GB, SATA, 7200 U/min.
    - Laufwerk: DVD-Laufwerk, IDE
    - Anschlüsse Vorderseite: 2x USB2.0, Mikrofon, Kopfhörer
    - Anschlüsse Rückseite: VGA, DVI, 4x USB2.0, LAN (10, 100, 1000 Mbps), Seriell, Parallel, 2x PS/2, Audio-In, Audio-Out
    - Anschlüsse intern: 2x PS/2, PCIe x16, PCIe x1, 2x USB, 2x SATA (1 belegt),
    - 1 freier Einschub für Disketten-Laufwerk

Links:

http://www.zdnet.de/arbeitsplatzre…-39139455-1.htm

http://ts.fujitsu.com/products/deskb…o_e_series.html

Gruß Fr@nk

• Hallo, habe eben diesen Rechner von Pollin in der mache aber ich bekomme nicht die Einstellung hin das er vom CD Romlaufwerk bootet. könntest du mir eventuel die Einstellungen im BIOS mailen damit ich mein XP Prof endlich zum laufen bekomme. Auch die Ausrufungszeichen vor den Lafwerken in der Boot Sequence iim Bios kann ich nicht einordnen ob sie sein müssen oder nicht. Muß die Sata platte auch erst einmal deaktiviert werden? Danke für eine Antwort im vorraus

• Moin,

bei den FSC-Kisten kannst mit F12 die Boot-Reihenfolge auswählen. Alternativ im BIOS unter BOOT ändern, dann geht das schon.

Gruß,
    machnetz

“Hast du Glück, ist es gut. Hast du kein Glück, ist es auch gut. Hast du eben Pech gehabt. War vielleicht dein Glück.”

Original von zonk007
    Auch die Ausrufungszeichen vor den Lafwerken in der Boot Sequence iim Bios kann ich nicht einordnen ob sie sein müssen oder nicht.

soweit ich mich bei den Esprimos recht erinnere, ( habe den E5600 aber noch nicht ) ist es wohl so, das man einige Boot Device Exklusiv in der Boot Order setzen kann, die sind dann sozusagen ausgeklammert und auch nicht erreichbar. Im Bios müssen die dann inklusiv nach oben in den Block gebracht werden ( ich glaube mit + oder so )

Gruß Fr@nk

• Hier werden Sie halt geholfen :lol2

“Hast du Glück, ist es gut. Hast du kein Glück, ist es auch gut. Hast du eben Pech gehabt. War vielleicht dein Glück.”

• ...!

Und? Wie laut ist die Kiste? Taugt die als VDR im Wohnzimmer? Bin am überlegen, noch ein Gerät als Backupsystem dazuzukaufen ...

Gruß,
    machnetz

• Mit der SiS761 Grafik hat man aber keinen Spass unter Linux... Da muss was anderes das Bild machen wenn man fernsehen will.

Grüz
    Hibbelharry

- HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

• So wies aussieht steckt da aber schon eine zusätzliche Grafikkarte bei den Pollin geräten. Das Teil sieht wirklich interessant aus.

VDR1: Intel Pentium G3200 ,Geforce 630 GT, 2GB RAM, 1xDD Dual Cine S2, 1x WD AV-GP 4000GB, easyVDR 3.5

Original von m. keller
    So wies aussieht steckt da aber schon eine zusätzliche Grafikkarte bei den Pollin geräten. Das Teil sieht wirklich interessant aus.

ich hatte mich damals auch schon gewundert. Aber wenn man den Daten von Fujitsy vertrauen kann, hat das Ding neben dem PCIe Port noch einen DVI Port und da steckt wohl die DVI Add-On Karte drin ? siehe hier --> http://uk.ts.fujitsu.com/rl/servicesupp…-Z110-de-en.pdf Seite 5 (bald weis ich mehr)

edit/ stimmt nicht - dies sollte das richtige Board sein --> http://server.elektro.dtu.dk/ftp/database/D…-z110-de_en.pdf /edit

Gruß Fr@nk

• tach zusammen,

kann mal einer der stolzen Neubesitzer freundlicherweise verifizieren, was da für eine Graka in dem Rechner steckt.
    Serienmässig hat der Esprimo E5600 KEINE DVI-Ausgänge, insofern muss es über eine separate Graka passieren.

Dank im Voraus

Euer

Adama ;)

edit on //

Diese drei Adapterkarten sind seinerzeit bei FSC mit dem E5600 verkauft worden:

S26361-F3305-L200
    Fujitsu Siemens - Zusätzliche Schnittstellenplatine - Digital Visual Interface (DVI)
    S26361-F3000-L129
    NVIDIA GeForce 7300LE - Grafikadapter - GF 7300 LE - PCI Express x16 - 128 MB - Digital Visual Interface (DVI) - HDTV Out
    S26361-F3000-L256
    NVIDIA GeForce 7300LE - Grafikadapter - GF 7300 LE - PCI Express x16 - 256 MB - Digital Visual Interface (DVI) - HDTV Out

Eine davon muss es sein... (mein Tipp ist die erste...)

edit off //

Edited once, last by Adama (August 1, 2009 at 3:22 PM).

• so oder so kannn man mit der SIS Grafikkarte nichts anfangen, außer man nutzt die Kiste nur als Büro-PC.

VDR1: Intel Pentium G3200 ,Geforce 630 GT, 2GB RAM, 1xDD Dual Cine S2, 1x WD AV-GP 4000GB, easyVDR 3.5

Edited once, last by m. keller (August 1, 2009 at 5:27 PM).

• tach...

einspruch euer ehren...

wenn nur der PCI-e auf DVI-Adapter drinsteckt hast du unumwunden recht.
    Falls einer er beiden anderen Adapter drinstecken sollte (dann hats da eine eigene Nvidia Engine Typ 7300LE drauf und die SIS Grafik wird in dem Falle nicht gebraucht)...
    ob die dann allerdings akzeptabel ist kann ich nicht beurteilen, ich bin mit VDPau noch nicht auf dem Stand der Dinge...

Gruss

Adama ;)

• servus Chrissi...

dir kann geholfen werden...

WENN
    (wie ich glaube)
    auf dem Mainboard ein Realtek ALC655 drauf ist, dann hast du dein SPDIF-out Signal an Pin 48 (schau das Attachment zu diesem Post).

Einfach ein TOTX-IR-Transmitter dranbasteln, und gut ist....

Den Rest muss dann der Treiber machen... (Freigabe des Signales, Format, etc.)

Gruss

Adama

• Adama: Danke für den Tipp, aber meine Lötkünste... nunja, sind nicht wirklich berauschend. Also lass ich das mal lieber.

[OT]Mir wäre es lieber wenn mir endlich mal jemand bestätigen würde, das ich auf einem Activy eine GF8400GS betreiben kann.[/OT]

VDR4Arch ➡️ Die VDR Distribution für Arch Linux

Wie laut ist die Kiste? Taugt die als VDR im Wohnzimmer?

Die Lüfter sind praktisch nicht zu hören. DVD und HDD sind normal "laut". Im BIOS lässt sich für beide "Accoustic management" einschalten - steht hier auf Mittelwert.

ACPI-Wakeup?

Funktioniert hier.

Ansonsten schaut mal hier.

c'tVDR v7 @ FSC Esprimo P5615, AMD Ahtlon 64 X2 4000+, 2GB RAM, Nvidia GeForce 6150SE onboard; 1GB VDR-Rootpartition; Budget: 2*Anubis Typhoon DVB-T PCI Card Lite (50667)

• hallo,

ich habe zwischenzeitlich auch mehrere Anfragen zu Funktionen des E5600 bekommen, einige sind hier auch schon von Euch beantwortet. Leider vertröstet Pollin mich nun schon seit geraumer Zeit wegen Lieferproblemen. Vielleicht kann jemand mal USB-Boot testen, das sollte ja eigentlich problemlos möglich sein, bei Siemens und co weiß man aber nie so genau wo dran man ist.

Gruß Fr@nk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!