Welche Audiocodecs werden bei HDTV verwendet?

• Hallo!

Ich versuche herauszufinden welche Audiocodecs bei HDTV Übertragungen über DVB-S bzw. DVB-S2 verwendet werden. Ich hatte ursprünglich geglaubt AAC für Stereo-Tonspuren und irgendein Nachfolger von AC-3 wie zum Beispiel Dolgy Digital Plus (DD+, E-AC-3) für Surround-Sound.

Ich würde gerne wissen was tatsächlich zum Beispiel von ORF HD, Arte HD, Premiere usw. verwendet wird und was vorallem auch der DVB-Standard vorschreibt.

lg
    Franz

Edited once, last by ramaza (May 30, 2009 at 10:06 AM).

• Hab ich schon gelesen. Trotzdem Danke!

Was jetzt tatsächlich offiziell möglich ist geht da leider auch nicht hervor.

Es scheint also so als würde sich an den Tonspuren momentan eigentlich nichts ändern trotz H.264 HD-Videospur. Also weiterhin MP2 und AC-3.

• Richtig. Hat mich auch verwundert!

Zur not kannst du dir auch mal die DVB-Standards ansehen, dort werden die Codecs empfohlen, die genutzt werden können. Das das alles anderes kommen kann, ist natürlich auch möglich.

Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

Edited once, last by methodus (May 30, 2009 at 3:18 PM).

• aber genauso auch der MPEG-1 L2 (MP2). Seite 87

Edit: PS: auf https://www.vdr-portal.de/www.dvb.org sind nahezu alle Standards offen zugänglich. Finde ich auch sehr gut!

Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

Edited once, last by methodus (May 30, 2009 at 4:24 PM).

• Völlig richtig. Normales AC3 steht auch drin.

Die "alten" Codecs müssen neue HD-Receiver sowieso verstehen weil sie ja auch voll SD-tauglich sind.

Es taucht ja sogar VC-1 als Videocodec auf. Ich glaub aber nur optional.
    Die Daseinsberechtigung von VC-1 ist mir aber bis heute nicht ganz klar. Scheint mir einfach nur ein Bedürfnis nach Machtausübung und Alleinstellung seitens Microsoft. Ist aber ein anderes Thema.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!