Kaufempfehlung Grafikkarte PCIe x16 mit TV-Out

• Ich suche eine PCIe x16 Grafikkarte. Da ich das Signal des VDR in mein Hausnetz einspeisen will, wäre es ideal wenn die Karte über einen TV-Out verfügt, dessen Auflösung und Bildposition sich unter Ubuntu gut einstellen lassen. Für eventuelle zukünftige Anwendungen wäre ein HDMI-Anschluss auch nicht schelcht, muss aber nicht sein. Könnt ihr mir vielleicht eine Karte empfehlen?

Danke
    Gerd

HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |

SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

• Wie willst du an einem TV-Out denn Auflösung und Bildposition einstellen? Das ist doch kein Computermonitor. Ich würde etwas mit NVidia Chip nehmen, da kann man mit nvidia-config dann an Kontrast, Schärfe, etc. rumdrehen.

HFX mini, i3-4330, Asrock H97M, 2 x 2 GB DDR3-1600, OCZ Vertex 32GB, 2 x WDC Caviar Green 2 TB, Pioneer DVR-K06, Terratec Cinergy 1200 DVB-C, TechnoTrend C-1500, YARD mini USB mit OLED, Pulse-Eight USB - HDMI-CEC, Debian Jessie, Kodi

• Sorry, ich meinte netürlich das Einstellen mittels Software. Ich hatte in meinem alten VDR eine GeForce 2 MX, mit der ging das aber nur bedingt. Daher die Frage, mit welcher das erfahrungsgemäß gut geht.

HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |

SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

• Irgendwie schreiben wir aneinander vorbei. :)

Du kannst an einer Grafikkarte mit TV-Out Auflösung und Overscan eintellen. Die Auflösung ist aber nicht wie bei einem Computermonitorausgang das, was du tatsächlich auf dem Fernseher zu sehen bekommst. Der Fernseher zeigt immer ein PAL Signal mit 625 Zeilen (nicht alle davon sind sichtbar). Die horizontale Auflösung läss sich nicht so genau angeben, weil es sich um ein analoges Signal handelt. Wenn du also z.b. deinem TV-Out ein 1024x768 Bild fütterst, dann konvertiert das die Grafikkarte intern in die PAL Auflösung. Wirklich konfigurieren lässt sich da nicht viel, außer welche Auflösung du der Grafikkarte geben willst. Normalerweise kannst du diese Auflösung mit den Bordmitteln deiner Linuxdistro einstellen.

Um den Overscan einzustellen, musst du meistens per Hand an deiner X11 Konfiguration rumschrauben oder bei NVidia geht das auch komfortabel per nvidia-config.

HFX mini, i3-4330, Asrock H97M, 2 x 2 GB DDR3-1600, OCZ Vertex 32GB, 2 x WDC Caviar Green 2 TB, Pioneer DVR-K06, Terratec Cinergy 1200 DVB-C, TechnoTrend C-1500, YARD mini USB mit OLED, Pulse-Eight USB - HDMI-CEC, Debian Jessie, Kodi

• meine letzte Karte hatte ich über nvidia-settings und xorg.conf eingestellt. Aber ich konnte sie nur bedingt einstellen. TV-Overscan z.B. ging gar nicht. Daher wollte ich wissen welche Karten sich gut für TV-Out eignen und einstellen lassen.

• Vermutlich hast du nur das falsche Tool erwischt. Die Auflösung, wie du ja schon festgestellt hast, kannst du mit nvidia-settings oder mit den bordeigenen Mitteln konfigurieren. Weitergehende Sachen wie Overscan, Kontrast, etc. kannst du mit nvidia-config einstellen. (Oder manuell in der xorg.conf.) Ich kenne keine Karten, die mehr Optionen bieten unter Linux als die mit NVidia GPU.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!