Notebook-Tastatur einfach waschen?

• Hallo Forum!

Meine Frau hats mal wieder geschafft. Richtig grosse Tasse Kaffee ueber ein zwar altes aber voll funktionstuechtiges Notebook gekippt. Das Ding war sogar eingeschaltet.

Ich habe sofort den Stecker gezogen und das ganze Teil zerlegt und getrocknet.
    Ergebnis: Ausser der Tastatur funktioniert alles. Also USB-Tastatur rausgekramt und angeschlossen. Nun geht soweit alles. Der Rechner an sich ist also noch ok.

Nun ist an der Tastatur ja nicht sooo viel dran. Habe sie abgespuelt und langsam getrocknet. Was kann kaputt sein? Was kann ich wie pruefen?

Mit der USB-Tastatur ist das auf Dauer sehr umstaendlich.

Es ist uebrigens ein alter YAKUMO Q7M Mobilium 1,5 YK. Schreibe grad an dem Notebook.

Gruss!

easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

• HI,

Was kann kaputt sein? Was kann ich wie pruefen?

nun, zwischen der Platine und der Tasten liegt eine Membran, zwischen Membran und Platine liegt luft... Normalerweise, jetzt ist aber anstelle von luft, Kaffe (wahrscheinlich auch noch mit Zucker und Milch) dazwischen... Und das ist schlecht, da der Kontakt zur Membran (und der darin liegenden Kontakfläche) unterbrochen ist.

Ich empfehle Dir aus der Apotheke isopropanol zu holen, 250ml sollten reichen und kostet um die 5 Euro. Isopropanol ist eine flüssigkeit mit >90% Alkoholgehalt, darin legst Du die Tastatur für ein Tag ein.

Danach die Tastatur gut ein Tag trocknen lassen und sie sollte wieder funktionieren.

Alternativ ginge auch eine Spülmaschine, nicht zu heiß einstellen und am besten ohne klarspüler.

MfG
    Kris

Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

• Du kriegst wahrscheinlich Probleme mit Korrosion zwischen den Folienschichten. Aber da Yakumo pleite ist und das vermutlich auch ein alter Mitac Barebone ist für den es keine Teile mehr beim Service geben dürfte ist "waschen" der Tastatur vermutlich das beste was du versuchen kannst.

- HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

• Danke fuer die Antworten!

Das Teil ist auf jeden Fall hier nicht lebensnotwendig. Gibt schon Nachfolgemodelle im Haushalt. Daher kann ich etwas experimentierfreudiger an die Sache rangehen.

Mit den Kontakten klingt logisch. Mich wundert nur folgende Tatsache:
    Der Kaffee hat nur max. eine Haelfte der Tastatur erwischt und ich hab das Ding sofort entsprechend umgedreht um einen Durchfluss zu verhindern. Beim Zerlegen war die andere Seite auch sauber und trocken.

Diese saubere Seite funktioniert aber auch nicht. Keine einzige Taste ruft eine Reaktion hervor. Daher wohl irgendwie ein generelles tastenunabhaengiges Problem.

Noch eine Idee?

Gruss!

easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

• hi,
    wie schon geschrieben wurde sind das im prinzip zwei folien.
    durch einen kontakt der folien an bestimmten stellen wird ein stromkreis geschlossen und der controller bekommt das mit, sendet eine taste.

wenn zuviele dieser kontakte geschlossen sind könnte(TM) folgendes passieren:
    - der controller erkennt nicht mehr was los ist und macht einfach nix mehr
    - zuviel strom fliesst und zerstört ein bauteil
    - ein wichtiger anschluss ist durch siff isoliert und blockiert die kommunikation
    - sonstiger krams der mir nicht einfällt.

ich würde versuchen das teil zum reinigen wirklich komplett zu zerlegen.

• OK, dann werd ich am WE mal ein wenig basteln und mir das Teil nochmal genauer ansehen.

Danke für die Informationen!

Gruß!

• Hast du das Kabel von der Tastatur entfernt? Ich hatte mich vor einer Weile mit einem Delltechniker unterhalten, der meinte dass häufig die Kabel nicht richtig festgeklemmt sind und beim zusammenbauen einfach wieder rausrutschen. Eventuell könntest du ja da nochmal gucken, bevor du die Tastatur "einlegst".

Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

• Ja. Den kleinen Ministecker am Flachbandkabel habe ich sehr vorsichtig abgezogen und auch wieder aufgesteckt. Der erschien mir aber relativ fest. Vielleicht war der auch irgendwie versaut und nachher nicht richtig sauber. Sind ja schließlich kleine Löcher die sich schlecht trocknen lassen.

Danke auch für diesen Hinweis.

Gruß!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!