• hi,
    ich lasse meine usbplatte 2,5 zoll mit usb Y-Kabel (für die Stromversorgung) beim booten durch den befehl "mount /dev/sda1 /video1 " ins system einbinden (hab ich in die local.start datei geschrieben). Das komische ist nur, dass die platte nicht jedesmal gemountet wird. vor allem nicht beim ersten start am tag. Jetzt dachte ich eigentlich, dass dies an der Stromversorgung liegt, da die platte ja über den usb port mit strom versorgt wird. da aber normalerweise nur ein kabel dafür ausreicht und ich jetzt sogar ein y-kabel benutze, kann dies ja nicht sein. Das komische ist aber, dass wenn die platte nicht gemountet wurde, sie auch nicht unter /dev/sda erscheint. boote ich neu ist sie da. die platte ist auch nicht bei /dev/disk/by-uiid/ und auch nicht bei /dev/disk/by-label/ zu finden. wenn ich den rechner neu boote, dann ist die platte nur unter /dev/disk/by-label zu finden (Verbatim). Leider hat die Platte die uiid 0000-0000 und ist deshalb auch nicht mit der uuid zu mounten. Jetzt weiß ich leider auch nicht mehr weiter woran es liegen kann. die platte läuft beim booten aber jedesmal an (hört man)
    weiß vielleicht sonst noch jemand einen rat. Achso hab sie nicht in fstab geschrieben, da die platte erst nach anderen befehlen gemountet werden soll.

VDRHD-System: Intel Celeron E3200 Dualcore 2,4GHZ; MB GIGABYTE GA-P31-ES3G; G-Skill PC-800 DDR Ram 2GB; VGA Gainward Bliss Geforce GT 9500 1024MB; Technotrend Budget S2-1600; Technotrend Skystar 2; Ausgabe über HDMI

• Hi,

ich habe ein ähnliches Verhalten an meinem Primär VDR der eine USB 2.0 Erweiterungskarte hat. Scheint so als wäre die noch nicht fix genug initialisiert um in meinem Fall den FritzStick zu erkennen.

Wenn die Platte nicht als /dev/xx device vorhanden ist hilft scripten nichts - es seie den es gibt eine Möglichkeit ein USB rescan aufzurufen?

ItsMee

• hi,

es gibt ne Einstellung im Admin wo man automatisches mounten aktivieren kann.

Weiterhin gibt es unter Befehle ein paar nette Sachen für usb ;)

Gruss Lexi

GA-M61P-S3, X2 BE-2400, 3 x 1000GB-SataII, 1GB Ram, tt1.3, nova-s (62 W Idle), g2v 2.0, up 24, (System ist gleizeitig fileserver) kvm-switsch, Monitorsplitter, Deckenmonitor ...

jede menge weitere HW zum testen (meist Mediaportal mit qdi...)

Einsteigerlektüre zur gen2vdr
    gen2vdr-wiki
    gentoo-handbuch

• usb-storage wird bei mir schon automatisch geladen. aber ich habe wirklich auch eine zusatzkarte für usb 2.0 drinne, da der interne usb nur 1.0 fähig ist. vielleicht liegt es wirklich daran

VDRHD-System: Intel Celeron E3200 Dualcore 2,4GHZ; MB GIGABYTE GA-P31-ES3G; G-Skill PC-800 DDR Ram 2GB; VGA Gainward Bliss Geforce GT 9500 1024MB; Technotrend Budget S2-1600; Technotrend Skystar 2; Ausgabe über HDMI

• ok,
    hab jetzt mal usb-storage aus der module.autoload.d rausgenommen und lade es mittels modprobe in der /etc/conf.d/local.start datei. Danach kommt ein sleep30 und erst dann wird gemountet. bis jetzt funktioniert es.

• hat leidr auch nichts gebracht.
    sie wird einfach nicht jedesmal gefunden.......

• ok, so langsam komm ich der sache auf die schliche. es liegt garnicht an der platte, sondern an der pci karte. diese wird nicht bei jedem start erkannt. gebe ich lspci ein, dann ist sie nicht bei jedem boot vorhanden. wahrscheinlich ein bios oder hardwareproblem.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!