Hallo VDR Gemeinde, ![]()
ich möchte mir einen komplett neuen VDR zusammenbauen, der für HD gerüßtet ist. Das Einzige was ich aus meinem jetzigen VDR wiederverwenden werde ist die DVB-C Karte. Der VDR soll ins Wohnzimmer. Er muß nicht unhörbar sein, sollte aber natürlich auch nicht negativ auffallen. Im Moment habe ich einen Digitainer. Lauter sollte es nicht werden.
Zum Einsatzgebiet:
- Anschluss an meinen HD Ready 32" Sharp Fernseher (HDMI)
- VDR erst mal nur SD Sender aber nächstes Jahr wollen ja sogar die Öffentlich Rechtlichen auf HD umsteigen
- War bis jetzt easyVDR Anhänger und werde das auch hier installieren (LiveCD wegen SATA). Will aber auch mal Ubuntu aufspielen und mit VDR und XMBC und .... spielen.
Bis jetzt habe ich mir bei https://www.vdr-portal.de/www.hardwareversand.de das Folgende zusammengestellt (die Preise sind alle von da, nur das Gehäuse werde ich wo anders bestellen müssen, da nicht lieferbar):
- ASUS M3N78 Pro,Sockel AM2+, ATX 69,43 €
- AMD Athlon64 X2 5050e AM2 "box" 2x512kB, Sockel AM2 55,67 €
- 2048MB Kingston HyperX DDR2 1066 CL7 25,39 €
- WD Caviar GreenPower 1TB SATA II WD10EADS 80,00 €
- LG GH22LS30 bare schwarz SATA II Lightscribe 25,84 €
- Thermaltake Mozart Media VC4000SNS ohne Netzteil 80,28 €
- BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L6 33,58 €
Das Mainboard ist ja hier schon öfter lobend erwähnt worden und hat alles was man für vdpau braucht. Auch die Festplatte ist glaube ich bewährt.
Beim Gehäuse entscheidet bekanntlich der Geschmack. Aber für ATX und mit FireWire Frontanschluß gibt es nicht viel. Auf ein Display hab ich erst mal verzichtet. Das ist zwar nice to have aber das könnte ich bei dem Gehäuse auch noch nachrüsten. Ein TFT würde mir auch gefallen, ich bin aber nicht bereit so viel Geld fürs Gehäuse auszugeben.
Zum Rest hätte ich ein paar Fragen an die Experten:
1. Ist die CPU zu oversized? Da die 5050e nur 3 Euro mehr kostet als die 4850e hab ich jetzt die genommen. Gibt es irgendwelche Nachteile?
2. Was haltet ihr von Boxed Lüftern? Sollte ich stattdessen lieber einen seperaten CPU Lüfter kaufen und wenn ja welchen?
3. Ich kenn mich mit Netzteilen nicht wirklich aus. Ist es über/unter dimensioniert. Oder gibt es für mein gewähltes Gehäuse ein besser geeignetes?
4. Gibts beim Arbeitsspeicher was besonderes zu beachten? Ich dachte ich könnte mit 2GB auch mal den Livebuffer im RAM ausprobieren
5. Gibt es einen besonders zu empfehlenden DVD Brenner? Ich hab hier einfach wahllos zugegriffen.
6. Sollte ich noch zusätzlich irgendwelche Lüfter oder spezielle Festplattenhalterungen mitbestellen? Will nicht daheim stehen und dann in die Apotheke MediaMarkt wegen Kleinteilen fahren müssen. Aber natürlich will ich auch nicht am Schluß ein neues Ersatzteillager aufmachen. ![]()
Vielen Dank für Euren Input
![]()
Sonja