Neuer HD VDR geplannt - bitte um Meinung

• Hallo VDR Gemeinde, :fans

ich möchte mir einen komplett neuen VDR zusammenbauen, der für HD gerüßtet ist. Das Einzige was ich aus meinem jetzigen VDR wiederverwenden werde ist die DVB-C Karte. Der VDR soll ins Wohnzimmer. Er muß nicht unhörbar sein, sollte aber natürlich auch nicht negativ auffallen. Im Moment habe ich einen Digitainer. Lauter sollte es nicht werden.

Zum Einsatzgebiet:
    - Anschluss an meinen HD Ready 32" Sharp Fernseher (HDMI)
    - VDR erst mal nur SD Sender aber nächstes Jahr wollen ja sogar die Öffentlich Rechtlichen auf HD umsteigen
    - War bis jetzt easyVDR Anhänger und werde das auch hier installieren (LiveCD wegen SATA). Will aber auch mal Ubuntu aufspielen und mit VDR und XMBC und .... spielen.

Bis jetzt habe ich mir bei https://www.vdr-portal.de/www.hardwareversand.de das Folgende zusammengestellt (die Preise sind alle von da, nur das Gehäuse werde ich wo anders bestellen müssen, da nicht lieferbar):

- ASUS M3N78 Pro,Sockel AM2+, ATX 69,43 €
    - AMD Athlon64 X2 5050e AM2 "box" 2x512kB, Sockel AM2 55,67 €
    - 2048MB Kingston HyperX DDR2 1066 CL7 25,39 €
    - WD Caviar GreenPower 1TB SATA II WD10EADS 80,00 €
    - LG GH22LS30 bare schwarz SATA II Lightscribe 25,84 €
    - Thermaltake Mozart Media VC4000SNS ohne Netzteil 80,28 €
    - BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L6 33,58 €

Das Mainboard ist ja hier schon öfter lobend erwähnt worden und hat alles was man für vdpau braucht. Auch die Festplatte ist glaube ich bewährt.

Beim Gehäuse entscheidet bekanntlich der Geschmack. Aber für ATX und mit FireWire Frontanschluß gibt es nicht viel. Auf ein Display hab ich erst mal verzichtet. Das ist zwar nice to have aber das könnte ich bei dem Gehäuse auch noch nachrüsten. Ein TFT würde mir auch gefallen, ich bin aber nicht bereit so viel Geld fürs Gehäuse auszugeben.

Zum Rest hätte ich ein paar Fragen an die Experten:

1. Ist die CPU zu oversized? Da die 5050e nur 3 Euro mehr kostet als die 4850e hab ich jetzt die genommen. Gibt es irgendwelche Nachteile?
    2. Was haltet ihr von Boxed Lüftern? Sollte ich stattdessen lieber einen seperaten CPU Lüfter kaufen und wenn ja welchen?
    3. Ich kenn mich mit Netzteilen nicht wirklich aus. Ist es über/unter dimensioniert. Oder gibt es für mein gewähltes Gehäuse ein besser geeignetes?
    4. Gibts beim Arbeitsspeicher was besonderes zu beachten? Ich dachte ich könnte mit 2GB auch mal den Livebuffer im RAM ausprobieren
    5. Gibt es einen besonders zu empfehlenden DVD Brenner? Ich hab hier einfach wahllos zugegriffen.
    6. Sollte ich noch zusätzlich irgendwelche Lüfter oder spezielle Festplattenhalterungen mitbestellen? Will nicht daheim stehen und dann in die Apotheke MediaMarkt wegen Kleinteilen fahren müssen. Aber natürlich will ich auch nicht am Schluß ein neues Ersatzteillager aufmachen. ;)

Vielen Dank für Euren Input

:lovevdr

Sonja

Meine Hardware

VDR2: Asrock H61M-U3S3 mit G620, 4GB,Club 3D GT520, 1TB, 2xDVB-S Budget, Digitainer Gehäuse, CIR mit URC7960, yaVDR 0.5
    VDR4: Asus MN378-PRO AMD X2 5050e, 2GB, 2TB, 2x DVB-C Budget,Thermaltake Mozart, CIR mit URC7950, yaVDR 0.6
    VDR6: Asrock Q1900M, 2GB, Zotak GT610 1GB, 2TB, Cine DVB-S (LNB Sharing), SilverStone ML04B, IRMP auf STM32 with SCBRU760, yaVDR 0.6

• Sollte so klappen, der 4850 dürfte ne 20W geringere TDP haben als der 5050, mit vdpau dürfte die cpu ja fast egal sein...
    Andererseits klappt es mit ner dickeren cpu halt auch mit dem "alten" xv.

• Hallo netvista-fan,

so viel ich weiß, haben beide CPUs einen TDP von 45W.

Viele Grüße
    Sonja

Meine Hardware

VDR2: Asrock H61M-U3S3 mit G620, 4GB,Club 3D GT520, 1TB, 2xDVB-S Budget, Digitainer Gehäuse, CIR mit URC7960, yaVDR 0.5
    VDR4: Asus MN378-PRO AMD X2 5050e, 2GB, 2TB, 2x DVB-C Budget,Thermaltake Mozart, CIR mit URC7950, yaVDR 0.6
    VDR6: Asrock Q1900M, 2GB, Zotak GT610 1GB, 2TB, Cine DVB-S (LNB Sharing), SilverStone ML04B, IRMP auf STM32 with SCBRU760, yaVDR 0.6

Original von schneisa
    Hallo netvista-fan,

so viel ich weiß, haben beide CPUs einen TDP von 45W.

Viele Grüße
    Sonja

Hi,

jepp so ist es, beide 45 Watt-CPU's sind bestens zum Undervolten geeignet.

CPU-Kühler ist eine Frage, wie hoch das Gehäuse ist?

Gruß
    Wolfgang

Hardware: -
    Software: -

Edited once, last by wbreu (May 6, 2009 at 8:04 PM).

Originally posted by wbreu

CPU-Kühler ist eine Frage, wie hoch das Gehäuse ist?

Also das Gehäuse ist 17 cm hoch. Leider find ich keine Angabe wie hoch dieser boxed Lüfter ist. Aber das müsste eigentlich hinhauen. Ist ja nicht grad ein kleines Gehäuse.

Viele Grüße
    Sonja

Meine Hardware

Edited once, last by schneisa (May 6, 2009 at 8:17 PM).

Original von schneisa

Also das Gehäuse ist 17 cm hoch. Leider find ich keine Angabe wie hoch dieser boxed Lüfter ist. Aber das müsste eigentlich hinhauen. Ist ja nicht grad ein kleines Gehäuse.

Viele Grüße
    Sonja

Hi nochmal,

jepp der AMD-Boxed passt da. Probiers halt aus, wenn der zu Laut ist, kann man immer noch sowas:

CPU-Kühler

nachrüsten.

Gruß
    Wolfgang

Hardware: -
    Software: -

• Wenn beide 45W haben ists ne gute Wahl.
    Die boxed Kühler dürften weniger als 8cm Höhe haben.
    Und die neueren dürften einen PWM Lüfter haben, der durchs Bios dann gedrosselt werden kann, sind also relativ leise.

• Danke netvista-fan un wbreu fürs drüber schauen.

Da keine offensichtliche Fehlkonfiguration entdeckt wurde, mache ich mich mal ans bestellen.

Vielen Dank
    Sonja

Meine Hardware

Original von schneisa

Da keine offensichtliche Fehlkonfiguration entdeckt wurde, mache ich mich mal ans bestellen.

Ich kaufe in etwa ähnlich ein. Können uns ja geistig und moralisch Beistand leisten...

VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten

• Das könnte auch nötig werden :lol2

Aber da ich übernächste Woche einen Abgabetermin auf der Arbeit habe, weiss ich nicht, wie viel Zeit ich in den VDR investieren kann.

Mir war mal wichtig, dass die Bestellung drausen ist, und ich wegen des Planens nicht mehr abgelenkt bin (ich hoffe hier lesen keine Kollegen mit)

Viele Grüße
    Sonja

Meine Hardware

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!