Moin Klaus,
hast du dir vdr-1.7.7 und xineliboutput mit unskaliertem osd mal angeschaut?
Du wirst es so wahrscheinlich nicht übernehmen können/wollen aber von der Funktion her klappt das bei mir sehr gut.
Gruß
Marc
Moin Klaus,
Du wirst es so wahrscheinlich nicht übernehmen können/wollen aber von der Funktion her klappt das bei mir sehr gut.
Gruß
Marc
QuoteOriginal von kls
Codestatic const cFont *GetFont(eDvbFont Font); ///< Gets the given Font, which was previously set by a call to SetFont(). ///< If no SetFont() call has been made, the font as defined in the setup is returned. ///< The caller must not use the returned font outside the scope in which ///< it was retrieved by the call to GetFont(), because a call to SetFont() ///< may delete an existing font.
Fonts sollen immer nur lokal geholt und benutzt werden.
Möglicherweise ist das in obiger Beschreibung nicht klar genug rübergekommen. Werd's etwas klarer formulieren.
Das ist noch nicht ausreichend. Die Fonts werden von einem Thread in Abhängigkeit vom Bildformat geändert. In setFont wird dabei folgendes gemacht:
Wenn das ausgeführt wird, wenn sich ein Plugin gerade den Font per getFont geholt hat, um irgendeinen Text auszugeben, dann wird auf einen gelöschten Font zugegriffen. Eigentlich müßte es einen acquireFont()/releaseFont()-Mechanismus geben, der das Löschen von Font-Objekten zeitweilig verhindert.
Gruß
e9hack
QuoteOriginal von Ichijoe
[....] Hoffentlich haben wir ein ende mit dem lausigen Multiproto Treiber (kein Femon u zZt Reelchannelscan) ...
Das reelchannelscan und femon bei Dir nicht gehen liegt nicht am MultiprotoTreiber, sondern an Deiner DVB Karte, bzw. deren "lausigen" Dokumentation des verbauten Chips!!
Hallo,
funktioniert bei Euch das Demultiplexen mit Project X von geschnittenen Aufnahmen? Ich habe grade festgestellt, dass die Aufzeichnung selbst fehlerfrei demultiplexen geht, aber wenn ich sie erst mit VDR schneide, bekomme ich dutzende droppend packets:
-> special PIDs for searching defined: { 0xD2 0xDC 0xDD 0xE1 }
ok> PID 0x00D2 has PES-ID 0xE0 (MPEG Video) (376 #3)
!> PID 0x00DC -> TS bit error in packet 5 @ pos. 752, dropping.. (4 / false)
!> PID 0x00DD -> TS bit error in packet 9 @ pos. 1504, dropping.. (4 / false)
!> PID 0x00E1 -> TS bit error in packet 14 @ pos. 2444, dropping.. (0 / false)
!> PID 0x00E1 -> TS bit error in packet 26 @ pos. 4700, dropping.. (0 / false)
!> PID 0x00DC -> TS bit error in packet 31 @ pos. 5640, dropping.. (4 / false)
!> PID 0x00E1 -> TS bit error in packet 42 @ pos. 7708, dropping.. (0 / false)
!> PID 0x00DC -> TS bit error in packet 53 @ pos. 9776, dropping.. (4 / false)
!> PID 0x00E1 -> TS bit error in packet 57 @ pos. 10528, dropping.. (0 / false)
!> PID 0x00DD -> TS bit error in packet 58 @ pos. 10716, dropping.. (4 / false)
!> PID 0x00E1 -> TS bit error in packet 68 @ pos. 12596, dropping.. (0 / false)
!> PID 0x00DC -> TS bit error in packet 75 @ pos. 13912, dropping.. (4 / false)
!> PID 0x00E1 -> TS bit error in packet 81 @ pos. 15040, dropping.. (0 / false)
!> PID 0x00E1 -> TS bit error in packet 97 @ pos. 18048, dropping.. (0 / false)
Display More
Ich denke mal, am vdr-1.7.4-s2apiwrapper-0.5.diff kann es ja nicht liegen (habe noch die alten Treiber im Einsatz)
Vielleicht könnte jemand mit den neuen Treibern mal das Demultiplexen probieren?
FireFly
Sofern es sich um H.264 handelt, dann geht das nicht mit Project X, da Project X kein H.264 kann.
Siehe hier: KLICK
QuoteOriginal von C-3PO
Sofern es sich um H.264 handelt, dann geht das nicht mit Project X, da Project X kein H.264 kann.Siehe hier: KLICK
Nee, iss schon klar. Ist alles mpeg2. Wie sollte Project X sonst das ungeschnittene demultiplexen können?
QuoteOriginally posted by zulu
Die optimale OSD-Größe gibt das Device über GetOsdSize() an (ab der nächsten Version).
VDR selber hat nur den Offset vom linken oberen Eck, sowie die Breite und Höhe, alles in Prozent des jeweiligen Maximalwertes.
Klaus
QuoteOriginally posted by e9hack
...
Wenn das ausgeführt wird, wenn sich ein Plugin gerade den Font per getFont geholt hat, um irgendeinen Text auszugeben, dann wird auf einen gelöschten Font zugegriffen. Eigentlich müßte es einen acquireFont()/releaseFont()-Mechanismus geben, der das Löschen von Font-Objekten zeitweilig verhindert.
Diese Funktionen sind nicht Thread-Safe.
Ich kann ja noch eine cThread::IsMainThread()-Abfrage reinbauen, und NULL zurückliefern, wenn GetFont() nicht aus dem Hauptthread aufgerufen wird...
Klaus
Hallo Klaus,
QuoteOriginal von kls
Die optimale OSD-Größe gibt das Device über GetOsdSize() an (ab der nächsten Version).
VDR selber hat nur den Offset vom linken oberen Eck, sowie die Breite und Höhe, alles in Prozent des jeweiligen Maximalwertes.Klaus
Somit hätten wir dann aber der nächsten Version die Möglichkeit die OSD-Werte über Setup.OSDTop, Setup.OSDLeft, Setup.OSDWidth, Setup.OSDHeight, cOsd::OsdTop(), cOsd::OsdLeft(), cOsd::OsdWidth(), cOsd::OsdHeight() und GetOsdSize() abzufragen.
Wieso drei Möglichkeiten?
Was ist der Hintergedanke?
Ist Setup.OSD... deprecated und cOsd::Osd...() nur dafür gedacht, die Werte abzufragen, die von Plugins (z.B. avards) gesetzt werden?
Oder ist GetOsdSize() dann das allumfassende?
Gruß,
Andreas
Hi,
für die FF-Karten ist eine neue Firmware-Version fc2624 unter http://www.escape-edv.de/endriss/firmware verfügbar:
2009-05-11: dvb-ttpci-01.fw-fc2624
Changes by Oliver Endriss:
- Further improve STC/PTS in trick mode.
- Fix stuttering sound when starting TS transfer mode.
Damit müßte das Stottern beim Aktivieren des Transfermode behoben sein.
Bitte testen!
CU
Oliver
Hi,
ich hoffe ich bin hier richtig, hätte da eine kleine? Featureanfrage:
wird es vielleicht in einer zukünftigen Version auch möglich sein
Aufnahmen zu erstellen die größer als 2GB sind?
mfg
aelo
soweit ich weiß, wurde das doch schon entsprechend geändert. die Dateigrößen gehen jetzt bis 10TB. Jedenfalls hab ich in den sourcen was gelesen.
aber noch nicht in vdr 1.6 oder?
freue mich schon auf die nächste Final
mfg
aelo
QuoteOriginally posted by UFO
Hi,für die FF-Karten ist eine neue Firmware-Version fc2624 unter http://www.escape-edv.de/endriss/firmware verfügbar:
Code2009-05-11: dvb-ttpci-01.fw-fc2624 Changes by Oliver Endriss: - Further improve STC/PTS in trick mode. - Fix stuttering sound when starting TS transfer mode.
Damit müßte das Stottern beim Aktivieren des Transfermode behoben sein.
Bitte testen!CU
Oliver
Hi UFO,
you made my day!. Sofern man das man das nach einer halben Stunde schon beurteilen kann absolute Spitze. Kein Stottern mehr vernehmbar, auch nicht bei RTL2 (das war bei mir der Härtefall, bei dem das Stottern zeitweise konstant war und nicht nach einigen Sekunden aufhörte)
Beim Spulen in Aufnahmen bleibt die Syncronität nach wie vor erhalten.
Danke & Grüße,
Peter
QuoteOriginal von aelo
aber noch nicht in vdr 1.6 oder?
Nein, an der 1.6 wird nichts mehr geändert (außer evtl. Bugfixes), aber Du bist ja hier auch im 1.7.7er Thread. Ab 1.7.3 können die TS-Files bis zu 1 TB groß werden (siehe HISTORY). Das TS-Format wird aber bisher von den wenigsten Erweiterungen unterstützt: Project X kann es, aber das burn-Plugin, genindex, noad etc. müssen noch passen.
Hm mit vdr-1.7.7 und skinenigmang hab ich das Problem, daß mir der VDR mit einem segfault abstürtzt, sobald ich das Menü öffne. Kann das jemand nachvollziehen?
Das Programm des aktuellen Kanals zeigt es aber unten an. Eventuell die Skingrösse?
QuoteOriginally posted by TheChief
Hm mit vdr-1.7.7 und skinenigmang hab ich das Problem, daß mir der VDR mit einem segfault abstürtzt, sobald ich das Menü öffne. Kann das jemand nachvollziehen?Das Programm des aktuellen Kanals zeigt es aber unten an. Eventuell die Skingrösse?
Abgestürzt ist er bei mir nicht, aber nach dem Wechsel auf 1.7.7 wurde das Menü zunächst nicht vollständig angezeigt. Habs auf Width 86%, Heigth 80% gestellt, damit gibts bei mir (auch mit skinenigmang) keine Probleme.
Grüße, Peter
Kann ich da Prozentwerte verwenden? Du meinst OSDHeight und OSDWidth?
QuoteOriginally posted by amair
...
Somit hätten wir dann aber der nächsten Version die Möglichkeit die OSD-Werte über Setup.OSDTop, Setup.OSDLeft, Setup.OSDWidth, Setup.OSDHeight, cOsd::OsdTop(), cOsd::OsdLeft(), cOsd::OsdWidth(), cOsd::OsdHeight() und GetOsdSize() abzufragen.Wieso drei Möglichkeiten?
Was ist der Hintergedanke?
Ist Setup.OSD... deprecated und cOsd::Osd...() nur dafür gedacht, die Werte abzufragen, die von Plugins (z.B. avards) gesetzt werden?
Oder ist GetOsdSize() dann das allumfassende?
GetOsdSize() liefert die für das Ausgabedevice (und evtl. das momentan wiedergegebene Material) optimale maximale OSD-Größe. Diese Funktion wird nur von VDR selber aufgerufen. Aus der damit ermittelten Width und Height errechnet VDR mittels der im Setup definierten Prozentwerte den Offset von oben links sowie die zu benutzende Breite und Höhe, und speichert diese in Setup.OSDLeft/Top/Width/Height. Plugins sollten also wie bisher diese 4 Werte verwenden. Insbesondere soll ein Plugin Setup.OSDLeft/Top/Width/Height nicht verändern, denn das würde VDR bei der nächsten Änderung der vom Device empfohlenen OSD-Größe wieder überschreiben.
Klaus
QuoteOriginally posted by TheChief
Kann ich da Prozentwerte verwenden? Du meinst OSDHeight und OSDWidth?
Bei mir ist die Menüsprache auf Englisch eingestellt, ich meine die Einträge unter Setup / OSD.
In der Setup.conf sieht es bei mir so aus:
OSDHeight = 461
OSDHeightP = 0.800000
OSDLeft = 58
OSDLeftP = 0.080000
OSDMessageTime = 1
OSDSkin = EnigmaNG
OSDTheme = Black
OSDTop = 46
OSDTopP = 0.080000
OSDWidth = 616
OSDWidthP = 0.860000
Display More
Da musst Du dann wohl die OSDHeightP und OSDWidthP (P wie %) anpassen, falls Du über das Menü nicht mehr rankommst
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!