Hallo,
bei uns steht daheim demnächst eine größere Renovierungsmaßnahme an.
Ich spiele daher mit dem gedanken meine IT und Elektronik neu zu gestalten.
Ziele bzw Absichten sind:
Zentraler Server im Keller für Dateien, Emails und weitere kleinigkeiten.
Vorschläge für günstige und Gute 19" Server die Leistung und Festplattenkapazität haben (ggf auch gebrauchte Ware)
Zudem soll im Keller im 19" Schrank eine Telefonanalge mit installiert werden.
Mir schwebt es vor im Keller eine Telefonanlage zu installieren, welche Zentral die Kommunikation im Hause regeln soll, sprich es sollen ISDN-Funktelefone angeschlossen werden. Aktuell sind diese an einer Gigaset 3075 ISDN angeschlossen. Welche möglichkeiten bieten sich dort ggf eine Lösung im Keller mit Anrufbeantworter & Verwaltung der Rufnummern etc.
Ebenfalls soll aus dem Keller die Verkablung in alle Stockwerke des Hauses gehen (Erd-Ober-Dachgeschoss) geschehen. Dafür habe ich mir Überlegt die Verkablung mit Cat 7 Kabeln zu machen und erstmal mit Cat 6 Standards aufzusetzen (CAT6-Netzwerkdosen/-Patchpanels).
Und Als große Komponente soll noch Hausautomatisierung den Einzug finden.
Vorbereiten möchte ich viele Möglichkeiten, jedoch frage ich mich ob man alles auf einmal realisieren kann bzw sollte.
Geplant ist:
Heizung
Rolladen
Steckdosen
Lichtquellen
Fenster
irgendwann zu automatisieren.
gibt es sonst noch sinnvolle Einsatzgebiete bzw was für Erfahrungen habt ihr in diesem Bereich?
Ich bin gerade auf der Suche & Recherche nach Lösungen für meine Ideen, habt ihr evtl gute Seiten bzw Stichwörter die man verfolgen sollte?
Gerade bei der Hausautomatisierung und Telefonanlage bin ich etwas benachteiligt, da ich dort kaum Kenntnisse habe.
Habe gehört und gelesen das KNX der STandard ist und dafür halt auch gutes Geld kosten. Lohnt sich es dieses Geld dafür auszugeben oder sollte man alternativen bevorzugen?
Nicht in Frage kommt für mich eine drahtlose Verbindung (wie z.B. FS20) ich suche eine Kabelgebundene Automatisierungslösung.
Welche Kabel sollte man verwenden und welche sollte man heute bereits für morgen mit Verlegen?
Hoffe ihr habt für mich interessante Weiterführende Links, Erfahrungsberichte und ggf Vorschläge zur Realisierungen meines, wie ich mich fühle Neubau eines Hauses.
Gruß Jensa