ERROR: Ausschalten unmöglich - Option '-s' fehlt!

• Hallo,

bekomme seit dem letzten Update beim Auschaltversuch obige Fehlermeldung.

etc-update habe ich gemacht.

Woran könnte das liegen. Ist wohl jetzt ein wenig spät.

G. R.

• Hallo Tinitus,

die Kommandozeile vom vdr sollte eigentlich ungefähr so aussehen

Code
    /usr/bin/vdr -u vdr --watchdog=60 --epgfile=/var/vdr/epg.data --log=3 --video=/var/vdr/video0 --lirc --record=/usr/share/vdr/bin/vdrrecord-gate.sh --shutdown=/usr/share/vdr/bin/vdrshutdown-gate.sh --plugin=...

Bei Dir fehlt wohl das --shutdown (kurz: -s). Schau doch mal in /etc/conf.d/vdr.shutdown, ist shutdown vielleicht gar nicht aktiviert? So sollte es aussehen, damit er auch runterfährt:

Code
    # With this switch you can completely disable shutdown.
    # If set to no all settings in this file are disabled.
    #   allowed values: yes no
    #   default: no
    SHUTDOWN_ACTIVE="yes"

Grüsse aus Pb.

Gentoo seit 0.26 :thumbup: - http://www.brakemeier.de

VDR? Guckst du hier!

WoZi-VDR: ASUS P8Z68-V LX - Core i3-3240 - Nvidia GT730 / SoftHD - DD Cine S2 V6.5 - WD Red 2 x 3T - Silverstone LC14m - mceusb: Formosa21 eHome IR - Logitech Harmony 650
    Gedöns: SAT Astra 19.2E - Jultec JPS0501-8T unicable - Panasonic TX-P46GW20

:prost2

• Wobei ich mich immernoch frage, warum das ausgeschaltet ist?!
    Danke für den Tipp... hat bei mir geholfen!

Du bist nebenbei der einzigste mit dieser Lösung.. alle anderen (in anderen Boards) sagen editier die runvdr .... ziemlich komisch, da die garnicht existiert ;)

VDR Rechner:
    Kernel: 2.6.30-r4 (gentoo-sources)
    FF-DVB-S: TechnoTrend S2300
    HDD: 400GB Workspace, 1TB Archiv

Edited once, last by haegar87 (August 24, 2009 at 1:59 AM).

Original von haegar87
    Wobei ich mich immernoch frage, warum das ausgeschaltet ist?!

Ganz einfach, ich hab mir den VDR z.B. auch auf meinen Desktop PCs bzw Laptop installiert. Und ich würde ganz schön kotzen wenn der Rechner einfach so runterfahren würde während ich dran arbeite, nur weil der VDR meint er müsste aufgrund von Inaktivität den Rechner ausschalten. Der default "aus" ist schon ganz ok bei gentoo.

Du bist nebenbei der einzigste mit dieser Lösung.. alle anderen (in anderen Boards) sagen editier die runvdr .... ziemlich komisch, da die garnicht existiert ;)

Hmm, wohl in den falschen Boards unterwegs würde ich sagen. ;)
    Hast Du evtl. bei Gen2VDR Boards gekuckt und nicht unter Gentoo? Gen2VDR ist zwar mal auf Basis von Gentoo entstanden, unterscheidet sich im Detail dann aber doch von einem "normalen" Gentoo.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!