Hallo,
habe jetzt zuviele threads gelesen...tilt!
Ich will auf Basis VDR:
einen zentralen "Server" mit Twin Sat-S2 Receiver und massig Pattenplatz im Keller (Strom und Geräusch: egal) Da soll SAT-Programme empfangen und an die "VDR-Clients" über Cat-5 Kabel gestreamt werden. Aufnahmen zentral speichern und abspielen. Musik ebenfalls. Auch DVDs oder später mal bluerays könnten da zum Abspielen über Clients rein. (hängt von der Client HW ab.)
Dann "Einfache" Clients: am liebsten Lüfterlos, schlank. Ausgabe: HDMI und Sound 5.1 oder/und höher. Wenn DVD-LW (oder BlueRay) möglich sind OK, wenn nicht geht das auch "am Server". Lokale Aufnahmen: nicht notwendig - sonst bräuchte es den Server nicht. Abspielen! Filme und Fernsehen in HD-Bild und Dolby-Sound Qualität und Musik.
Gerade hier suche ich mich "wund".
Angefangen bei "Bausätzen" zu Gehäusen wie z.B. OrigenAE HTPC Aluminium S10V, oder Antec Fusion Remote, , Hiper HMC-2K53A-H2 hin zu "integrierteren aber auch noch unvollständigen Lösungen" wie ITX-PC der Marke Tux@Home oder MSI Media Live stellt das "Universum" keine Grenzen...leider.
Was ich also suche: eine Empfehlung, für eine möglichst kompakte und vollständige Lösung für den "Client"
IChhabe vestanden, dass hier besonders die Grafikkarte eine Rolle spielt.
Beim IR wäre ich bereit, eine "externe" Lösung, sprich Kabel aus dem Gehäuse baumelnd in Kauf zu nehmen.
Mir geht es auch nicht darum möglichst billig beim Client zu sein, sondern: Einfach und in der Zusmmenstellung komplett mit Netzteil etc....
Ich habe die Threads zu den HDMI-Grafikkarten und Sat-Karten gelesen.
Auch zu Boards und Prozessoren. Habe aber leider keinen Link zu Gehäusen/Hardware wie oben beschrieben herstellen können...also auch da: Hilfe willkommen.
Herzlichen Dank!