Mein neues Gehäuse

• Hi BJ1,
    das Gehäuse ist für µATX ausgelegt, vermutlich für das Abit IL-90MW vom gleichen Verkäufer. Befestigungen für Slim DVD, Board, Card Reader/ Front USB, Netzteil und Risercard sind vorhanden, sowie ein extra Slotblech für die Abit Air Pace PCIe Wlan-Karte, die auch bei dem Board dabei ist. Auch die Löcher im Deckel für den CPU Lüfter sind eher an der Position wie der 478 slot auf dem Abit Board. Ich denke aber, dass die Belüftung trotzdem ausreichend ist um auch andere Boards nicht überhitzen zu lassen.

Gruß Darkstar.

Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

• Da dieses Display mit serdisp funktioniert nehme ich mal an das man es unter xbmc nicht verwenden kann ?

HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

• Wenn ich das wüsste, ich trau mich noch nicht so richtig mit XBMC. Ich habe jetzt mein M3N78-VM Board drin und habe mir EasyVDR mit VDPAU installiert (cyberjunk hdrepack2) ist schon ein klasse Bild.
    Aber das ganze hat noch ein paar Problemchen.
    z.B. wenn man bei VDR-Admin oder VDR-Live über den Browser das Remote Fenster anwählt, schmiert mir der VDR ab.

Aber XBMC mit VDR und VDPAU wäre echt das optimum für die Kiste. TRÄUM...

YaVDR 0.5
    M3N78-VM Satelco Easywatch DVB-C

• Hi,
    das mit dem 2-fach Riser scheint erstmal so nicht zu funktionieren!!!

Habe mir letzte Woche den Morex Riser MAR-121J bestellt und hatte dummerweise vorher vergessen, das Gehäuse ordentlich auszumessen: Passt nicht! Naja, passt halt nur halb. Der Abstand zwischen den PCI Karten im Gehäuse ist so groß, dass man einen 3-fach Riser bräuchte, bei dem der mittlere Slot frei bleiben würde. Das erhöht zwar die Belüftung der Karten bedeutet aber leider, dass man zwei Single-Riser braucht. Ich werde das Teil deswegen zurückschicken und mir wahrscheinlich erstmal einen einzelnen Riser zum testen kaufen.

Gruß Darkstar.

Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server

Original von omek
    Aber das ganze hat noch ein paar Problemchen.
    z.B. wenn man bei VDR-Admin oder VDR-Live über den Browser das Remote Fenster anwählt, schmiert mir der VDR ab.

Ist ein bekanntes Problem. Da fehlt noch etwas Funktionalität in xine-vdpau.

Gerald

HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

• Ich habe jetzt kurzentschlossen zugeschlagen und mir das Gehäuse bestellt. Da ausserdem VDPAU eine interessante Sache zu werden scheint, ist die entsprechende Hardware ebenfalls bereits bestellt (u.a. das bei Omek im Einsatz befindliche Board). Falls alles so wie gewünscht funktioniert, kann ich endlich das schon etwas betagte Mediaportal gegen einen HDTV-VDR austauschen...

PS: Flexriser ist noch nicht bestellt. Die Travla-Riser (Reichelt) ist ja eigentlich für Epia, passt aber für das Gehäuse (siehe auch Beitrag über mir)?

BJ1

meine Hardware

Produktiv/Testsystem/Datengrab (AZi): XBMCBuntu auf 14.04 LTS, TVHeadend | Asrock H61, Intel Celeron, Asus GT610 | 2 GB 1066 RAM | 2,5" 100GB (System + Aufnahme), 3xWD EARX 2 TB SATA II + 1x Samsung 2 TB SATA II, mhddfs | Triple DVB-C (Digital Devices Cine CT + Satelco Easywatch DVB-C) | Atric IR Rev.5 | Silverstone LC10
    Produktiv (WoZi): XBMCBuntu auf 14.04 LTS, TVHeadend | MSI C847MS-E33, Zotac GT630 | 1GB 1333 RAM | 8 GB CF-Card System + WD 1TB Daten | DD DVB-C/T Dualtuner | Atric IR Rev.5 + Logitech Harmony 300

• BJ1
    wie gesagt, von dem 2-fach Riser ist nur ein Slot vernünftig nutzbar. Insofern tausche ich meinen 2-fach jetzt gegen einen 1-fach Riser (leider kostenneutral...). Wenn ich den zweiten Slot mal brauchen sollte, kann ich immer noch einen zweiten kaufen. Bisher habe ich eh nur ein Sat-Kabel liegen und damit ist ein Dual-Tuner nicht notwendig.

Gruß Darkstar.

Original von Darkstar
    Wenn bloß die Slot-In BluRay Laufwerke nicht so schweineteuer wären... Aber ein Systempreis von ca. 450 Euro ist eigentlich gar nicht so schlecht.

Gruß Darkstar.

Darkstar: Welchen Mehrwert versprichst Du Dir von BluRay? Meine Bedenken/Fragen:

- BluRay-DVD ist m.W. generell kopiergeschützt -> passt nicht ins VDR-Konzept
    - kann das Burn-Plugin BluRay, um HDTV-Aufnahmen auf eben jenes Medium zu bringen?
    - ist BluRay, erzeugt von ambitionierten Filmamateuren abspielbar? (HDTV-Auflösung kann heute fast jeder gehobene Consumer-Camcorder, die Schnittsoftware [zumindest unter Windows] ist ebenfalls in der Lage, BD zu kodieren und zu brennen).
    - wie sehen eigentlich die Dateigrößen für einen "durchschnittlichen" HD-Film aus (von...bis Angaben gerne erwünscht)?
    - wie sieht's mit der Multimedia-Unterstützung (BDI) momentan bei BluRay aus?

BJ1

PS: Sorry für die Fragen, ich springe auch gerade erst auf den HDTV-Zug auf: Ein Teil derr Hardware ist bestellt und angekommen, aber noch nichtmal verbaut...

meine Hardware

Produktiv/Testsystem/Datengrab (AZi): XBMCBuntu auf 14.04 LTS, TVHeadend | Asrock H61, Intel Celeron, Asus GT610 | 2 GB 1066 RAM | 2,5" 100GB (System + Aufnahme), 3xWD EARX 2 TB SATA II + 1x Samsung 2 TB SATA II, mhddfs | Triple DVB-C (Digital Devices Cine CT + Satelco Easywatch DVB-C) | Atric IR Rev.5 | Silverstone LC10
    Produktiv (WoZi): XBMCBuntu auf 14.04 LTS, TVHeadend | MSI C847MS-E33, Zotac GT630 | 1GB 1333 RAM | 8 GB CF-Card System + WD 1TB Daten | DD DVB-C/T Dualtuner | Atric IR Rev.5 + Logitech Harmony 300

Edited 2 times, last by BJ1 (April 7, 2009 at 8:57 PM).

• hat hier evtl. jemand interesse an dem Gehaeuse ohne Netzteil? Haette gerne das Netzteil, brauche aber kein Gehaeuse.

Wenn jemand nur das Gehaeuse sucht bitte per PN bei mir melden.

MfG,
    fish

Streaming-Server: Hardware: Via C7 1.5GHz, 1GBRam, FF 1.3, 750GB verschluesselt
    Software: Debian Testing, VDR 1.6.0 - 24h/7 Betrieb

Samsung SMT-7020S als Streaming-Client

Original von fish
    hat hier evtl. jemand interesse an dem Gehaeuse ohne Netzteil? Haette gerne das Netzteil, brauche aber kein Gehaeuse.

Wenn jemand nur das Gehaeuse sucht bitte per PN bei mir melden.

MfG,
    fish

Hallo fish,

wenn du ein bestimmtes Netzteil suchst, warum machst du dann nicht eine eigenen Thread auf unter "Kaufen".

Wolfgang

Hardware: -
    Software: -

Edited once, last by wbreu (April 7, 2009 at 10:30 PM).

• fish:
    Normalerweise kosten die Netzteile (der DC-DC Teil alleine) schon um die 50 Euro. Zusammen mit dem externen Schaltnetzteil ist das schon ein Schnäppchen und jeder zusätzliche Erlös aus dem Verkauf des leeren Gehäuses also reiner Gewinn;-) Versuchs also mal unter Kaufen/Verkaufen.

Andererseits sind Gehäuse und Netzteil aufeinander abgestimmt und die Integration eines anderen Netzteils ist vielleicht nicht unmöglich, aber zumindest nicht ohne erheblichen Bastelaufwand zu machen.

Gruß Darkstar.

Original von BJ1
    Darkstar: Welchen Mehrwert versprichst Du Dir von BluRay? Meine Bedenken/Fragen:

- BluRay-DVD ist m.W. generell kopiergeschützt -> passt nicht ins VDR-Konzept
    - kann das Burn-Plugin BluRay, um HDTV-Aufnahmen auf eben jenes Medium zu bringen?
    - ist BluRay, erzeugt von ambitionierten Filmamateuren abspielbar? (HDTV-Auflösung kann heute fast jeder gehobene Consumer-Camcorder, die Schnittsoftware [zumindest unter Windows] ist ebenfalls in der Lage, BD zu kodieren und zu brennen).
    - wie sehen eigentlich die Dateigrößen für einen "durchschnittlichen" HD-Film aus (von...bis Angaben gerne erwünscht)?
    - wie sieht's mit der Multimedia-Unterstützung (BDI) momentan bei BluRay aus?

Das mit dem VDR Konzept gibts meiner Meinung nach nicht, insofern passt rein was funktioniert. Wenn man es genau nimmt, sollte demnach ja auch das abspielen kopiergeschützter DVDs nicht gehen. Brennen von BluRay habe ich nicht vor, geht mit dem Laufwerk auch nicht. Die HD Aufnahmen vom ambitionierten Filmamateur sind ja inzwischen oftmals auf SD Karte und dafür gibts einen Cardreader in der Front. DualLayer BD haben eine Kapazität von etwa 50 GB. Ansonsten kosten Slot-In DVD Laufwerke auch Geld und ich hab jetzt für das Laufwerk 95 Euro bezahlt. Mal sehen was damit in Zukunft geht.

Gruß Darkstar.

• So, das Gehäuse ist heute angekommen, internes Netzteil und Motherboard sind eingebaut. Hier meine Erfahrungen:

Das Gehäuse kommt ordentlich verpackt mit entsprechenden Zubehör an (internes/externes Netzteil, Kabel, Schrauben) und macht auf den ersten Blick einen soliden Eindruck. Bei mir fehlte im Zubehör ausgerechnet die Mutter für die Befestigung der 12V-Buchse für den Anschluss des externen Netzteils :( , also bei Reichelt eine solche Buchse (neben Slot-In-DVD und HDMI-Kabel) mitbestellt. Das Mainboard sitzt passgenau auf den dafür vorgesehenen Abstandshaltern, auch die Mainboardblende passt. Das Netzteil bietet für den Anschluss des Boards sowohl einen 24-pol. Stromanschluss als auch den zusätzlichen 12V-Anschluss. Ein längeres 12-V Kabel liegt ebenfalls mit bei. Abstriche gibt es bei den Peripherie-Anschlüssen, hier gibt es ausschliesslich SATA-Stromversorgung sowie Anschlüsse, wie sie z.B. bei Disketten-Laufwerken vorhanden sind. Wer IDE-Geräte anschliessen will (Molex), muss basteln. Schön: Wenn ich mich nicht verguckt habe, ist noch ein zusätzlicher 3poliger Verbinder für WakeOnLan (oder auch für den Atric) vorhanden bzw. nutzbar.

Zur Peripherie: Montagemöglichkeiten für eine 2.5-Zoll HDD sucht man vergeblich - oder ich habe sie nicht gefunden. Hier muss also selbst Hand angelegt werden - Platz dafür ist allerdings genug. Wie sich der Einbau des Slot-In-DVD verhält, wird sich zeigen. PCI-TV-Karten etc. können nur über Flexriser mit dem Mainboard verbunden werden. Achtung: Das Rastermaß der waagerecht liegenden Slots beträgt 30mm statt der üblichen 20mm! Handelsübliche Riser mit 2x PCI passen nicht! Hier sollten 2 einfache (1x PCI) Flexriser verwendet werden - das treibt natürlich den Preis nach oben. Als Mindest-Kabellänge (aussen liegender Slot) für die Riser habe ich 60mm ausgemessen (diese kommt auch noch).

Die Blende des Multimediapanels (vorne rechts) klemmt. Hier muss nachgearbeitet werden. Auch die Halterung des Panels macht einen recht wackligen Eindruck, das kann sich aber durch Einbau der entsprechenden Elektronik ändern.

Die Halterung für das Display ist mit Vorsicht zu geniessen. Diese wurde teilweise durchstanzt und dann kalt gebogen (man stelle sich das wie Toilettenpapier vor, das an der Abrisskante gefalzt wird ;) ), ein paar Mal leicht hin und her "justiert" und das Blech ist ab.

Das waren meine ersten Eindrücke. Fortsetzung folgt. Mein Fazit: Für das Geld erhält man ein schönes Gehäuse mit Hifi-Abmessungen und lüfterlosem Netzteil. Wer etwas basteln kann, ist damit bestens bedient. Da vor allem der Preis unschlagbar ist, kann man über die kleineren Macken hinweg sehen.

BJ1

Images

meine Hardware

Edited once, last by BJ1 (April 9, 2009 at 7:56 PM).

• hi,

Vielen dank für dein Review. Ich freue mich schon auf das Gehäuse, hab zwar noch kein boars das da rein soll, aber darüber sehe ich weg ;)

Mfg
    Kris

Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

• Ich habe dieses case ja auch seit zirka 4 Wochen und bei mir war die Mutter direkt am Kabel das von der internen psu zum case geht.

Es scheint aber durchaus üblich zu sein das manchmal etwas fehlt bei diesen cases. Meines war komplett doch bei einen Freund fehlt die schwarze Halterung für das LCD.

Board verwende ich das P5N7A-VM und lustiger weise habe ich auch noch genau den selben Kühlkörper wie omek.

PS:
    Wenn man genau schaut sieht man sogar das das case ja eigentlich sogar Platz für 2 3,5" HDDs vorgesehen hat :)

HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

• Hallo!
    Beobachte jetzt mit immer steigendem Interesse den Thread! Hab dann auch noch ein paar Fragen an die Leute, die das Board vor sich liegen haben. Ist es denn irgendwie möglich (auch mit Bastelei, innenliegend mit Kabeldurchführung nach ausen z.B.) drei PCI-Karten unterzubringen. Stehe nämlich vor dem Problem, zwei Sat-Karten und eine DVB-T-Karte verbauen zu wollen (Grenze zu Österreich -> ORF). mATX-Board hätte ich schon gefunden (MSI 945GM3-F). Und vor allem: wie sieht's dann mit der Stromversorgung aus? Würde die Leistung des NT ausreichen?

easyvdr auf ASrock P4i65G, 2x250GB Samsung Sata2

• lugge: Basteltechnisch wären 3 PCI-Karten machbar. Du musst dazu allerdings die Slothalterungen komplett freistellen (der "mittlere" Slotsteg muss raus, sowie die oberen 10mm über dem obersten Slot). Die Slotbefestigungen passen dann natürlich nicht mehr, ebenso entfällt eine der Gehäusedeckelschrauben (das ist das Loch am mittleren Slotsteg). Ergo musst Du für eine sichere Befestigung der Karten und des Deckels selbst sorgen. Machbar ist es - mit genügend handwerklichem Geschick und dem passenden Werkzeug. Einfach mal das 1. Bild in meinem Review nochmal genau anschauen.

Zum Netzteil: dieses stellt max. 120W zur Verfügung. Mit stromsparenden Komponenten (Notebook-HDD/DVD und ein genügsamer Prozessor) lässt sich sicherlich was machen.

BJ1

meine Hardware

• Passt in das Gehäuse eine schallgedämmte Festplatte als 5,1/4 statt 3,5 Zoll?
    Also von den Bildern her könnte man meinen das zwischen Front und Mainboard noch genugt ist.

Intel NUC6CAYH mit Hauppauge WinTV-dualHD auf EasyVDR-5-alpha

• Hallo Zusammen,

mir gefällt das Gehäuse eigentlich auch sehr gut. Bevor ich da eins von bestelle wüsste ich gerne ob auch ITX Boards passen. Eingentlich sollten sie passen :) Vielleicht hat das ja schon jemand probiert....

Und wo habt ihr die Platte verbaut?

Gruß
    Phil

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!