Hallo zusammen,
ich habe da ein kleines planerisches Problem...
Ich wohne in einem Studentenwohnheim, alles Verdrahtet. Also d.h. es greifen alle über ein netzwerk auf das Inet zu... und somit ist jeder PC über das NW ansprechbar. Ich habe mich auf Grund der miserablen Performance des Inet Anschlusses dazu durchgerungen mir eingenes Net legen zu lassen. Da aber eine Komilitonin eingebunden werden soll hatte ich vor über die NW-Verkableung ein anderes Netz einzurichten.
Hausintern sind via DHCP folgende IP Adressen vergeben:
192.168.xx.xxx
und Subnetz
255.255.255.0
Mein Internes Netz sollte nun:
192.168.115.xxx bis 255 sein.
Wobei der Router für das Inet (Fritz Box 7113) die IP 192.168.115.1 hat.
Nun möchte ich nicht das irgendjemand anders auf das Netz zugreifen kann obwohl ich an der Hausverkableung bin. Außer ich trage irgendwie die Mac Addresse ein.
Die andere Seite ist, das Netzwerksniffer im Hausnetzwerk eingesetzt werden.. daraus resultierend wird schneller als mir lieb ist die IP von der Fritz Box bekannt sein. Jemand eine IDee wie ich der Komilitonin den zugangn (WLan geht nicht) ermöglichen kann ohne das jemand anderes über die Leitung geht?
Danke euch
Greetz
retsam