HD VDR nur was für Profis ?

• Hallo zusammen.

Ich betreibe schon seit einigen Jahren einen CT VDR (SAT)
    und der läuft eigentlich auch ganz gut und wird täglich genutzt.

Diese Woche wird unsere Röhre durch einen FullHD Plasma ersetzt und da frage ich mich natürlich ob das Signal des Vdrs via "modded" FF Technotrend Karte mich noch zufriedenstellen wird.

Ich überlege gerade ob der VDR mit frischer Hardware HDTV tauglich gemacht wird oder ob ich doch einen Sat-Receiver mit Aufnahmefunktion kaufen soll, was allerdings nicht ganz billig ist und zudem ist man vom VDR ja ziemlich verwöhnt was das handling und die features betrifft.

Da meine aktuelle Kiste noch auf einem P3 läuft müsste ich also eh fast alles neu kaufen und könnte mir dabei die am besten unterstützte (problemloseste) Hardware kaufen.

Ist es für jemanden wie mich, der unter Linux auch nach Jahren noch nicht viel gelernt hat praktikabel einen HD fähigen VDR auf die Beine zu stellen der dann auch zufriedenstellend läuft oder ist das doch noch eher sehr experimentell? Ich hab hier schon einiges gelesen aber es erscheint mir nach wie vor sehr viel manuelle Konfigurationsarbeit notwendig zu sein.

Da ich 3 kleine Kinder daheim habe fehlt mir die Zeit ewig am VDR zu basteln bis der läuft also sollte das halbwegs flott installierbar sein.

Meine Frage ist also:
    Gibt es eine Hardwarekombination (DVB-S2 / HDMI out) die möglichst einfach zu installieren ist (vielleicht mit einem guten "how-to" hier) und die auch gute Ergebnisse liefert ?

Oder ist es für jemanden wie mich mit begrenzten Linuxkenntnissen und relativ wenig Zeit doch besser die 400€ für einen Twin-PVR-Satreceiver (zB Humax Icord) hinzublättern ?
    Hätte für mich hauptsächlich den Nachteil dass der keine div. Videodateien aus dem LAN abspielen kann.

Edited once, last by gustavg (February 23, 2009 at 9:54 AM).

• Hallo,

also ich würde Dir dann mal easyvdr (https://www.vdr-portal.de/www.easyvdr.de) empfehlen.
    Such da im Forum mal nach "HDRepack". Da wird nicht nur HD mit
    wirklich verständlicher Anleitung ermöglicht, momentan wird auch
    gerade vdpau (Nvidia-GraKa macht die Arbeit) integriert.

Die Grundinstalation des easyvdr erfolgt wirklich easy und das System
    bietet eigentlich sofort alles was man braucht. Einrichtung für Ausgabe
    per HDMI sollte auch per Script (glaube ich) möglich sein.

Zur Hardware kannst Du da in den Signaturen der User sicherlich
    einige Informationen finden.

Gruß!

easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

Oder ist es für jemanden wie mich mit begrenzten Linuxkenntnissen und relativ wenig Zeit doch besser die 400€ für einen Twin-PVR-Satreceiver (zB Humax Icord) hinzublättern ?

Einfacher auf alle Fälle. Der Kathrein 922 soll auch diverse Videoformate und Musik aus dem Lan abspielen können, insofern wäre das meine Wahl gewesen, wenn mich nicht der Einbau einer eHD gereizt hätte. Wn du aber große HD, sonstige HArdware, Gehäuse und ehd zusammenrechnest, kommst du auch auf den Preis de Kathrein.

Dumpfbacke

VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

Original von gustavg
    Diese Woche wird unsere Röhre durch einen FullHD Plasma ersetzt und da frage ich mich natürlich ob das Signal des Vdrs via "modded" FF Technotrend Karte mich noch zufriedenstellen wird..

Wahrscheinlich nicht, aber das wird sich solange nicht ändern wie die Sender nicht in HDTV senden. Wenn die FF aber per RGB oder S-Video angeschlossen ist gibt es bei SDTV auch keine dramatischen Unterschiede in der Bildqualität gegenüber einem HDTV Receiver.

Da meine aktuelle Kiste noch auf einem P3 läuft müsste ich also eh fast alles neu kaufen und könnte mir dabei die am besten unterstützte (problemloseste) Hardware kaufen.
    Gibt es eine Hardwarekombination (DVB-S2 / HDMI out) die möglichst einfach zu installieren ist (vielleicht mit einem guten "how-to" hier) und die auch gute Ergebnisse liefert ?

80 € für eine DVB-S2 Karte (Mystique oder Nova-HD-S2 die leider teurer geworden ist) und 160 € für eine Reel extensionHD, und dann die gen2vdr ActivyEdition sollten mit Deiner Hardware sofort nach der Installation laufen. Voraussetzung ist mindestens ein P3 mit SSE Erweiterung.

Das Geld würde ich stattdessen auf jeden Fall in Hardware für einen HDTV-vdr stecken.

Meine VDR

1. gen2vdr v2 auf Aopen i915GMm-HFS und CeleronM 360J, RAM 1GB, HD Samsung HD401LJ, DVD Pioneer DVR-A05, Funk-Tastatur Cherry mit USB-Empfänger, TT FF 1.5 (System nur noch selten im Einsatz)

2. gen2vdr v3 auf Gigabyte GA-E7AUM-DS2H (NVidia 9400 Onboard-Grafik) mit Core2Duo E8500, RAM 4 GB, SATA-Festplatte im Wechselrahmen, SATA BD-ROM/DVD-Brenner Pioneer, Tastatur, Skystar HD2

• OK ich habe eben mal zusammengerechnet und kam schon mit
    Board, CPU, Ram, DVB-S2 und eHD Karte auf knapp 400 €

Ist halt nur die Frage ob ich die teure eHD überhaupt brauchen würde wenn
    ein Board mit HDMI Ausgang und Nvidia Chipsatz verwendet wird.

edit: hat sich mit dem letzten Beitrag überschnitten.
    OK das ist auch eine nicht uninteressante Option !

Danke.

Edited once, last by gustavg (February 23, 2009 at 10:34 AM).

• Da gehts den Menschen wie den Leuten.
    Habe zwar keine 3 Kinder sondern eine 5-Tage-Montage-Woche, keine Ahnung von Linux und ehrlich gesagt auch keine Lust, mich am WE durch Installationsorgien zu quälen.
    Ich habe einen 37"-LCD angeschlossen und kann keine Qualitätseinbußen feststellen.
    Das AC3 nach irgendeinem Update wieder Tonaussetzer bringt, damit muss ich leben.
    Wenn es denn irgendwann eine Version wie CT-VDR geben sollte, die einigermassen problemlos mit Standardhardware läuft werde ich noch mal updaten, ansonsten wird es ein kommerzieller SAT-Receiver.

cu

Reelbox AVG II

• Hi,

oder ein Kathrein UFS 910, kostet ca 300 Euro. Dort dann Enigma2 drauf installieren.
    Ich werde die Entwicklung dort mal beobachten. Wenn es sich aber so rasend weiterentwickelt wie bisher, werde ich mir so ein Teil zulegen.

Kathrein UFS 910 mit Enigma2 der perfekte HDTV Client?

Tschüss

Fritzle

1: P3 1000MHz, 384MB RAM, 160GB HD, easyVDR 0.8.06 - 2 x Nova-s - MediaTomb (E19.2°E, 13.0°E)
    2: Samsung SMT-7020S - MLD-2.0
    3: MediaMVP - Vomp
    4: Kathrein UFS-910 - BPNeutrino (28.2°E, 23.5°, E19.2°E, 16°E, 13.0°E, 9.0°E)
    5: Philips Streamium Network Music Player NP2500
    6: Asus O!Play HDP-R1
    7: LCD Toshiba 32 R 3500 - 100Hz
    8: Intel® Core™2 Duo Processor E6750, 2GB RAM, 1.2TB HD, Ubuntu 10.04LTS (Server)

Edited once, last by Fritzle (February 23, 2009 at 11:00 AM).

Original von gustavg
    OK ich habe eben mal zusammengerechnet und kam schon mit
    Board, CPU, Ram, DVB-S2 und eHD Karte auf knapp 400 €

Ist halt nur die Frage ob ich die teure eHD überhaupt brauchen würde wenn
    ein Board mit HDMI Ausgang und Nvidia Chipsatz verwendet wird.

edit: hat sich mit dem letzten Beitrag überschnitten.
    OK das ist auch eine nicht uninteressante Option !

Danke.

Wenn Dein jetziges System gut läuft, würde ich es erstmal lassen und die Entscheidung zwei bis drei Jahre in die Zukunft verschieben.

Was willst Du jetzt mit den paar uninteressanten HDTV-Sendern und dafür auf Komfort beim SDTV (Formatumschaltung mit Avards geht wohl bei keiner HDTV-Lösung) verzichten?

Wenn Deine Karte bereits per RGB oder S-Video am TV hängt, sollte das auch beim Plasma ein Super-Bild bringen, ich bin zumindest sehr zufrieden (Bekannte haben mich schon gefragt, ob das bereits HD wäre!).

CafeDelMar

• Der Plasma kommt wahrscheinlich morgen, dann werde ich das herausfinden ob die Zuspielung vom VDR via RGB Scart gut aussieht. :unsch

Da wir 5m vom TV entfernt sitzen könnte das selbst auf dem 46 Zöller erträglich sein. Ich bin sehr gespannt ;)

Da ich (seit kurzem) in Österreich wohne gäbe es theoretisch ORF1 auch in HD aber dann müsste ich meinen VDR auch noch mit einem Kryptomodul ausstatten. Lohnt sich wahrscheinlich für die 5 interessanten Sendungen die wirklich in HD ausgestrahlt werden auch nicht wirklich.

Trotzdem wäre es schon jetzt interessant für mich wenn der VDR auch HD Material wiedergeben könnte das auf dem NAS liegt.

Edited once, last by gustavg (February 23, 2009 at 10:54 AM).

• Hi gustavg,
    also DVB-S2 und HDe bei neuer Hardware ist ja unnötig. Ich habe hier ein ASUS M3N78 Pro mit AMD 4850e und Technisat Skystar HD incl. VDPAU am laufen. Das ganze ist zur Zeit noch etwas aufwändig in der Installation, wird sich aber sicher die nächsten Monate ändern. Schau mal unter Easyvdr im Forum unter HDTV nach.

Kosten hierfür Board 70,- + CPU 50,- + Ram 10,- + und DVB-S2 50,-= 180,-

Ist sparsam und macht ein klasse Bild über HDMI, aber bootet länger und hat z.Zt noch längere Umschaltzeiten.

Habe auch lange dran rumüberlegt und noch meinen alten VDR mit 1800 Athlon im Livebetrieb aber das geht auf jeden Fall in dier richtige Richtung.

Bitkit

ARCTIC COOLING Silentium T2 - ASUS M3N78 Pro AMD X2 4850e 2GB RAM - 250+400+500GB Samsung

Skystar1(TT Rev. 1.3) - Skystar HD S2 - AV-Board 1.2 - PS2 TFT - MediaMVP

easyVDR 0.7.10

• Also ich muss mich an dieser Stelle echt schonmal bedanken
    dass bereits so viele hilfreiche Antworten eingetrudelt sind.

Ich hatte befürchtet mit einem Verweis auf die Suchfunktion abgekanzelt zu werden :portal1

Easyvdr richtet sich scheinbar an "user" wie mich, sehr gut ;)

Edited once, last by gustavg (February 23, 2009 at 10:58 AM).

• Wie schon gesagt, da bist Du sicherlich gut aufgehoben. Ich selbst habe sowohl eine FF als auch eine HD-S2 im easyvdr stecken. Je nach Lust und Bastelmöglichkeit schalte ich einfach mal die Ausgabe auf den Monitor um und schon kann ich mit dem Thema HD rumtesten. Da ich aber leider doch noch keinen Flachman habe, beschränkt sich das auf den Monitor.

Wenn dann die Familie TV sehen will wird eben schnell die Ausgabe auf die FF geschaltet.

Einfach mal parallel auf einer zweiten alten FP installieren und antesten. Da bekommst Du
    auch super Unterstützung.

Gruß!

easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

• Hallo,

Original von gustavg
    Da wir 5m vom TV entfernt sitzen könnte das selbst auf dem 46 Zöller erträglich sein. Ich bin sehr gespannt ;)

bei 5m Abstand und 46 Zoll Diagonale siehst Du wahrscheinlich eh keinen Unterschied zu HD Material.

Gruß
    Maddin

Original von gustavg
    Hallo zusammen.

Ich betreibe schon seit einigen Jahren einen CT VDR (SAT)
    und der läuft eigentlich auch ganz gut und wird täglich genutzt.

Diese Woche wird unsere Röhre durch einen FullHD Plasma ersetzt und da frage ich mich natürlich ob das Signal des Vdrs via "modded" FF Technotrend Karte mich noch zufriedenstellen wird.
    I

Hallo,

also ich betreibe ebenfalls einen CT VDR mit einem AV-Board an der FF. Ich kann nur sagen, dass das Bild am Sony 40''-LCD einfach super ist. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es besser geht. Wird es wohl, aber ich bin jedenfalls zufrieden.

Dennoch überlegte auch ich, ob es nicht langsam Zeit für HDTV mit eHD oder vdpau wäre - man bastelt ja gerne -. Wenn ich mir allerdings die Kommentare hier anschaue, dann tendiere ich doch eher dazu, das wirklich gut laufende System ersteinmal zu belassen und die Entwicklung abzuwarten.

Vielleicht ein paar Experimente am Desktop im Arbeitszimmer, aber sonst...

Viele Grüße

Thomas

Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

• Vor zwei Jahren hätte ich das mit dem "ich bastel gerne" auch unterschrieben und mich niemals mit einer "Fertiglösung" wie dem Icord beschäftigt. ;)

Heute muss es einfach funktionieren und gerade beim Fernseher versteht meine Frau keinen Spaß - da werden keine "downtimes" akzeptiert ;)

Als ich "damals" meinen VDR gebaut habe war die Preisersparnis zu einem Festplatten(DVD)recorder immens und der Funktionsumfang des VDR war konkurrenzlos.

Heute sieht das nicht mehr ganz so krass aus finde ich,
    da kann man schon einiges an Geld versenken.
    Blu Ray Wiedergabe wäre vielleicht noch ein "killer-feature" das den Mehrwert eines VDR beträchtlich steigern könnte, aber das geht ja noch nicht so weit ich informiert bin.

Edited once, last by gustavg (February 23, 2009 at 4:09 PM).

• Hossa,
    ich beschaeftige mich jetzt auch imoment mit vdr uns hdtv.
    Das problem ist ganz einfach: es wird nirgens so richtig unterstuetzt.
    Ich habe immo ausprobiert:

gen2vdr:
    (weil es auf gentoo aufbaut) meine erste wahl:
    ergebnis:
    ich benutze ein sata system (weil ide festplatten teurer sind:))
    also neuen kernel bauen der auch audio ueber hdmi unterstuetzt ok kein problem.
    aber es hakt sogar bei vdpau.
    zweites problem: architktur nicht auswaelbar sowie standardeinstellungen in der /etc/make.conf wenn man es optimiren will kann man gleich ein gentoo aufziehen.
    (leider fehlen bei gentoo die schoenen scripte die bei gen2vdr dabei sind)

gentoo ergebniss:
    also hab ich mir gedacht machste ein gentoo auf 64 Bit basis.
    1Tag rumcompeliert. Treiber problem welchen nehmen:
    s2api meine wahl weil zukunft.
    vdr-1.7.4 im overlay emerged hm die vertragen sich wohl net mit dem treiber?? treiber im neuen kernel probiert: hm wohl auch net??? multiproto ueber s2apiwrapper wollte ich net probieren.( versucht es selbst anzupassen aber irgendwie klappte es net und will auch net soviel zeit reinstecken
    ( gen2vdr lief bis jetzt am besten weil es gelaufen hat)

Heute versucht easyvdr zu installieren:
    erstens er versucht schonmal partitionen zu formatieren wollte eigendlich meine video partition beibehalten:(
    naja egal die meisten videos kommen ja seviso nochmal:)
    hm der kann ja gar kein sata:) also ich weiss nicht:)

suse und konsortium halte ich mal abstand weil sehr sehr dummes packetmanagment.

FAZIT:
    ich wuerde imoment sagen das HDTV nichts ist fuer Profis sondern eher etwas fuer testing ist. (Profis wollen auch mal schauen)
    Wenn man es am laufen hat schoen und gut aber sehr unstabil und sehr bescheidenes (wackeliges bild zumindest bei schnellen bewegungen auch bei vdpau)

also eher immo noch net zu empfehlen und wenn doch dann mit gen2vdr aber dann ohne optimierung.

ich selber werde noch weiter testen und so wie es aussieht bleibe ich bei gentoo da die anderen distris einfach nicht die optimierungsmoeglichkeiten haben wie gentoo.

• assie17:

zum eayvdr:
    Ich habe ja keine Ahnung wie Du vorgegangen bist, aber ich betreibe auch ein reines SATA-System und hatte noch keine Probleme. Notfalls mal die Bootoptionen durchprobieren wenn es wirklich Probleme gibt.

Wie hast Du es geschaft deine Video-Partition zu "vernichten"?

Du kannst bei der Installation die Partitionierung ja auch manuell machen.
    Da sollte es also eigentlich keine Probleme geben. Das hat hier schon bei diversen Versuchen fehlerfrei funktioniert.

Gruß!

• Hallo,
    gestern kam der Plasma, meine Fresse ist das ein riesen Teil.

Die Bildqualität vom "alten" VDR via scart ist eigentlich sehr ordentlich, zumindest bei manchen Sendungen.
    Man sieht hier sehr genau dass der limitierende Faktor meist nicht der VDR ist sondern das gesendete Signal.

Gestern Dr. House auf RTL sah schon recht gut aus, nicht 100 % scharf, aber aus unserer normalen Sehdistanz akzeptabel. Allerdings kam zwischendurch mal ein Trailer (keine Ahnung für was) bei dem das Bild plötzlich viel klarer war, das versteh mal einer.

Ansonsten sind die meisten Sender erträglich aber man sieht jetzt die Unterschiede viel krasser als vorher bei der alten Röhre ;)

Mein vorläufiges Fazit:
    Alter VDR ist erstmal noch kein Flaschenhals, werde die HD-Entwicklung verfolgen und dann vielleicht im Laufe des Jahres upgraden.

Danke an alle für die Beiträge !

:lovevdr

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!