Hallo zusammen.
Ich betreibe schon seit einigen Jahren einen CT VDR (SAT)
und der läuft eigentlich auch ganz gut und wird täglich genutzt.
Diese Woche wird unsere Röhre durch einen FullHD Plasma ersetzt und da frage ich mich natürlich ob das Signal des Vdrs via "modded" FF Technotrend Karte mich noch zufriedenstellen wird.
Ich überlege gerade ob der VDR mit frischer Hardware HDTV tauglich gemacht wird oder ob ich doch einen Sat-Receiver mit Aufnahmefunktion kaufen soll, was allerdings nicht ganz billig ist und zudem ist man vom VDR ja ziemlich verwöhnt was das handling und die features betrifft.
Da meine aktuelle Kiste noch auf einem P3 läuft müsste ich also eh fast alles neu kaufen und könnte mir dabei die am besten unterstützte (problemloseste) Hardware kaufen.
Ist es für jemanden wie mich, der unter Linux auch nach Jahren noch nicht viel gelernt hat praktikabel einen HD fähigen VDR auf die Beine zu stellen der dann auch zufriedenstellend läuft oder ist das doch noch eher sehr experimentell? Ich hab hier schon einiges gelesen aber es erscheint mir nach wie vor sehr viel manuelle Konfigurationsarbeit notwendig zu sein.
Da ich 3 kleine Kinder daheim habe fehlt mir die Zeit ewig am VDR zu basteln bis der läuft also sollte das halbwegs flott installierbar sein.
Meine Frage ist also:
Gibt es eine Hardwarekombination (DVB-S2 / HDMI out) die möglichst einfach zu installieren ist (vielleicht mit einem guten "how-to" hier) und die auch gute Ergebnisse liefert ?
Oder ist es für jemanden wie mich mit begrenzten Linuxkenntnissen und relativ wenig Zeit doch besser die 400€ für einen Twin-PVR-Satreceiver (zB Humax Icord) hinzublättern ?
Hätte für mich hauptsächlich den Nachteil dass der keine div. Videodateien aus dem LAN abspielen kann.