eHD: vertikales Zittern des Bildes mit Live-TV

• Hi,

ich habe festgestellt dass manche Displays, wenn sie per HDMI an der eHD hängen, ein deutliches vertikales Zittern mit Live-TV zeigen.
    Das OSD steht auf dem Bildschrim wie ne eins.
    Wenn man die eHD auf 576i oder 1080i einstellt ist das Bild total ruhig.
    Dieses Zittern tritt nur auf bei 576p oder 720p und aktiviertem Deinterlacer.
    Scheinbar hängt es auch ein wenig vom Display ab.
    Bei meinem Beamer (Panasonic PT-AX200) muss man (trotz 100" Diagonale) schon genau hinsehen um das Zittern zu erkennen.
    Bei meinem 21"-TFT (Benq M2200HD) zittert das Bild bei 720p schon sehr deutlich und auch störend.

Gibt es noch jemand dessen Display dieses Zittern zeigt ?
    Kann man bei der eHD den Deinterlacer anders einstellen ?

Gruß
    SieDu

Edited once, last by Siedu (January 20, 2009 at 10:04 PM).

• Hallo!

Hab daas zittern auch, hab 720p , mit deinterlacer zitterts, ohne ist ok, dafür kammefekte.

Projektor: Benq MP-723 (1024x768) 4:3

mfg

VDR: Intel DH77EB, i3-2125, 8 GB RAM, Debian Wheezy, Microsoft MCE Remote, Silverstone LC20 Black
    REST: Infocus IN8601 1920x1080 Projektor, Denon AVC-A1XVA, DENON DVD-A1XVA, 2x "AUDIMAX" Selbstbau, 4x Magnat Dipol 5, 1x Magnat Center 5, 1x "the bigONE" Woofer, Leinwand Möbelplatte 240x180cm...!

• Jetzt wäre es natürlich nicht schlecht wenn uns jemand von Reel einen Tipp geben könnte wie man das besser hinkriegt.
    Momentan habe ich 1080i eingestellt und die Displays skalieren es dann wieder runter.
    Nicht gerade das gelbe vom Ei :angryfire

Gruß
    SieDu

• Bei mir tritt dieses auch auf.
    Habe einen Panasonic TH-50 PX8 mit 1366x768er Auflösung.
    Sobald ich von der eHD mit 720p oder 576p ausgebe, tritt dieses Zittern auf.
    Das OSD ist aber ohne diesem Effekt.
    Meine Lösung bis jetzt:
    1080i auf Plasma und diesen dann wieder runterrechnen lassen.
    Wie SieDu schon schreibt, nicht die optimale Lösung.

Gruß
    mac66

P.S.
    Am Plasma kann es nicht liegen, da der Effekt mit einem anderen HD-Receiver nicht auftritt.

VDR1: Activy 350 mit gen2VDR 1.1
    VDR2: Activy 300 mit gen2VDR 1.1
    VDR-Server: 1,5 GHz Celeron Mobile, 2 GB Ram, 2x 200 GB HD, 1x Siemens DVB-S 1.3, 2x TT-Nova, SuSE9.3

• > 1080i auf Plasma und diesen dann wieder runterrechnen lassen.

imho auch die mehr oder weniger offizielle empfehlung von rmm bei problemen mit dem deinterlacer (seit längerem)

wenn ich bedenke das es im mips code des chips auf der eHD abgewickelt wird und das es bei den software dvd playern auf dem pc einen ewigkeit gedauert hat bis das mal implementiert wurde denke ich das man das bisher bei rmm nicht angefasst hat ( da die meisten sachen interlaced gesendet werden, sdtv sowieso und bei hd senden die privaten wie premiere auch in 1080i, was bei hd ready ätzend ist das letztlich nur 720i übrig bleibt)

• Dann muss man aber ganz klar allen anderen Leuten vom Kauf einer eHD abraten.
    Ich halte es für unmöglich ein Produkt zu verkaufen das nicht einmal eine Grundfunktion, dazu zähle ich einen vernünftigen Deinterlacer, richtig darstellen kann.
    Im Reel-Forum gibt es schon seit mehreren Monaten keine Antwort seitens Reel.
    Das sagt meiner Meinung nach schon alles :tdw

Dazu kommt dass sich die meisten eine eHD kaufen da sie ein HD-fähiges Display haben ( in der Regel größere Diagonalen). Da braucht es Reel nicht wundern wenn gerade dort der schlechte Deinterlacer so auffällt.

Gruß
    SieDu :angryfire

• "Im Reel-Forum gibt es schon seit mehreren Monaten keine Antwort seitens Reel."

Quack. Es wurde schon häufiger erwähnt, dass uns Micronas mit einem Bob-Deinterlacer allein gelassen hat. Du hast auch kein Anrecht auf welche Deinterlacer-Art auch immer, wenn die Bildqualität nicht passt, kannst du die Karte zurückschicken und gut ist. Sicher blöd, aber ich bin da inzwischen ziemlich schmerzlos, man kann es nicht jedem recht machen...

BTW: Was ihr immer mit eurer "Originalauflösung" vom Display habt... Das ist doch nur dann wichtig, wenn das Ausgangsmaterial dieselbe Auflösung wie das Display hat. Und sowas habt ihr mit einem Plasma mit 768 Zeilen sowieso NIE. Da ist es piepegal, ob man es mit einer "ähnlichen" Auflösung (zB. 720p) füttert oder nicht (1080i/576i), es wird trotzdem nochmal selber skalieren. Besser wäre es sicherlich, auf "Originalauflösung" zu stellen, wenn das Display 576i schluckt, weil dann nur einmal vertikal skaliert werden muss. Bei 576i auf 1080i und wieder im Display runter auf 768 sehe ich aber auch kein wirkliches Problem. Einzeln, scharf abgetrennte Zeilen gibt es wegen dem MPEG-Deblocking eh nicht, das fällt höchstens beim OSD auf.

• Hallo real_schorsch,

ich kann verstehen dass Ihr von Reel schon sehr angefressen seit weil sich viele Kunden über die schlechte SD Bildqualität beschweren.
    Aber wenn Du meine Signatur mal durchgelesen hättest, hättest Du festgestellt dass ich einen Beamer mit einer physikalischen Auflösung von 1280 x 720 Pixel verwende.
    Somit habe ich sehr wohl ein Display dass nicht mehr skalieren muss.
    Und solange in Deutschland für das zukünftige HDTV von ÖR-Sendern 720p verwendet wird, werde ich versuchen eine Signalkette aufzubauen die ich komplett auf 720p auslege.
    Wie groß der Unterschied zwischen der eHD und einem Billig-Baumarktreceiver mit HDMI ist, ist mir erst gestern aufgefallen als ich solch einen mal zum Probieren bei mir angeschlossen habe. Das SD-Bild war absolut ruhig und viel schärfer als mit der eHD.
    Ausserdem ist es ja kein Geheimnis dass Reel erst durch Verwendung des VDR's den Durchbruch geschafft hat und da fände ich es nur gerecht wenn Reel im Gegenzug auch dafür sorgt dass die eHD in Verbindung mit dem VDR vernünftig läuft und eine gute Bildqualität zustande bringt.
    Vielleicht kannst Du mir ja erklären warum Ihr den Deinterlacer nicht abändern könnt ?
    Scheinbar werden beim Deinterlacen irgendwann mal die Zeilen vertauscht. Das hört sich für mich als Programmier-Laie nach einem Bug an. Da müsste man doch bei Micronas reklamieren können ?

Lange Rede kein Sinn.
    Ich werde die 3 eHD's behalten bis es was anderes (mit HDMI) für den VDR gibt und in der Zwischenzeit andere Leute bez. Bildqualität aufklären wenn sie in verschiedenen Portalen nach der Qualität der eHD fragen.

Gruß und gute Nacht
    SieDu

Edited 2 times, last by Siedu (January 24, 2009 at 1:05 AM).

• "Und solange in Deutschland für das zukünftige HDTV von ÖR-Sendern 720p verwendet wird, werde ich versuchen eine Signalkette aufzubauen die ich komplett auf 720p auslege."

Was willst du da "auslegen"? Dein Beamer hat 720p, schön, damit sind die Constraints ja schon gegegeben ;) Wenn der Beamer 576i von der eHD versteht und das besser aussieht als das von der eHD hochskalierte 720p-Signal, wo ist dein persönliches Problem?

"Das SD-Bild war absolut ruhig und viel schärfer als mit der eHD."

Mag ja sein, dann schau aber auch mal, was bei Bewegungen da so passiert, insb. wenn Bewegungen durch festehende Bereiche laufen oder gegenläufige Bewegungen da sind.

"...dass Reel erst durch Verwendung des VDR's den Durchbruch geschafft hat und da fände ich es nur gerecht wenn Reel im Gegenzug auch dafür sorgt dass die eHD in Verbindung mit dem VDR vernünftig läuft und eine gute Bildqualität zustande bringt."

Äpfel und Birnen, und zwar mehrfach...

Zum "Parasitenvorwuf":

1) RMM hat von Anfang an diverse Patches in den vdr submitted und das auch tief im "Core", wo sonst kaum einer rumwühlt. Der andere Kram ist im SVN zugänglich. Mehr muss RMM aus GPL-Sicht nicht machen. Es steht nirgends in der GPL, dass kommerzielle Nutzer "aus Gerechtigkeitsgründen" noch irgendwelche anderen Auflagen haben. (BTW: Netterweise höre ich diese "Aussagen" zum vdr meistens von Leuten, die nach einigem Suchen in der ML immer nur als "Nutzer" und Feature-Forderer, aber nie als Contributor von Code auftauchen...).

2) RMM hat wesentliche Ergänzungen bzw. ganze Treiber zu Tunern mit TDA10023 (DVB-C), CX24116 (DVB-S2) und STV288 (DVB-S) in den DVB-Core submitted, deren Datenblätter unter NDA stehen.

3) RMM hat seit fast 18 Monaten einen HDTV-tauglichen vdr. Sicher hier und da noch mit ein paar Macken, aber es geht einfach. Der Code ist offen, da kann sich jeder bedienen, der will.

zur eHD:

1) Die eHD läuft vernünftig mit dem vdr auch abseits der AVG. Wir haben von Anfang drauf geachtet, dass der Kerneltreiberteil möglichst klein und Kernel-API-unabhängig ist. Der ganze Ansteuercode ist GPL und wer fragt, wie was funktioniert, bekommt auch eine Antwort. Wenn möglich, werden externe Fixes auch in den RMM-Code eingepflegt. RMM kann sich aber nicht individuell um die tausend kursierenden Kraut-und-Rüben-HDTV-Patches und diverse Distri/Lib/gcc-Probleme kümmern. Dazu ist die immer so viel beschworene "Community" da, die eHD wird auch nicht mit Plug'n'Play beworben.

2) Hat die Bildqualität nichts mit dem vdr zu tun.

"Vielleicht kannst Du mir ja erklären warum Ihr den Deinterlacer nicht abändern könnt ?"

Weil der ganze Videokram gekapselt auf einer zweiten CPU im DeCypher läuft.

"Scheinbar werden beim Deinterlacen irgendwann mal die Zeilen vertauscht. Das hört sich für mich als Programmier-Laie nach einem Bug an."

Das Flackern bei 576i->576p/720p ist ein ganz normaler Bob-Deinterlacer. Manche Displays können das gut verarbeiten, manche weniger.

Die Geisterzeilen an scharfen vertikalen Kontrasten bei 576i->1080i entstehen durch unabhängiges Hochskalieren der beiden Halbbilder und sind kein Bug. Willkommen im Interlace-Land, das ist ein ganz natürlicher Effekt... Alles andere bräuchte eine Bewegungsschätzung, um aus einem Halbbild ein Vollbild zum Hochskalieren zu machen, und das ist nicht drin.

"Da müsste man doch bei Micronas reklamieren können ?"

Naja, am Anfang hies es, dass da noch ein richtiger Deinterlacer reinkommt. Dann (Ende 2007) nur noch, dass Micronas die Abteilung in 3 Monaten dichtmacht. Da waren wir genügend damit beschäftigt, noch die wirklich harten Bugs (Decoderfehler und Crashes) rauszubekommen. Mit dem Rest müssen wir leben, Micronas liefert nur noch Chips, aber keinen Support.

• real_schorsch

> aber ich bin da inzwischen ziemlich schmerzlos, man kann es nicht jedem recht
    > machen...

kls kann da sicher ein lied von singen
    das ist besser als jemand der nach 2 jahren alles beleidigt hinschmeißt

> Mit dem Rest müssen wir leben, Micronas liefert nur noch Chips, aber keinen
    > Support

ihr habt kein dev-kit und keinen code?
    das wäre aber sehr schade, mit genug zeit und einem mit ausreichend kenntnissen lässt sich häufig was machen -> dbox1 oder ff-karte
    (schon mal die dual tuner ff gesehen?)

@Siedu

> auch dafür sorgt dass die eHD in Verbindung mit dem VDR vernünftig läuft und eine
    > gute Bildqualität zustande bringt.

davon steht aber nix in der gpl und der offen quelltext wird imho nicht in dem maße genutzt wie man es sich wünschen würde - es gibt da ein paar schöne erweiterungen von bekannten plugins
    betrachte das doch mal so als wäre rmm dein eigenes geschäft, du hättest 20 angestellte und XXXXX kunden - die entwicklung der avg und des rmm-vdr ist kein wohltätigkeitsbasar, wenn das nicht wirtschaftlich ist wird auch nichts mit neuem gpl code - um es mit den MiB zu sagen "das ist kein intergalaktisches freibier saufen"
    manche dinge muss man als kunde nehmen wie sie sind - verkauf doch deine eHD´s wieder, aber das macht dann auch kaum einer, der verkaufen bereich hier im forum ist nicht grade voll mit eHD´s

rmm hat nie gesagt das sie dafür sorgen das die eHD mit dem vdr von kls funktioniert, die wollten das anschieben und haben schon von anfang an entwickler hier im forum gesucht die das vorantreiben, sie übernehmen code in ihren svn so das der umfang der patches extrem gesunken ist

> Scheinbar werden beim Deinterlacen irgendwann mal die Zeilen vertauscht.

das habe ich auch schon häufiger gesehen, vorzugsweise nach dem start in einen sdtv sender - nach dem umschalten ist es dann verschwunden, beim normalen zappen taucht es imho selten oder garnicht auf
    aber da ich 1080i eingestellt habe ist das vermutlich eher ein ein vertauschen von odd und even field beim normalen interlaced, sowas dürfte aber auch beim deinterlacen problme machen - ist schon fast schmerzhaft fürs hirn sich das eine weile anzusehen

• Hallo real_schorsch,

zuerst mal Danke für die offenen Worte und die Erklärung der Hintergründe.
    Jetzt habe ich das Problem mit dem Deinterlacer auch verstanden.
    Schade dass man hier nichts machen kann.

Die Quellauflösung kann ich nicht benutzen da sonst jedesmal wenn sich die Auflösung ändert der Beamer neu synchronisieren muss und das dauert halt ca. 2 - 5s. (Wie bei allen digitalen Displays)
    Da muss man sich dann überlegen ob man mit einer schlechten Bildqualität lebt oder ab und zu nach dem Umschalten lange warten muss.
    Momentan würde es ja vielleicht noch so funktonieren da ich eigentlich ausser den SD Sendern nur ORF HD und Arte HD in meiner Senderliste habe, wobei ich Arte HD eigentlich nie ansehe.
    Wenn dann ARD und ZDF auf HD umstellen löst das zwar das Problem mit der Qualität bei SD Sendern aber dann habe ich die Synchronisierungspausen fast bei jedem Umschalten.
    Nicht wirklich eine brauchbare Lösung.

Sicherlich kann ich die 3 eHD's wieder zurückgeben (abgesehen davon dass erfahrungsgemäß dann um das Geld gestritten wird), allerdings habe ich dann wieder das Problem dass ich dann ein analoges Bildsignal aus dem VDR bekomme und mein Yamaha wieder digitalisieren muss. Das wäre zwar ein angenehmeres SD-Bild aber keine Chance an HD zu kommen.

Für mich die berühmte Katze die sich in den eigenen Schwanz beißt :lol2

Ich denke ich belasse es mal bei den 3 eHD's und warte bis was Vernünftiges kommt (was ich nur äusserst ungern tue da es sich ja nur um den Deinterlacer für das SD-Bild und fehlendes dts handelt).

IG88
    das steht zwar nicht in der gpl aber ich denke dass hier eine Hand die andere wäscht.
    Das RMM schon so viel zum "HDTV-VDR" beigetragen hat habe ich jetzt zum ersten Mal im Ganzen gelesen und stellt mich auch zufrieden. Ich hoffe trotzdem dass es mit der eHD weitergeht und sich die beiden grundsätzlichen Probleme einmal bessern oder vielleicht (die Hoffnung stirbt ja nie) lösen lassen.
    Du hast ja schon die dBox1 erwähnt. Auch damals hieß es immer wieder DolbyDigital geht schon aus HW-Gründen nicht. Irgendwann hat sich der Sache jemand angenommen und seitdem funktioniert es.
    Mir ist auch klar dass es sich bei RMM um eine kaufmännische Firma handelt. Da RMM aber zu glauben scheint dass die Leute einen haufen Geld für eine AVG ausgeben wenn sie den Sat-Receiver und einen DVD-Player immer noch brauchen, kann ich das kaufmännische nicht wirklich erkennen.

Gruß
    SieDu

P.S. Wenn ich wüsste wie würde ich sofort bei der Lösung mithelfen. :lovevdr

Edited once, last by Siedu (January 24, 2009 at 1:00 PM).

• "ihr habt kein dev-kit und keinen code?"

Doch, aber das umfasst eben nicht den gekapselten Video/Audiodekoderteil, da steckt ja das "Wissen" drin. Für den Teil gibt es zwei FW-Images, die lädt man rein und fertig.

Wir haben zwar inzwischen ein paar HW-Register reverse-engineered, zB. für Gamma&Co, höhere Geschwindigkeit über PCI und gegen das Problem der falsch gesetzten Statusbits über SPDIF bei DD, aber das sind alles kleine Fische. FW-Änderungen können wir nicht machen.

Original von real_schorsch
    "ihr habt kein dev-kit und keinen code?"

Doch, aber das umfasst eben nicht den gekapselten Video/Audiodekoderteil, da steckt ja das "Wissen" drin. Für den Teil gibt es zwei FW-Images, die lädt man rein und fertig.

Wir haben zwar inzwischen ein paar HW-Register reverse-engineered, zB. für Gamma&Co, höhere Geschwindigkeit über PCI und gegen das Problem der falsch gesetzten Statusbits über SPDIF bei DD, aber das sind alles kleine Fische. FW-Änderungen können wir nicht machen.

Genau da liegt sprichwörtlich der Hund begraben, somit auch die HD/E.

REELBOX Avantgarde Media Center für Ihr perfektes HDTV Heimkino.

ReelMultimedia ist nicht in der Lage ein Firmware- Update zu machen.

:tdw Somit auch kein perfektes HDTV Heimkino. :tdw

Aus kaufmännischer Sich müssen die alten Hunde jedoch noch an den Mann gebracht werden, zum Nachteil des Kunden.

• OT und in eigener Sache:
    Mich nervt das Anti-RMM-Geschwätz hier gewaltig. Mir wäre es lieber, wenn wir uns hier auf konstruktive Dinge konzentrieren könnten, statt zu nörgeln.
    Ich bin sehr zu frieden mit der eHD!
    Und für mich ist es das perfekte Heimkino - da ich tun und lassen kann was ich will, und all das läuft, was ich brauche!
    Und finde auch die Bereitschaft von RMM mit uns darüber "zu schwatzen" und auch den Vanilla-VDR zu supporten echt klasse!

svn log | grep -i vanilla | wc -l
    26

26 Commits in der letzten Zeit, die "nur" für uns waren. Danke!

< So das musste mal raus. Sorry hierfür. >

Edited once, last by CR7 (January 24, 2009 at 8:14 PM).

• der funktionsumfang ist bei der avg eigentlich ok und bis auf das (lösbare) css problem bei dvd sind die bekannten schwächen nicht (mehr) so gravierend - nur habe ich als vdr´ler vieles davon schon und da bin ich nicht bereit so viel geld auszugeben - da kommt mir rmm mit der eHD entgegen, ich kann die sahne der avg für meinen vdr abschöpfen und muss keine >1000€ ausgeben
    das die eHD nach 2 jahren durch was besseres im vdr bereich (graka dekodierung?) überboten wird kann ja sein aber sie war und ist imho im moment die beste (einfachste) lösung - btw das war für viele der grund einen recht teure dvb-s ff karte zu kaufen

btw. wer seine eHD nicht mag kann sie ja mal für 100€ unter verkaufen reinsetzen - ich möchte wetten die geht schnell weg - aber wer eine hat will sich eben doch nicht davon trennen weils eben doch funktioniert

> Somit auch kein perfektes HDTV Heimkino.

das gibts nie, irgend was ist immer nicht perfekt, das package machts und es gibt sicher auch zufriedene rmm kunden - nur von denen liest man seltener das sie nichts zu meckern haben

> Aus kaufmännischer Sich müssen die alten Hunde jedoch noch an den
    > Mann gebracht werden, zum Nachteil des Kunden.

dann geh mal einen der nächsten "elektrofachmärkte" die sind voll von "alten Hunden" die wesentlich schlimmer sind als eine avg
    und wenn ein hesteller anbietet ein gerät für mehrere wochen zu hause zu testen und bei nichtgefallen zurück zuschicken kann man nicht unbedingt sagen das man was angedreht bekommen hat

PS: mal so auf den weg - nicht wenige geben mehr geld für ihr vdr-gehäuse aus als eine eHD kostet

Original von CR7
    OT und das gilt für einiges:
    Mich nervt das Anti-RMM-Geschwätz hier gewaltig. Mir wäre es lieber, wenn wir uns hier auf konstruktive Dinge konzentrieren könnten, statt zu nörgeln.

Ach, lass dich von "komet" nicht ärgern - wenn man seine Beträge ansieht merkt man ja schnell dass es ihm nur drum geht RMM schlechtzureden - da gewöhnt man sich (leider) schnell dran...
    * don't feed the trolls * ;)

Original von CR7
    svn log | grep -i vanilla | wc -l
    26

26 Commits in der letzten Zeit, die "nur" für uns waren. Danke!

Hab' ich gern' gemacht... :)

• Ihr habt sicherlich Recht.
    Fakt ist allerdings dass jeder irgendwie Recht hat.
    Einerseits die Entwickler von RMM die kostendeckend und wirtschaftlich eintwickeln müssen.
    Und andererseits ein paar Fans der VDR-Gemeinde die nicht verstehen können dass die eHD an solchen Kleinigkeiten kränkelt.

Und "das perfekte HDTV-Heimkino" legt halt jeder anders aus.
    In solchen Fragen braucht man sich ja nur am allgemeinen technischen Stand zu orientieren.
    Vergleiche zu anderen Receivern wurden ja schon genug im Reel-Forum gepostet.
    Dass dann rumgemäkelt wird wenn die AVG und damit die eHD bei SDTV eine deutlich schlechtere Bildqualität hat als die Billig-Receiver dann hören sich die Aussagen hier für mich wie Ausreden an.
    Auch ein kommerziell orientiertes Unternehmen will doch die Qualität auf den Tisch legen die dem Preis entspricht.
    Ich gehe auch davon aus dass Reel das so machen will aber wie real_schorsch uns schon beschrieben hat sind Reel hier die Hände gebunden.

Eines macht mich aber nachdenklich:
    Wenn ich im Reel-Forum stöbere dann finde ich dort eine Menge Threads in denen beschrieben wird dass sich die Bildqualität bei jedem neuen SW-Stand teilweise deutlich ändert, meistens leider nicht zum positiven.

Das passt irgendwie nicht zusammen.

Gruß
    SieDu

Edited once, last by Siedu (January 24, 2009 at 11:44 PM).

• real_schorsch:

Dieser Thread hat mir endgültig vor Augen klar gemacht, dass ich niemals "Reel"-Produkte kaufen werde.
    Wie bei euch mit den Kunden umgegangen wird ist einfach unmöglich! Vor so einer Firma kann ich nur warnen (und werde es auch tun!).

In diesem Sinne wünsche ich euch baldige Insolvenz!
    Der Markt sollte den Firmen überlassen werden, die gute Produkte herstellen, und denen die Interessen ihrer Kunden nicht am Ar*** vorbei gehen!

Original von Siedu
    Ihr habt sicherlich Recht.
    Fakt ist allerdings dass jeder irgendwie Recht hat.
    Einerseits die Entwickler von RMM die kostendeckend und wirtschaftlich eintwickeln müssen.
    Und andererseits ein paar Fans der VDR-Gemeinde die nicht verstehen können dass die eHD an solchen Kleinigkeiten kränkelt.

Für die halt RMM nix kann - ich will nur ansatzweise an die Problematik der Verfügbarkeit der Source der FF-Karten-Firmware erinnern (ähm, wer der der VDR-developer-gemeinde hat die? - die Zahl ist kleiner als die die Zugriff auf das eHD-Modul haben (IMHO allerdings ;) ) )...

Also ähnlich wie bei der Source der FF-Karten Firmware?!

Original von Siedu
    Eines macht mich aber nachdenklich:
    Wenn ich im Reel-Forum stöbere dann finde ich dort eine Menge Threads in denen beschrieben wird dass sich die Bildqualität bei jedem neuen SW-Stand teilweise deutlich ändert, meistens leider nicht zum positiven.

Ja sicher :)
    Die Foren-Berichte sind halt sobald mal tausende von Stückzahlen produziert werden immer seltsam.
    Es gab' da Updates in denen es (beweisbar!) binär im Ausgabe- bzw. Empfangsbereich keinerlei Update gebeben hat - und sich User dann über "massive Verschlechterungen" beschwert haben - dann hat sich rausgestellt dass irgendein Kabelprovider die Daten geändert hat oder User Mist gemacht haben....
    Die kommerziellen Vertriebe bekommen halt nur immer die Schuld...
    In Forum von kommerziellen Betrieben wird natürlich NUR gemeckert - niemand meldet sich in 'nem Forum an um sich bei 'ner Firma für den ordnungsgemässen Betrieb zu bedanken, is wohl selbstverständlich, oder?

Edited once, last by bratfisch (January 25, 2009 at 1:07 AM).

• Weil Du gerade die Firmware für die FF-Karte erwähnst. :versteck
    Keine Ahnung woher, aber es gibt doch für die FF-Karte auch spezielle Firmware. :unsch
    Und AC3 + dts haben die Jungs ja auch zum Laufen gebracht obwohl es am Anfang hieß dass es nicht gehen wird.

Gruß und gute Nacht
    SieDu

P.S. Nicht übel nehmen dass manche etwas verärgert reagieren. Zur Zeit sitzt halt das Geld nicht so locker. Da wollen alle für ihr Geld die eierlegende Wollmilchsau, obwohl es sich hier noch um ein "Entwicklungsprojekt" handelt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!