S100, zendeb und gmpc

• Hi!

Ich versuche gerade durch zendeb durchzusteigen, habe da aber noch ein paar Verständnisprobleme.

Ziel:
    GMPC auf der S100

Den Music Player Demon (MPD) habe ich dazu auf einem Server laufen.

Nun habe ich gmpc auf der S100 installiert (über aptitude). Nun möchte ich es aber auch benutzen können.

Folgendes habe ich derzeit in einer ssh-Shell gemacht:

export DISPLAY=:0
    gmpc

Wenn nun gerade mms läuft, sehe ich nach ausführen dieses Befehls auch ein kleines Fenster vom gmpc auf dem TV. (Wenn vdr läuft, das ebenso)

Wie schaffe ich es aber nun, auch meine externe Tastatur und Maus in X zu verwenden? Ich hab nun keinen Monitor angeschlossen, aber auf dem TV sehe ich keine Maus. Würde ich die auf einem über VGA angeschlossenen Monitor sehen? (Man entschuldige die leicht selbst zu beantwortende Frage, aber letztendlich will auch den Mauszeiger auf dem TV haben.)

Die Tastatur reagiert nur auf STRG-ALT-F1 und schaltet dann den X-Screen vom TV weg.

Und die große pauschale Frage am Schluss: Kann mir einer mal so den Weg aufzeigen, an was ich alles so denken muss, wenn ich MMS durch GMPC ersetzen will?

Oder wenn ich vielleicht zusätzlich zu MMS GMPC einsetzen will?

Danke!

VG,
    Andre

• Hi,

ich habe da mpd und gmpc etwas falsch verstanden. gmpc ist stumm und steuert nur die aktuelle Tonausgabe von mpd auf dem Server.

Will man vom mpd was auf einem Rechner haben, muss man noch einen icecast-streaming-Server aufsetzen.
    Das ganze sieht dann so aus:
    [Blocked Image: http://img232.imageshack.us/img232/9106/s100boxmpdjj5.jpg]

Also ist die Aufgabe:
    "gmpc muss auf der S100-Box erscheinen und bedienbar sein"

Aber wie konfiguriere ich zendeb um, dass es nicht mehr das mms zeigt, sondern gmpc?

Stoppe ich mms, startet es immer wieder neu.

Irgendeiner kennt sich doch bestimmt aus hier. Kommt! Lasst euch ein! :)

VG,
    Andre

• Hi

Nicht das ich deine Lösung schlecht machen will , aber wo ist der Vorteil von MPC mit IceCast in deinem Anwendungsfall? Warum nicht einfach den MP3-Player vom MMS (Oder den MPC-Server auf der S100 laufen lassen) nehmen und dort dann die MP3s auf dem Server einbinden (bspw. per samba/ftp/http/nf-freigabe auf dem Server)? Oder willst du parallel auch dieselbe Musik auf dem Server ausgeben?

Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

Edited once, last by Negge (January 5, 2010 at 11:19 AM).

• Hi,

lies mal den Beitrag im anderen Forum.

Icecast wird nicht verwendet.

Der mp3-Player von mms, mit dem man sich nur durch Verzeichnisse hangeln kann, passt ab 100 MP3-Dateien nicht mehr, IMHO. Ich habe alle meine CD's gerippt (nix Napster) und da brauche ich was mit ID3-tag-basierte Library, mit Suche etc.

mpd über nfs ist nicht schick.

So ist's prima. Wie gesagt, lies die andere Post, dann siehst, wie ich es aufgesetzt habe. Nicht, dass ich mir die Mühe gemacht, strukturiert und detailliert zu erläutern, dafür fehlt mir im Moment die Zeit :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!