Hilfe: VDR schaltet nicht ab - Netzteil?

• Hi alle,

ich habe ein seltsames Problem, das noch dazu nicht immer, aber eben doch immer wieder auftritt:

Wenn ich den VDR abschalte, dann fährt er herunter, so wie es sich gehört. Aber in dem Moment, wo er sich dann abschalten würde, tut er das nicht. Dafür beginnt das Display (graphlcd) im etwa Halbsekundentakt zu flackern, d.h. die Helligkeit schwankt rhythmisch zweimal pro Sekunde leicht.

Ich vermute, dass das ein Problem mit dem Netzteil ist, dass also irgendeine Spannung (12V?) nicht stabil ist.

Was ich leider nicht weiß, ist, was eigentlich genau beim Abschalten passiert, also rein technisch. Kann es überhaupt das Netzteil sein, oder doch eher vielleicht die CPU, die das Abschalten veranlasst?

Problem ist außerdem, dass das Ding bei meinen Eltern steht, dort aber kein Monitor vorhanden ist, deshalb kann ich auch nicht sagen, ob und welche Meldungen eventuell auf dem Bildschirm kommen.

Ich hatte den Rechner auch schon mal zwei Wochen lang bei mir - und da lief er völlig problemlos! Der einzige Unterschied, der mir einfällt, ist, dass er bei mir "frei im Raum" stand, bei meinen Eltern 5cm vor einer Wand.

Meine Theorie ist also folgende:
    Der Rechner wird nicht genügend belüftet, weil er zu dicht an der Wand steht. Deshalb kommt es im Netzteil durch Überhitzung zu Spannungsschwankungen, die dazu führen, dass der Rechner letztlich nach dem herunterfahren nicht abschaltet.

Ob, jetzt die Frage an die Hardware-Experten: Kann das sein? Oder ist das völlig absurd? Macht also ein Netzteil-Tausch Sinn? Oder doch CPU? Beides?

Ich muss zum Reparieren immer 600 KM fahren, deshalb hätte ich gern vorher schon so eine ungefähre Sicherheit, zu wissen, was ich da am zweckmäßigsten austausche, sonst wird das auf die Dauer von den Fahrtkosten her nicht tragbar.

Bin für jede Meinung oder technischen Hintergrund mega dankbar!

Grüße
    Jörg

VDR VU+ Uno

• Nachtrag:

Wenn der Rechner dann hängt, muss ich den Power-Button lange (also 4 Sekunden) drücken, bevor er sich dann endgültig ausschaltet.

Ich weiß nicht, ob das eventuell irgendwas aussagt.

Grüße
    Jörg

VDR VU+ Uno

• Hallo Jörg,

ich habe genau das gleiche Problem. Hast du in der Zwischenzeit eine Lösung?
    Netztei ausgetauscht?
    Ich habe das System neu aufgesetzt, da ich zuerst an ein Softwareproblem dachte. Es gab aber leider keine Besserung.

Gruß
    Thomas

Meine Hardware

HD-VDR: Gigabyte P55-UD3L, Intel Core i3-540, Gainward Geforce 210-512MB, 2x2GB Corsair, 2x TT-1600, 1x Technisat Skystar 2 Rev2,6D
    SW: yavdr 0.6.2

RaspberyPi 1: XBMC mit Openelec
    RaspberyPi 2: XBMC mit Openelec

• Mist,

ich hatte noch auf irgendeine Softwarelösung gehofft.
    Dann wird wohl heute ein neues Netzteil gakauft werden müssen. Und das jetzt, wo ich eigentlich keine Zeit habe.

Gruß Thomas

Meine Hardware

HD-VDR: Gigabyte P55-UD3L, Intel Core i3-540, Gainward Geforce 210-512MB, 2x2GB Corsair, 2x TT-1600, 1x Technisat Skystar 2 Rev2,6D

• Noch ein Nachtrag:

Mein Netzteil hatte sich wohl damals verabschiedet, weil der VDR eingepfercht in ein TV-Rack ohne vernünftige Lüftung stand. Es ist also einfach ein paarmal komplett zu heiß geworden, das hat ihm letztlich das Genick gebrochen. Ich habe den VDR nach dem Netzteiltausch auch gleich eine luftigere Position verpasst, damit das nicht wieder passiert. Bis jetzt läuft's auch noch gut und stabil.

Grüße
    Jörg

PS: Ja, ich habe es auch schon vor dem Netzteiltausch einfach mit mehr Frischluft probiert, aber da war das Netzteil schon hin. ;)

VDR VU+ Uno

• So, jetzt ist das neue Netzteil drin. Es war wohl ein Problem mit dem Netzwerkanschluss und dem Netzteil, d.h. der 5 Volt Versorgungsspannung.
    Wenn ich ohne, oder mit 100mbit das ganze laufen lies, dann lief alles wunderbar. Auch mit dem alten Netzteil. Die 5 Volt waren aber nur noch 4,48V. Sobald Gigabit anlag, startete der Rechner neu. Ich konnte ihn auch mit einstecken des Netzwerkkabels einschalten ;) .
    Neues Netzteil "bequiet 400W 80+" und das Problem ist weg.

Gruß
    Thomas

Meine Hardware

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!