eHD: kein "dts" möglich ?

• Hallo,

ich habe bei mir den VDR 1.7.0 mit der eHD und einer SkyStar-HD am Laufen.
    Der VDR läuft auch so stabil wie man es von ihm kennt.
    Auch die HD-Sender funktionieren alle.
    DolbyDigital funktioniert über HDMI (und auch über SPDIF) bestens.

Nur wenn ich eine DVD mit einer "dts"-Tonspur einlege bekomme ich nur "PCM Stereo" (DolbyDigital funktioniert).

Ist das Thema bekannt und gibt es hierfür einen Fix ?

Gruß
    SieDu

Edited once, last by Siedu (January 11, 2009 at 4:25 PM).

• Dieses Problem habe ich auch.
    Gibt es bereits eine Lösung?

Gruß
    mac66

VDR1: Activy 350 mit gen2VDR 1.1
    VDR2: Activy 300 mit gen2VDR 1.1
    VDR-Server: 1,5 GHz Celeron Mobile, 2 GB Ram, 2x 200 GB HD, 1x Siemens DVB-S 1.3, 2x TT-Nova, SuSE9.3

• Hi mac66,

im Reel-Forum gibt es ausser blöden Sprüchen zu diesem Thema nichts Neues :tdw

Gruß
    SieDu :angryfire

P.S. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :lovevdr

• Es gibt doch hier im Forum Leute die es auch geschafft haben aus der FF-Karte dts rauszuholen. Vielleicht können sie Euch helfen.
    1:1 wird es auf keinen Fall durchgeschleift sonst würde ja kein PCM-Stereo rauskommen.

Deiner Antwort entnehme ich zumindest, dass Ihr noch daran arbeitet. Das klang im Reel-Forum ganz anders.

Somit gibt es ja doch noch Anlass zur Hoffnung.

Gruß
    SieDu

Edited once, last by Siedu (January 24, 2009 at 1:12 AM).

• @Siedu

das steht auf der todo liste bei rmm sicher nicht ganz oben, digitalfernsehen nutzt imho kein dts und für dvd ist die avg ohnehin nur bedingt geeignet (ich sag nur css)
    außerdem gibts ja immerhin ton und die meisten dvd´s haben neben dts auch "normalen" 5.1 ton drauf (ist also eher ein sahnehäubchen)
    wenn man einen annehmbaren dvd player hat wird man die dvd wegen der bildqualität ohnehin lieber dort einlegen (geht mir zumindest so)

> Vielleicht können sie Euch helfen. 1:1 wird es auf keinen Fall durchgeschleift sonst
    > würde ja kein PCM-Stereo rauskommen.

ich programmiere nicht aber selbst mir ist klar das sich sowas vom spielen mit lego steinen unterscheidet - da kann man nicht einfach einen codeblock rauskopieren woanders reinsetzen und fertig (vor allem nicht im embedded- und dsp-bereich)

• Da gebe ich Dir Recht.
    Allerdings muss man auch dazusagen dass es nicht gerade die feine Art und Weise ist wenn man dem Kunden eine Box für deutlich über 1000€ verkauft und wenn der Kunde "Features" anmahnt die in dieser Preisklasse mehr als Standard sind dann heißt es:

"Wenn Sie DVD's ansehen oder dts hören oder bei SDTV ein schönes Bild haben wollen dann müssen Sie sich halt einen DVD-Player und einen Sat-Receiver daneben stellen:"

Dann soll RMM die Kiste in den Mülleimer werfen und die Kunden stellen sich einen DVD-Player und einen Sat-Receiver hin und wir alle machen so weiter wie in den letzten 20 Jahren.

Für mich ist die eHD die Möglichkeit meinen VDR in meinem Heimkino endlich digital über HDMI zu verkabeln und somit eine bessere Qualität zu erreichen.

Abgesehen davon kann ich beim besten Willen nicht verstehen was da so schwer sein soll dts 1:1 durchzureichen.
    Ich denke eher dass sich die Entwickler auf DolbyDigital konzentriert haben und dts schlichtweg vergessen haben.

Gruß
    SieDu

• DTS Info von Schorsch Relmultimedia

Es gibt Prioritäten und grobe Zeitpläne, und ausser bei massiven Showstoppern halten wir uns an die. DTS fällt da nicht rein, es ist AFAIK nichtmal beworben.

:mahlzeit

Original von real_schorsch
    Genau. Als nächstes will noch einer unbedingt den Internet Explorer im KDE-Desktop. Weil "ja sogar billigere PCs das problemlos können".

Wenn wir gereizt sind, werden wir zu Gefangenen unserer gereizten Stimmung.

• Hi,

real_Schorch

Genau. Als nächstes will noch einer unbedingt den Internet Explorer im KDE-Desktop. Weil "ja sogar billigere PCs das problemlos können".

Ich greife dann mal vor -> HIER *SCNR* ;)

MFG
    Kris

Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

• Hallo real_schorsch,

ich verstehe Deinen Vergleich nicht.
    Was hat der Internet-Explorer in KDE mit dem VDR zu tun wenn ich eine Frage bez. eines Standard-Tonformats (das die eHD analog zu AC3 nur 1:1 durchzureichen hat) stelle ?

Versuch doch mal einen DVD-Player oder einen AV-Receiver zu verkaufen der kein dts kann.
    Würde mich interessieren wie lange Reel dann noch auf dem Markt ist.

Ach so, ich habe vergessen dass es sich bei der ReelBox um einen Sat-Receiver mit DVD-ROM ohne "DVD-Funktionalität" handelt.

Etwas kompliziert aber irgendwann wird es der dumme Kunde schon verstehen :lol2
    Sollte man mal der Autoindustrie stecken. Die können dann Autos verkaufen die der Kunde selber schieben muss weil der Motor nicht zum fahren entwickelt wurde. :lol2

Gruß
    SieDu

P.S. Nichts für ungut. Ich habe die Firmenstrategie von Reel jetzt kapiert und warte halt geduldig bis jemand von Euch dafür Zeit hat.

• "Wenn wir gereizt sind, werden wir zu Gefangenen unserer gereizten Stimmung."

Du hast die Wahl: Entweder nimmst du das Produkt einer "professionellen" Firma, deren Entwickler entweder in Indien/Asien sitzen oder, falls ausnahmsweise in Europa/D, nicht die Produktforen lesen sollen und explizit nicht schreiben dürfen. Da bekommst du auch sicher Produkte, die alle hunderttausend "Standard"-Formate erfüllen, aber darüber hinaus nichts besonderes, weil halt eben auch nicht mehr als Standard mit Standardmitteln gemacht wird. Mehr ist mit der Pflichtenheftentwicklung und der "keine Experimente"-Haltung auch nicht drin.

Oder nimmst zB. was von RMM, wo die meisten Entwickler (trotz besseren Wissens) persönlich in den Foren zu absonderlichen Zeiten rumgeistern, die Produkte nicht jeden der kranken Standards können, hier und da mal komische und manchmal auch peinliche Bugs auftauchen, aber eben auch Dinge entwickelt werden, die sich eine grosse Firma nicht traut. Der NetCeiver war zB. ein einziges Experiment. Erst nach knapp 8 Monaten Entwicklungszeit war tatsächlich 100% klar, dass das Konzept mit HW/SW und Netzwerkprotokoll in der Praxis tatsächlich so funktioniert.

Willst du Standard, dann darfst du auch nicht mehr erwarten. Willst du Extrawurst, kann mal eine kleiner sein.

Bei dem engen Kontakt Kunde/Entwickler ist das auch keine Einbahnstrasse, wo der Kunde sich alles erlauben kann. Entwickler, insbesondere wenn sie keine ersetzbaren Programmierameisen in Cubicles sind, sind auch nur Menschen. Wenn jemand dauernd so krätzig und manchmal wirklich zum Reinschlagen und Draufkacken rhetorisch sehr geschliffen und juristisch sicher einwandfrei, aber trotzdem saublöd rumnölt wie komet (der geneigte Leser !=komet sollte mal seine diversen Posts zum Thema RMM in diesem Forum suchen), dann darf ich auch mal gereizt sein. Sicher ist das (m)ein wunder Punkt, aber so ist das halt. Ich nehme Kritik ernst, aber nicht nur als Kritik verpackte Schmähungen und Beleidungen.

Was jetzt mit DTS passiert, weiss ich nicht, das muss jemand anders entscheiden.

Was jetzt mit DTS passiert, weiss ich nicht, das muss jemand anders entscheiden.

:portal4 Darf angefragt werden wie die Entscheidung ausgefallen ist? :lovevdr

• komet
    Weshalb interessiert dich das überhaupt wenn doch Grafikkarten viel besser sind als die eHD? Dann kannst du ja auch eine Soundkarte für DTS verwenden. :lol2
    Wenn es funktioniert dann wird darüber bestimmt berichtet. Im Moment sehe ich das eher zweirangig, wie IG88 schon schrieb, kann man hierfür sehr gut auch ein DVD-Player verwenden - zumindest bis man hierfür eine Lösung gefunden hat.

Gruß
    Frodo

Meine VDR Hardware

YaVDR 0.6: Intel DQ67SW, Digital Devices Octopus Duo CI, 2x DD DuoFlex S2 V4, NVIDIA GT 610 (GF119), IMON VFD

YaVDR 0.6: Asus Z170I PRO GAMING, NVIDIA GT 1030 (GP108-A), SilverStone ML02B-MXR, IMON LCD

YaVDR 0.6: Intel DH67CF, TT S2-6400, NVIDIA GTX 1050 (GP107-A)

YaVDR 0.5: Intel DH67BL, TT S2-6400, TT S2-3200, NVIDIA 210 (GT218)

YaVDR 0.6: Zotac D2550ITX, NVIDIA GT 610 (GF119) onboard, IMON VFD

Original von Frodo
    komet
    Weshalb interessiert dich das überhaupt wenn doch Grafikkarten viel besser sind als die eHD? Dann kannst du ja auch eine Soundkarte für DTS verwenden. :lol2
    Wenn es funktioniert dann wird darüber bestimmt berichtet. Im Moment sehe ich das eher zweirangig, wie IG88 schon schrieb, kann man hierfür sehr gut auch ein DVD-Player verwenden - zumindest bis man hierfür eine Lösung gefunden hat.

Danke für dein Interesse, ich besitze eine AVG.
    Und möchte mir nicht für alle Mankos ein Beistellgerät hinzustellen.

Hier mal eine Information vom Moderator Auric aus dem Reel Forum.

Und ja der Decypher könnte HD-DVDs und Blu rays abspielen wenn es für ihn einen Lizenzierten Player gäbe (den es aber unter Linux oder von RMM wohl nie geben wird)

Macht euch selbst eure Gedanken hierzu.

• Bis vor kurzem hatte ich von einem kommerziell denkenden Unternehmen eine andere Meinung.
    Aber ich denke die Welt dreht sich weiter und man wird sich daran gewöhnen müssen dass sich Firmen mit solchen Kleinigkeiten selbst den Ast absägen.

Schade, eigentlich hätte die eHD das Potential für "den" HD-VDR gehabt. :lovevdr

Gruß
    SieDu

Edited once, last by Siedu (February 17, 2009 at 6:20 PM).

Original von Siedu
    Schade, eigentlich hätte die eHD das Potential für "den" HD-VDR gehabt.

Ich gehe davon aus dass man trotz der Schwierigkeitenweiter versucht dts zum Laufen zu bekommen.

HD-DVD oder Blu-ray wurde jedoch nie versprochen. Und jedem der sich ein wenig in die Kopierschutzmisere, Lizensierungsanforderungen und Möglichkeit der Zwangsupdates oder vorgesehenen Stillegung der Hardware per Schlüsselwechsel eingelesen hat, wird verstehen dass sich Reel das nicht antuen will.

Meine VDR

1. gen2vdr v2 auf Aopen i915GMm-HFS und CeleronM 360J, RAM 1GB, HD Samsung HD401LJ, DVD Pioneer DVR-A05, Funk-Tastatur Cherry mit USB-Empfänger, TT FF 1.5 (System nur noch selten im Einsatz)

2. gen2vdr v3 auf Gigabyte GA-E7AUM-DS2H (NVidia 9400 Onboard-Grafik) mit Core2Duo E8500, RAM 4 GB, SATA-Festplatte im Wechselrahmen, SATA BD-ROM/DVD-Brenner Pioneer, Tastatur, Skystar HD2

• ich kann halbfertiger nur zustimmen, mir ist ein open source system lieber, da profitieren wir hier alle von
    ein closed source avg währe hier im portal vermutlich kein thema (höchstens wenn es um die gpl geht)

> Schade, eigentlich hätte die eHD das Potential für "den" HD-VDR gehabt.

hat sie auch ohne dts, der schwerpunkt von VDR liegt beim digital video aufzeichnen und bei dvb gibts halt kein dts
    bin mir nicht mal sicher das ich den unterschied zwischen dd 5.1 und dts 5.1

komet
    du bist avg kunde und willst darüber reden - geh ins rmm forum und nerv die leute dort (da sind auch die entwickler und supporter)
    wir beschäftigen uns hier primär mit vdr die unzulänglichkeiten der eHD firmware sind nebensache

mod
    könne wir das hier mal dicht machen, alles wesentlich wurde gesagt, die eHD kann kein dts und es ist nicht in sicht - fertig

Edited once, last by IG88 (February 17, 2009 at 7:57 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!