Wann wird VDR als Satreceiver nutzbar

• IIch habe schon mal vor Jahren mit VDR installation gespielt und war ziemlich schwer aber ich habe es geschafft. War dann ziemlich enttäuscht da Grundfunktionen fehlten. Satreceiver ohne Sendersuche ist nicht nutzbar. Wie ein auto ohne Räder.
    Ich weiss das man damit TV sehen kann wer nur 10-20 Kanäle schaut aber ich habe 4 Satelliten und da gibt nun mal keine Möglichkeit Diseqc einstellung vorzunehmen oder Sendersuche. Vorallem nicht über Fernbedienung.
    Meine Frage ist ob VDR in der Hinsicht für uns nutzbar ist die mehr als Ard und ZDF sehen wollen nutzbar? Hat VDR jetzt Receiverqualität erreicht oder immernoch nur für Hartgesottene Linuxcracks?

Vielen dank

AMD CPU 4000+ DualCore EE
    Gigabyte Mainboard GA-MA69GM-S2H (AMD 690G)
    Grafik onboard ATI X1250
    Audio ALC889A 8-Kanal High Definition Audio
    RAM 2GB 800MHz
    SAT Karte Nova PCI DVB-S budget

• Hallo ChidGord,

ich habe kein DVB-S, habe aber schon mal vom Plugin wirbelscan gehört und gelesen. Damit sollte ein Sendersuchlauf möglich sein.

Gruß

Cezar

easyVDR 0.6.0.4 - VDR 1.4.7 - Kernel 2.6.22.15

• Ein Sat REceiver ist für mich nicht ein Geärt womit ich nur nach Kanaälen suchen kann.

Der VDR bietet dir viel viel mehr.

Wenn du einmal deine Kanäle gefunden hast, per Plugin oder auf der Console, dann hast du das was du brauchst. Alternativ wäre auch Linowasat ein Anfang.

Sicherlich gibts mehr als 20 Kanäle, aber wirklich im Ernst, wer guckt mehr als 15 - 20 Kanäle.

MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call

ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

• Reine Receiver-Qualtitäten hats eher nicht... zumindest nicht die von so 0815 dingern aus dem Baumarkt.. der VDR ist eher eine Eierlegende-Woll-Milch-Sau ;)

Diseqc geht: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Diseqc.conf

Channels: http://www.linowsat.de/settings/vdr.html

Sendersuchlauf per OSD: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Reelchannelscan-plugin

Sendersuchlauf auf der Konsole: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Scan

Phear The Penguin

• Out of the Box wird man sowas nicht finden, aber man kann es sich selbst zusammenstellen wie man es indivduell braucht und das hat wirklich was. Woanders kauft man was von der Stange und hat es dann, beim VDR ist das so wie man es selbst kreiert. Ich finde das Teil mehr so wie die "Sau" und das hat was :)

Gruß utiltiy

meine VDR

vdr03: Antec Remote Fusion, Intel DH67BL, Celeron G1620, GT630, 2x 2GB DDR3 - Hynix, SDA SATA 40GB, SDB SATA 1.5TB, L4M Cine S2 [yaVDR/vdr4arch]
    vdr04: Antec Remote Fusion Micro, Intel DH67BL, Celeron G550, GT630, 2x 2GB DDR3 - Kingston, SDA SATA 160GB WD, SDB SATA 3TB WD Red, L4M Cine S2 [yaVDR/vdr4arch]

VDR Projects

• Wieso sollte man sowas wie nen Sendersuchlauf haben wollen? Ich will TV schauen und nicht ständig mit irgendwelchen Sendersuchlaufdingern rumspielen.

Einfach mit ner Liste von Linowasat anfangen und den VDR so einstellen das neue Sender automatisch hinzugefügt werden. Und nicht über Dinge wie Sendersuchlauf nachdenken.

BTW: DiSEqC Einstellen geht nicht per Fernbedienung. Kann ich aber verschmerzen, so oft baut man seine Sat Anlage nicht um.

cu

Original von Keine_Ahnung
    Einfach mit ner Liste von Linowasat anfangen und den VDR so einstellen das neue Sender automatisch hinzugefügt werden. Und nicht über Dinge wie Sendersuchlauf nachdenken.

So hab ichs auch gemacht. Der Sendersuchlauf läuft nur dann wenn der VDR "nichts zu tun hat" und die neuen Sender stehen am Ende der Liste ...

Und wenn ich mal einen speziellen Transponder manuell durchsuchen will gehts an der Kommandozeile mit scan und die Ergebnisse kann ich dann einfach in die Kanalliste reinkopieren oder anhängen ... und der Transponder ist automatisch im Suchlauf mit drin.

Mehrere VDRs unter Debian und Ubuntu; (SD-)und HD-Karten sowie USB-HD-Empfänger mit und ohne CI-Slot.

Meine VDRs

Stand 21.10.2024:

vdr1: vdr 2.4.1 aus Debian 11 (bullseye) , 4* TechnoTrend AG TT-connect S2-3600 (USB)

vdr2: vdr 2.6.0 aus Ubuntu-22.0.4 LTS , 2* Technotrend Systemtechnik GmbH S2-3200 (PCI)

vdr3: vdr 2.6.0 aus Debian sid (trixie) , 3* TechnoTrend AG TT-connect S2-3600 (USB)

Edited 2 times, last by dvbs_junkie (January 7, 2009 at 1:17 AM).

• Da muss ich mal anmerken das die Senderverwaltung bei den vor mir getesteten Receivern ein ziemlicher graus ist. Und wozu das ganze ? Der "normale" Mensch will seine 50 - 100 deutschen Sender haben und nicht mehr. Über den Rest wird einmal drüber gezappt und anschließend vergammelt die Programm Vielfalt.

Greetz

VDR: PIII 933MHz, 512MB Ram, D1184 FSC A11, TechnoTrend 1.3 + SkyStar 2.d - Base 1.4 / BigPatch - streamdev, vdradmin, mplayer, femon, text2skin, DeepBlue / HDD 160GB + 400GB

Sometimes, Linux is like an old Text-Adventure... take Module A and use it with Lib B and see what happens..

Original von kayser
    Der "normale" Mensch will seine 50 - 100 deutschen Sender haben und nicht mehr.
    Greetz

Huch, wie nationalistisch :versteck ;)

Bei vier Satelliten ( also bsw. Astra, HB + noch zwei andere) ist die Senderverwaltung sicher nicht so trivial .

( Zugegeben, das Thread-Thema klingt aber schon ein wenig provokant :firedevil )

Gruß Fr@nk

Originally posted by ChidGord
    Satreceiver ohne Sendersuche ist nicht nutzbar. Wie ein auto ohne Räder.
    Vielen dank

Originally posted by lola
    ( Zugegeben, das Thread-Thema klingt aber schon ein wenig provokant Feuerteufel )

ein wenig provokant ist wohl leicht untertrieben!

Es zwingt dich ja niemand den VDR zu benutzen.

PS:Wenn ich nen Sat Receiver hätte würde ich auch den ganzen Tag nach kanälen suchen :wand

VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,

Software: EasyVDR 1.0

• Ich weis ja nicht was du noch willst, aber hast du bitte nicht meinen post gelesen?

Da sind links zu Wikipages, die genau erklären wie du das machst...

Für 19,2°E und 13°E und 28.2°E kannst du dir eine schöne, aktuelle liste von linowsat.de holen.

Falls auf einem Transponder was neues aufgeschalten wird, merkt das der VDR und fügt den Sender am Ende automatisch ein (zumindest ist das, default)

Hättest du das VDR-Benutzerhandbuch nur einmal angeschaut, hättest du sicher auch folgendes gefunden:

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php…#Sendersuchlauf

Und ich glaube einfach nicht, dass du deine ach so komplizierte Senderliste per Fernbedienung sooo einfach warten kannst... da lieber VIM oder Kate per SSH auf den Rechner deiner Wahl geholt und gut ists...

73

Phear The Penguin

• VDR 1.6.0 kann Sender suchen. Ja OK, er will vorher eine gewisse Grund-channels.conf, aber danach sucht er Sender, die z.B ihre Frequenz verändert haben.

Und editieren kann man die channels.conf auch. Sender verschieben. Sogar Frequenzen von einzelnen Sendern verändern.

ChidGord: Als was verwendest du denn deinen VDR im Moment? Briefbeschwerer?

VDR4Arch ➡️ Die VDR Distribution für Arch Linux

Edited once, last by Copperhead (January 7, 2009 at 4:12 PM).

• mein vdr läuft seit 2003 und ich habe in dieser zeit meine kanalliste nur
    geändert, wenn sich die transponderfreq eines senders verändert hat.

und das habe ich mit der FB gemacht :evil:

gruss vdr-box

hartes und weiches

Kommplet Migration auf MLD im nächsten Winter!
    - 19" Server Asus C60M1-I JBOD 5x6TB|CineS2v6 PCIe Hexa DVB-S2 Low-Profile|Software: Archlinux mit VDR 2.2.0
    - Client01 Wetek Openelec 6.0.3 an Panasonic TX46GW20 Plasma
    - Client02 Wetek Openelec 6.0.3 an Samsung LED
    - Client03 Openelec 6.0.3|Hardware: MSI E350IA-E45 - 4GB RAM - OCZ 32GB SSD - XSILENCE 80mm Lüfter in Linkworld 820-01B Gehäuse
    - Extern: Standalone VDR 04-06|Software: yavdr 0.6|Hardware: Zotac IONITX-T|Gehäuse: 2xMC380|1xMC80
    - Extern: Standalone VDR 07|Software: yavdr 0.6|Hardware: Zotac IONITX-T|Gehäuse: Streacom ST-FC8B EVO
    - Bastelkiste: ASRock Q1900M|4GB RAM|Intel SSD 320 40GB|Sundtek SkyTV Ultimate DVB-S2|ZOTAC GT630 (Rev. 2) Zone Edition

• ihr solltet evtl mal n gang runterschalten!!

[size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

• habe gestern bei meinem Onkel 1 Stunde bei einem Baumarkt Reciever gebraucht und Sender hinzuzufügen weil ändern nur zum Teil ging :(
    Kann ich Dir nur wärmstens empfehlen.
    Er bekommt einen VDR die Tortur wiederhole ich nicht

Die Funktionalität eines SatRecievers hat der VDR seit eeh und jeh musst nur genug Plugins entfernen damit er nur noch soviel wie der Reciever kann :lol2

Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

• Das ist nicht nur provokant, das grenzt schon an Beleidigung an die Entwickler. Ich denke er wollt nur seinen Frust ablassen weil er irgendwas nicht hinbekommen hat. Mal ehrlich, wer fängt auf diese Art einen Thread an, wenn man hilfreiche Antworten möchte?

Güße
    Marcus

Meine Hardware

Server: Debian 9 OMV eTobi (VDR 2.4.1)

Chenbro SR30169; picoPSU-120

Asrock J3160-itx; Intel J3160; 8192 MB DDR3L 1333; Intel HD Graphics 400; 3x Hauppauge WinTV-dualHD (DVB-C); Compex WLE600VX (QCA9882)

Drevo X1 60GB; Western Digital 4x 3TB (WD30EFRX) RAID 5; 3TB (WD30EZRX); 2,5TB (WD25EZRX); Seagate 8TB (ST8000AS0002); 1TB (ST3100340NS)

Clients: MLD 5.4 (VDR 2.4.6)

Raspberry PI 2B; ARM Cortex A7; 1024 MB SDRAM

SanDisk 16GB microSDHC UHS-1 A1

Eltern: MLD 5.1 (VDR 2.2.0)

Medion Digitainer

Gigabyte GA-8I945GZME-RH (Intel 945GZ Express/ICH7); Intel Pentium E2160; 1024 MB DDR2 800; Nvidia Gforce GT730 (GK208); 2x Technisat SkyStar 2 TV 2.6D

Western Digital 1TB (WD10EACS); Atric IR-Einschalter rev. 4

• Ich nutze VDR nicht. Habe dbox2 als sat receiver. Da die Sender so häufig wecheln oder neu aufgeschaltet werden ist eine Sendersuche sinnvoll. Wie gesagt habe es probiert war aber enttäuscht weil man alles haben will aber das was es eingentlich am besten machen sollte ist vernachlässigt. Stattdessen gibts plugins für dvds etc.
    Dbox2 enigma ist für mich eine optimale Software. Senderverwaltung ist auch supereinfach. Von enigma weiss ich das die Entwickler hier auch die von mir gemachten vorschläge umgesetzt haben. Dadurch ist enigma nun ein Vorzeigemodell.
    So etwas müsste es auch für pc geben. Ich bin nicht zum meckern hier sondern nur um zu erfahren ob vdr mittlerweile diese Grundunktionen besitzt.

AMD CPU 4000+ DualCore EE
    Gigabyte Mainboard GA-MA69GM-S2H (AMD 690G)
    Grafik onboard ATI X1250
    Audio ALC889A 8-Kanal High Definition Audio
    RAM 2GB 800MHz
    SAT Karte Nova PCI DVB-S budget

• Jetzt schreib ichs mal deutlich damit du es nicht übersiehst:
    VDR ist kein Receiver

wenn du einen Receiver willst dann nimmst du einen Receiver wenn du den VDR willst dann halt den VDR.
    Alles andere wurde hier schon beantwortet.

VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,

Software: EasyVDR 1.0

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!