Die MLD-2.0 (MiniDVBLinux Distribution) wurde nach fast 2 Jähriger Entwicklungsphase für den produktiven Einsatz frei gegeben.
Pünktlich zum Weihnachtsurlaub steht somit eine bequeme Möglichkeit zur Verfügung aus einem normalem PC ein Multimedia System zu machen.
Was ist das besondere an der MLD?
Die MLD hebt sich im besonderen durch ihre Größe von anderen VDR Distributionen ab. Mit knapp 9MB in Ihrer einfachsten Form ist sie schnell von CD gestartet (Live System) oder bequem menügesteuert in wenigen Schritten installiert.
Sie ist besonders für Linux Neulinge interessant, da sich nahezu die gesamte Konfiguration, sofern überhaupt erforderlich, über das OSD erledigen lässt.
Durch den Modularen Aufbau können auch ausgefallene Wünsche berücksichtigt werden ohne das gesamte System aufzublähen. Es stehen mehr als 190 Erweiterungen zur Verfügung die direkt über das OSD zum Test oder Dauerhaft installiert werden können.
Als besondere Dreingabe lassen sich Individuell angepasste ISO Images direkt auf der Website zusammenstellen. Somit ist auch ein an die persönlichen Bedürfnisse angepasstes Live System kein Problem.
Besonders interessant Dürfte für so manch einen die Unterstützung der SMT-7020S sein, da das installierte System mit weniger als 15MB bequem auf dem DOM der SMT Platz findet und dabei noch genügend Platz für individuelle Erweiterungen lässt.
Weitere Informationen gibt es unter http://www.minidvblinux.org
Das MLD Team wünscht allen VDR Usern ein schönes Weihnachtsfest und viel Spaß beim TV schauen.
Claus