VDR, Linux, >3GB RAM und 64 Bit

• Hallo,

wegen der aktuell tiefen Speicherpreise für DDR2-SDRAM denke ich darüber nach, meinen VDRs etwas mehr zu gönnen (für Livebuffer).
    Da ich die Boards maximal (4GB werden unterstützt) aufrüsten wollte, ergibt sich nun ein neues Problem: ich müsste m.E. wohl ein 64Bit-Linux installieren.

Da ich aber keine Ahnung habe, wie es mit der VDR-Unterstützung für 64Bit aussieht wollte ich euch mal fragen

• ob VDR unter Linux mit 64Bit lauffähig ist?
    • wie das mit anderer Software ist?
    • ob sich auch für 32Bit-Systeme kompilierte Software auf einem 64Bit-Linux verwenden lässt?

Muss ich auf etwas besonderes achten?

• Moin,

Du musst kein 64Bit Linux nehmen. Du kannst nur nicht den gesamten Speicher nutzen, aber was soll's.

Ich denke, dass es auch 64Bit vdr Distris gibt bzw. e-tobi hält jedenfalls auch -amd64 Varianten bereit.

Im 64Bit Linux Umfeld habe ich auch keine Software vermisst, die es nur in 32Bit gäbe. Laufen täte es wohl auch, aber das habe ich aktiv noch nicht gemacht. Du musst halt ggf. nur auch die 32Bit Versionen bestimmter Bibliotheken vorhalten.

Gruß,
    Karlson.

• Das scheint mir ein guten platz zu meine frage um dem "Livebuffer" zustellen.

Mit 2Gb (DDR2-667Mhz) Speicher wie viel kann ich davon abkratzen für die Livebuffer. Momentan benutze ich so ein Viertel davon ~500Mb

Zweiter Fage (das geht wahrscheinlich beim neue Installation), aber wie setze ich das Cache auf Festplatte, besser gefragt werde: Welche Format so diese Partition sein (i.e. Ext, FAT32 etc), und wie lenke ich das Buffer dort??

• Ich hab hier ein 64Bit Ubuntu (8GB, bei den Speicherpreisen; ist auch kein reiner VDR, der virtualisiert nebenher noch ein bisserl) mit den eTobi Paketen (amd64) am laufen. Tut wunderbar. Für die 32Bit Programme gibts die 32Bit Libs, dann tun die auch.

Ansonsten, wie von karlson schon angesprochen, bei 32Bit bleiben und nur 3,2GB von den 4 nutzen.

cu
    Markus

• Mit PAE und der 64G-Option gehen auch die ganzen 4 Gigabyte mit einem 32bit Kernel, trotz PCI.

Andererseits ist 64bit auch für den Desktop kein so großes Problem mehr nachdem jetzt so ziemlich alle Plugins auch für Firefox verfügbar sind.

uwe

server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

• für 32bit auf einen 64'er system eignet sich gut getlibs.

[size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

Original von Ichijoe
    Das scheint mir ein guten platz zu meine frage um dem "Livebuffer" zustellen.

Mit 2Gb (DDR2-667Mhz) Speicher wie viel kann ich davon abkratzen für die Livebuffer. Momentan benutze ich so ein Viertel davon ~500Mb?

Das hängt davon ab, wieviel Arbeitsspeicher Dein System braucht.
    Wenn die angegebenen 500MB Dein Momentaner Arbeitsspeicher-Verbrauch sind, dann kannst Du mindestens 1 GiB für die Lifebuffer-Ramdisk nutzen.
    Theorethisch auch bis 1,5GiB, aber spätestens wenn Du noch mehr nutzt, wird Dein System häufiger swappen.

Original von Ichijoe
    Zweiter Fage (das geht wahrscheinlich beim neue Installation), aber wie setze ich das Cache auf Festplatte, besser gefragt werde: Welche Format so diese Partition sein (i.e. Ext, FAT32 etc), und wie lenke ich das Buffer dort??

Wenn Du den Lifebuffer in eine Ramdisk schreiben lassen willst, dann handelt es sich dabei nicht um eine Partition der Festplatte, sondern nur um einen Pfad auf Deiner Festplatte, in den der Arbeitsspeicher "gemountet" ist.

Anleitungen zu Ramdisks sind zu Hauf im Internet zu finden.
    Du musst den Lifebuffer nur in diesen Pfad reinschreiben lassen.

Edited once, last by Thovan (December 18, 2008 at 4:49 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!