[gelöst] HowTo - Gen2VDR & Intel Atom Board D945GCLF2

• Bei mir läuft inzwischen alles Benötigte auf dem Board mit gentoo-Kernel linux-2.6.26-gentoo-r4, einem Patch aus einem anderen Thread hier, damit acpiwakeup wieder funktioniert und der angehängten .config.

USB brauche ich nicht, ist daher deaktiviert. DVB-Treiber nutze ich multiproto, daher ist das meiste im Kernel aus.

BTW: beim make bevorzuge ich '-j4' wegen dualcore und hyperthreading.

Christian

• hmm probier ich mal aus, den neusten Kernel also 2.6.27 haste nich getestet oder ?

Gen2VDR: MI-008 Barebone Gehäuse, Intel Atom Dualcore 1,6 GHz D945GCLF2, 2GB RAM DDR2 533, 160GB HDD, WinTv Nexus-s

Projekt: VMWare Server unter Gen2VDR, NAS Funktion mit Raid 1

• Hi,
    hatte nur den std. Kernel von Etch-backports (2.6.26) genommen.
    Mittlerweile habe ich von kernel.org den 2.6.27.7 compiliert (wegen ACPI-wakup, das lief mit dem -26 nicht).
    Die konfig ist die vom backports kernel (make oldconfig).

Liebe Grüße, Dieter :)

Click to see my VDRs

VDR5: Fujitsu Futro S740, 2TB SSD Kingston, Sat->IP von Octopus Net 8, Ubuntu 24.04, yavdr-ansible, IRMP, TV: LG 42LM670S.

VDR1: (abgeschaltet) Asrock B75-Pro3, G1610, 4TB WD, Sat->IP von Octopus Net 8, Gainward GT630 Rev2, NVidia 470.103.01, Ubuntu 20.04 AMD64 Server, Kernel 5.4.0-107-generic, VDR 2.6.1, yavdr-ansible, Softhddevice, rc_core mit RC6+RC5, CIR-Homebrew-RS485 mit 8m Kabel, 10m HDMI, TV: LG 42LM670S

Original von The_BMK
    hmm probier ich mal aus, den neusten Kernel also 2.6.27 haste nich getestet oder ?

solange gentoo den nicht als stable freigibt bleibe ich bei der 26er-Version. Mir scheint hier auch alles zu laufen, habe das board aber erst seit Dienstag...

Christian

Original von Dieter
    Hi,
    hatte nur den std. Kernel von Etch-backports (2.6.26) genommen.
    Mittlerweile habe ich von kernel.org den 2.6.27.7 compiliert (wegen ACPI-wakup, das lief mit dem -26 nicht).
    Die konfig ist die vom backports kernel (make oldconfig).

Machst du alles genauso wie ich in der Anleitung beschrieben habe ?? Weil ich bekomme nach dem Reboot immer einen Kernel Panik :schiel

Gen2VDR: MI-008 Barebone Gehäuse, Intel Atom Dualcore 1,6 GHz D945GCLF2, 2GB RAM DDR2 533, 160GB HDD, WinTv Nexus-s

• Hallo,
    ich hänge mal die .config an (wenn es geht).

Files

Click to see my VDRs

VDR5: Fujitsu Futro S740, 2TB SSD Kingston, Sat->IP von Octopus Net 8, Ubuntu 24.04, yavdr-ansible, IRMP, TV: LG 42LM670S.

VDR1: (abgeschaltet) Asrock B75-Pro3, G1610, 4TB WD, Sat->IP von Octopus Net 8, Gainward GT630 Rev2, NVidia 470.103.01, Ubuntu 20.04 AMD64 Server, Kernel 5.4.0-107-generic, VDR 2.6.1, yavdr-ansible, Softhddevice, rc_core mit RC6+RC5, CIR-Homebrew-RS485 mit 8m Kabel, 10m HDMI, TV: LG 42LM670S

Original von The_BMK
    Machst du alles genauso wie ich in der Anleitung beschrieben habe ?? Weil ich bekomme nach dem Reboot immer einen Kernel Panik :schiel

bis zum make: grob ja. Dann baue ich meinen Kernel mit

Code
    make bzImage && make modules && make modules_install

kopiere System.map und arch/i386/boot/bzImage unter entsprechenden Namen nach /boot, passe /etc/lilo.conf an und rufe lilo auf. Die Lilo-Schritte sehen bei grub natürlich anders aus. Mit grub kenne ich mich nicht aus und mit den Kernel-Update-Scripten auch nicht. Aber im Prinzip sollte das auch mit Deiner Vorgehensweise passen.
    Sicher, daß Deine .config passt? Einfach nur abnicken und auf Enter hauen halte ich für gefährlich.

Natürlich müssen danach noch die dvb-Module gebacken oder zumindest installiert werden.

Christian

Original von hopsi

Sicher, daß Deine .config passt? Einfach nur abnicken und auf Enter hauen halte ich für gefährlich.

Hmm ich copiere mir doch die alte .conf mit:

Code
    cp /boot/.config-2.6.20.4 /usr/src/linux/.config

und mache dann ein:

Code
    make oldconfig

und bestätige alles mit ENTER

hat er dann sich nich die alten einstellungen gezogen ? ich bin wie gesagt nich so ganz bewandert im Linux bereich, worauf muss ich denn achten bei den Kernel Einstellungen ?

Edited once, last by The_BMK (December 11, 2008 at 10:28 PM).

• hi,

>> Mit nur bearbeiten vom kernel wirst du nicht weiter kommen - so wie ich die Sache verstehe.

> Warum nich ?

bis dahin war ich mir nicht sicher ob du einen neuen kernel "geladen" hast! Wenn man den orginalen kernel nur bearbeitet bleibt es trotzdem der "alte". Aber du hast ja nun erwähnt das ein neuer kernel geladen wurde ;)

Es ist halt ein Unterschied ob man nur Optionen in den vorhandenen kernel einbaut /deaktiviert oder auf einen neuen kernel wechseln will.

Das howto bezieht sich auf erstes! Du brauchst aber - so lese ich das heraus - einen aktuelleren kernel! Von daher würde das bearbeiten nicht ausreichen. Der neue kernel muss ja auch irgendwie auf dein System kommen.

Zum denn restlichen Details könnte ich nur Vermutungen äußern ! Habe bisher nie einen neuen kernel gebraucht und somit keine persönlichen Erfahrungen damit gesammelt. Das gentoo-wiki könnte dir ggf. weiterhelfen. backup gentoo-wiki das ist ein "backup" auf den bekannten seiten gab/gibt es derzeit techn. Probleme...

Gruss Lexi

GA-M61P-S3, X2 BE-2400, 3 x 1000GB-SataII, 1GB Ram, tt1.3, nova-s (62 W Idle), g2v 2.0, up 24, (System ist gleizeitig fileserver) kvm-switsch, Monitorsplitter, Deckenmonitor ...

jede menge weitere HW zum testen (meist Mediaportal mit qdi...)

Einsteigerlektüre zur gen2vdr
    gen2vdr-wiki
    gentoo-handbuch

Original von The_BMK

Code
    make oldconfig

und bestätige alles mit ENTER

hat er dann sich nich die alten einstellungen gezogen ? ich bin wie gesagt nich so ganz bewandert im Linux bereich, worauf muss ich denn achten bei den Kernel Einstellungen ?

Dann hast Du Deine alten Einstellungen, sofern diese noch im neuen Kernel vorhanden sind und bei allen Neuerungen das, was die Kernelentwickler für die beste Wahl gehalten haben. Das muss nicht unbedingt für Dich stimmen. Schau Dir die angebotenen Optionen an, suche im Netz, ob sie für Dich relevant sind und passe entsprechend an.
    Alternativ kannst Du eine der beiden hier geposteten .config verwenden. Meine ist ziemlich abgespeckt und läuft vermutlich bei Dir nicht out-of-the-box, zumindest nicht, wenn Du außer xfs noch andere Dateisysteme nutzt. Bei Dieter ist praktisch alles aktiviert, die läuft bestimmt. Hast Du die mal probiert?

Christian

Original von hopsi
    Bei Dieter ist praktisch alles aktiviert, die läuft bestimmt. Hast Du die mal probiert?

Christian

Bin ich grad am testen. Also hab mir den kernel "linux-2.6.26.4.tar.gz" geholt, das is doch dieser r4 oder ?

Wie komme ich eigendlich wieder auf den alten kernel ? Ich installiere grad immer Gen2VDr über die LiveDVD neu. :(

• hi,

Original von The_BMK
    Hmm ich copiere mir doch die alte .conf mit:

Code
    cp /boot/.config-2.6.20.4 /usr/src/linux/.config

welche g2v hast du denn am start? 1.2? 2.0? Wenn das überhaupt zusammen mit den update funktionieren soll muss zumindest der aktuell verwendete kernel passen. Mit der 1.2 kann das ev. klappen, bei der 2.0 sehr unwahrscheinlich! (die hat 2.6.23.11 per default)

Gruss Lexi

GA-M61P-S3, X2 BE-2400, 3 x 1000GB-SataII, 1GB Ram, tt1.3, nova-s (62 W Idle), g2v 2.0, up 24, (System ist gleizeitig fileserver) kvm-switsch, Monitorsplitter, Deckenmonitor ...

gen2vdr-wiki
    gentoo-handbuch

Original von lexi
    hi,

welche g2v hast du denn am start? 1.2? 2.0? Wenn das überhaupt zusammen mit den update funktionieren soll muss zumindest der aktuell verwendete kernel passen. Mit der 1.2 kann das ev. klappen, bei der 2.0 sehr unwahrscheinlich! (die hat 2.6.23.11 per default)

Gruss Lexi

2.0 also die neuste lifeDVD

• Hmm hab den 2.6.26.4 kernel genommen und die .conf von Dieter aber nach dem Reboot wieder kernel Panik mit folgendem fehler:

BIOS bug, no explicit IRQ entries, using default mptable. (tell your hw vendor)
    Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(0,0)

Liegt das daran das ich eine SATA Festplatte habe ?

:schiel

Ich mach morgen weiter, ich hau mich erstmal ne runde aufs Ohr.

Edited once, last by The_BMK (December 11, 2008 at 11:12 PM).

2.0 also die neuste lifeDVD

bist du sicher das wir über die selbe gen2vdr reden? Sorry aber lifeDVD sagt mit generell nichts und eine live-cd oder live-dvd mit gen2vdr kenne ich nicht. Wobei das aber noch eins der features ist auf die ich warte ;)

Wo hast du den deine g2v version her, was gibt "uname -a" und "vdr -V" aus? Kannst du bitte mal die logs einsammeln und mir zukommen lassen oder hier posten? Darüber könnte man hoffentlich sicher stellen ob wir über die selbe version/distrie reden.

Nicht falsch verstehen, will nur sicher stellen das wir über die selbe distrie sprechen, da bin ich mir derzeit nicht so sicher!

Gruss Lexi

gen2vdr-wiki
    gentoo-handbuch

• Hallo,
    ich habe auch eine SATA Platte.
    Allerdings habe ich die Debianmethode verwendet um den Kernel zu backen. (aber das sollte keine Rolle spielen)

ImBIOS kan man für Sata native oder compatible einstellen. Ich habe native. Mit compatible verhält sich der Sata-Kontroller wie eine IDE-Kontroller.

Hast du schon mal einen Life-CD versucht? Ich habs mit Ubuntu 8.10 vom USB-Stick versucht. Lief gut.

Click to see my VDRs

Original von The_BMK
    Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(0,0)

hast Du denn Deine root-Angabe überhaupt richtig gesetzt? Eventuell kannst Du das ja auch am boot-Prompt noch anpassen. Z.B. root=/dev/hda4 oder was halt bei Dir mit der sda-Platte passt.

Christian

• ÖM Root-Angabe richtig setzten ? Wo mach ich das ? Wie gesagt bin nich sehr bewandert in Linux.

Aber hab auch noch nen Fehler gefunden den ich gestern abend gemacht habe. Hab nochmal mit nem Kollegen gesprochen heut morgen auf der Arbeit. Ich hab gestern die .config von Dieter nur in das Verzeichniss des Neuen Kernels kopiert und nich über "load alternate Konf File" in menuconfig. :lol2

Muss man ja auch mal wiessen :)

Gruß

Sascha

Original von The_BMK
    Aber hab auch noch nen Fehler gefunden den ich gestern abend gemacht habe. Hab nochmal mit nem Kollegen gesprochen heut morgen auf der Arbeit. Ich hab gestern die .config von Dieter nur in das Verzeichniss des Neuen Kernels kopiert und nich über "load alternate Konf File" in menuconfig. :lol2

Muss man ja auch mal wiessen :)

Das muss man sicher nicht wissen, denn ich mache es nie so :)
    make mrproper
    Eine passende .config reinkopieren
    make oldconfig
    und dabei die SATA Treiber die du benoetigst aktivieren
    make
    und
    sh ../krnl-upd.sh
    sollte genuegen
    Dann reboot und den module-rebuild laufen lassen.
    Allerdings solltest Du die .config vom 2.6.23 als Vorlage nehmen, ich hab die mal angehaengt.

• ich lad mir also den 2.6.26.4 kernel
    enpacke diesen
    gehe in das verzeichniss
    mache "make mrproper"
    kopiere die config von Dieter in das Verzeichniss
    dann "make oldconfig"
    dann "make menuconfig" und aktiveire die SATA Treiber
    komplieren mit "make -j4"
    dann "sh ../krnl-upd.sh"
    nach nem reboot dann "module-rebuild"

und wie nehme ich jetzt deine .conf als Vorlage ? Oder meinst du deine .conf nehmen statt die von Dieter ?

Edited once, last by The_BMK (December 12, 2008 at 11:16 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!