Kommandos für Linux eingeben

• moin moin,

zunächst einmal muss ich sagen, dass ich total begeistert bin. Ich habe die AMC 370 SAT und war jahrelang mit der SW von FSE am hadern. Unter einem "MediaCenter" habe ich mir das vorgestellt, was mir im :portal1 geboten wird. Vielen Dank hierfür und auch unbekannterweise an HeLau, dass Ihr euer Wissen an alle weiter tragt! :portal1

Mit Linux habe ich bisher noch nichts zu tun gehabt. Daher auch mal ne dumme Frage, die viele von euch zum Lachen bringen wird: Auf der Activy läuft gen2vdr (Vollversion). Hat mit HD Umbau und ISO Image nur 1,5 Std. gedauert bis Sie lief; Bis auf die berühmten Kleinigkeiten natürlich. Zugriff auf Netzwerk/Internet funzt und ich kann per Browser auf vdradmin zugreifen. Nun möchte ich das freigegebene Netzlaufwerk mit meinen MP3 einbinden/mounten.

Hierfür muss ich ja den SMB Client mit der Befehlseingabe: smbclient -U username \\\\server\\freigabe einrichten. ABER WIE? WO gebe ich die Befehlszeile ein? Kann ich auf der Activy ein Befehlzeilenprogramm wie bei XP (CMD) öffnen, oder geht dies von meinem XP Rechner aus über Telnet.... wäre über einen Einsteiger Tip dankbar. Konnte über suchen bisher nichts finden.

Vielen Dank schonmal,
    Gruß Rolf

AMC Activy 370 SAT
    2x DVB-S
    gen2vdr Activy Version

• du kannst auf eine console wechseln.
    da gen2vdr auch mit X arbeitet, sollten dir die die consolen 1-6 zur verfügung stehen.
    umschalten musst du mit strg+alt+f1-6. zum bild kommst du dann wieder mit alt+f7.

du kannst natürlich auch deine fstab(zb mit automount) anpassen, dann musst du nicht immer so viel eintippen.

ich würde aber remote auf die amc zugreifen. aber mit ssh.

gruß

[size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

• hallo...

ich würde aber remote auf die amc zugreifen. aber mit ssh.

jo.. und um das von windows aus zu machen braucht man ein kleines proggie namens putty.
    wenn du das hast sollte der rest eigentlich selbsterklaerend sein.
    halt die ip vom vdr/amc eingeben protokoll auf ssh(port22) stellen und connecten.
    da kannst du dann deinen mountbefehl eingeben.
    wie man das automatisiert weiss ich bei gen2vdr leider nicht.

__
    Boo

Boo'sNet

VDR1: yaVDR 0.5-testing: ASUS M2NPV-VM -- Athlon64 3500+ LV -- 2GB Ram -- Zotac GT220 -- 1xTT-1600 DVB-s2 -- 1xTT-4100 DVB-s2 -- 64GB 2,5'' SSD -- yaUSBirV3 -- Ambilight
    VDR2: yaVDR 0.5-stable: Dell Optiplex 755(DT) -- Core2 Duo E4600 -- 2GB Ram -- Zotac GT210 -- 1xTT-1600 DVB-s2 -- 32GB 2,5'' SSD
    VDR-testing: yaVDR 0.5-stable: Dell Optiplex 755(DT) -- Core2 Duo E4600 -- 2GB Ram -- Zotac GT610 -- 1xTT-1600 DVB-s2 -- 120GB 2,5'' HD
    Server1: Ubuntu 12.04 + kvm: Foxconn A7GM-S 2.0 -- Athlon BE-2400 -- 8GB Ram -- 64GB 2,5" SSD -- 1TB 3,5" HD -- 3x3TB 3,5'' sw-raid5
    RPI: Rasbian:: 433MHz Sender

[size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

• hi,

nimm lieber cifs antelle von samba ;) Generelle Einsteigertipps trage ich im meiner Signatur rum ;)

Den genauen syntax für des mounten von winxxx kenne ich nicht. Gibt aber schon ein paar Threads hierzu sufu nach mount, winxxx, smbfs, cifs im gen2vdr unterforum wird da einiges zu tage bringen.

Wenn du den sysntax kennst kannst du hiernach das dauerhaft lösen.

Gruss Lexi

GA-M61P-S3, X2 BE-2400, 3 x 1000GB-SataII, 1GB Ram, tt1.3, nova-s (62 W Idle), g2v 2.0, up 24, (System ist gleizeitig fileserver) kvm-switsch, Monitorsplitter, Deckenmonitor ...

jede menge weitere HW zum testen (meist Mediaportal mit qdi...)

Einsteigerlektüre zur gen2vdr
    gen2vdr-wiki
    gentoo-handbuch

• Danke für eure Hilfe. Das Prinzip ist mir nun in etwa klar. Ich muss mich erstmal mit Linux vertraut machen, damit ich auch weiss, wovon ihr redet ;)

Habe mir mal Putty runtergeladen um ein wenig rumzuspielen. Da kam das erste Problem: mit welchem Passwort melde ich mich am System an? gen2dvr/gen2dvr ging nicht. Muss ich erst einen Benutzer anlegen?

AMC Activy 370 SAT
    2x DVB-S
    gen2vdr Activy Version

• versuch mal root/gen2vdr

maxx

Asrock Ion 330HT, 2 GB, 1 TB, NovaTD USB Dual + Nova-T Stick DVB-T, Philips SDV 2940 DVB-T Antenne, WLAN per Netgear WNCE2001, Sound optisch über Yamaha RX-V 361 / Heco Vogue 5.1, Samsung R81B 37''

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!