Hallo zusammen!
Gleich vorweg: Ich bin neu hier.
Auf einer meiner S100 läuft zendeb 0.4.1-beta1 mit einem nfs-root. Auf dem DOM liegen der Kernel, die Initrd und Grub, der Rest wird per nfs geholt.
Da es out-of-the box nicht lief, habe ich mir mit dem initramfs-tool eine neue initrd mit der Option "BOOT=nfs" in /etc/initramfs-tools/initramfs.conf erstellt und in /boot/grub/menu.lst eingetragen:
title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.25.17-smt7020s nfs
root (hd0,0)
kernel /vmlinuz-2.6.25.17-smt7020s root=/dev/nfs rw nfsroot=<server-ip>:/diskless/zendeb,intr ip=dhcp initrd=/initrd.img.netboot
savedefault
Der Kernel wurde nicht verändert. Die Einträge in /etc/fstab lauten:
# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
proc /proc proc defaults 0 0
#/dev/nfs / nfs tcp,auto,rw 0 0
<server-ip>:/diskless/zendeb / nfs tcp,auto,rw,hard,intr,rsize=4096,wsize=4096 0 0
/dev/hda1 /boot ext3 defaults 0 2
Bei der Hälfte der Startversuche funktioniert das einwandfrei. Bei jedem zweiten Bootvorgang erhalte ich jedoch nach
nur wiederholt
Läuft bei jemandem das System mit nfs-root fehlerfrei oder gibt es Erfahrungen mit diesem Fehler?
Bei Internetrecherchen habe ich verschiedene Spekulationen von nicht vorhandener Freigabe, bis zu Problemen mit der Netzwerk-Hardware gefunden. Mir erscheint aber nichts davon wahrscheinlich, weil der Fehler (zumindest, soweit ich es feststellen konnte) nur bei exakt jedem zweiten Bootvorgang auftritt. Es macht hier auch keinen Unterschied, ob der nfs-server neu gestartet wurde oder nicht, oder wie lange die Box aus war, ob sie frisch gestartet oder nur rebootet wird.
Wäre für Hilfe wirklich dankbar, weil ich nicht mehr weiß, wo ich noch auf Fehlersuche gehen soll.
Viele Grüße,
BaXiM