integration von vdpau in vdr

• bis gerade eben wusste ich nicht mal was "caca" ist, bzw. das es das überhaupt gibt. wissentlich habe ich es sicher nicht installiert. meine basisplattform ist easyvdr, vermutlich kommt das da irgendwo her.

aber ich hab im nvidia forum bereits was gefunden, kanns aber erst heute abend testen:

./autogen.sh --without-caca

falls es dann durchläuft, muss ich nur noch schauen, ob sich mit dieser xinelib dann das xineliboutput plugin bauen lässt und es dann den parameter -vdpau annimmt. das wäre zu geil...

Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

• duc

du hast doch schon antwort im nvnews-forum :) oder hast du das schon ausprobiert?

Original from magho
    Hi. It compiled just fine for me, but I guess you don't need caca so try:
    ./autogen.sh --without-caca
    and compile again.
    /Magnus H

gruß, ciax

//EDIT: ... ups: du hast's ja eh schon selbst gesehen ;)

Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu noble / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

Edited once, last by ciax (December 18, 2008 at 11:16 AM).

• Hallo,

hier compiliert es auch nicht :

Grégoire

• Hi,
    ich hatte jetzt auch ein wenig Zeit um mit VDPAU zu experimentieren.

Ich habe eine GeForce 8500 GT mit 265 MB (mir werden allerdings 512MB angezeigt siehe Bild)

Als ich die xine-lib mit vdpau übersetzen wollte hatte ich dann Probleme mit FFMPEG Header Dateien. Hier im Forum habe ich dann den Tipp gefunden in include/configure.h folgendes auszukommentieren.

Code
    /* Define to 1 if you have the <ffmpeg/avutil.h> header file. */
    /*#define HAVE_FFMPEG_AVUTIL_H 1*/

Ich habe keine Ahnung was das bewirkt, aber es lies sich nun übersetzen.
    Nun habe ich mir noch die xine-ui übersetzt und xine kennt jetzt VDPAU.

Leider hat noch keine meiner Testdateien funktioniert (mit Mplayer VDPAU funktionieren die)

Ich habe mal meine Ausgaben von Xine angehängt. In der Xine-vdpau Mailing List wurde schon über ein ähnliches/ gleiches Problem geschrieben.
    http://lists.kafic.ba/pipermail/xine…ber/000011.html

Mal abwarten was die nächsten Versionen so bringen, ist halt alles noch im Beta Stadium.

Gruß
    Mucki

• Hi,

ich bin jetzt mal auf das Xineliboutput-plugin umgestiegen.
    Wenn ich Xine mit

Code
    xine --verbose=2 "xvdr+tcp://127.0.0.1:37890#nocache;demux:mpeg_block"

starte habe ich auch mal wider ein Bild ;) und so wie es aussieht sogar VDPAU. zu mindestens bei MPEG2

Sobald ich allerdings auf nen HD Sender schalte habe ich noch für 3Sek Ton, dann bleibt das letzte Bild vom MPEG2 Sender stehen.

So wie es aussieht wird auch noch kräftig an xine-vdpau geschraubt. Gestern gabs Reversion 89, heute morgen 90 und heute Nachmittag 92.

Gruß
    Mucki

VDR: AMD X2 5200+ GeForce 210 vdr-2.2.0 Ubuntu 14.04

Originally posted by Grégoire
    Hallo,

hier compiliert es auch nicht :
    ...

Mit

Code
    http://bugs.archlinux.org/task/12117?getfile=2727

compiliert es auch mit media-gfx/imagemagick-6.4.5.7-r1 :)

Wie soll es mit VDR nützen ?

Code
    xine --verbose vdr:/var/vdr/xine/stream#demux:mpeg_pes

klappt nicht, so wie :

Code
    xine --verbose vdr:/var/vdr/xine/stream

EDIT : OoO xine-vdpau ist einen clone von xine-lib-1.1 : ohne vdr support... ich probiere mit dem xine-lib.patch... jetzt kann ich OSD bekommen, aber keinen Ton/Bild...

• Hi Grégoire,

das es mit dem Xine-Plgin nicht geht liegt wohl daran, dass mit xine-vdpau kein xineplug_vdr.so erstellt wird. Wenn man die normale xine-lib nimmt wird dieses Plugin erstellt. Ich vermute mal das xine deshalb meckert das es kein Plugin dafür hat.

Mit Xineliboutput-plugin geht es aber s.o.

Du könntest mal nen paar Testdateien probieren bei mir gehen die nämlich nicht.

http://samples.mplayerhq.hu.nyud.net/V-codecs/h264/PAFF/Grey.ts
    http://hftom.homelinux.org/tmp/refh264stream.m2t
    http://images.apple.com/movies/us/hd_g…iller_m720p.mov

Gruß
    Mucki

Edited 2 times, last by Mucki86 (December 18, 2008 at 4:39 PM).

• kurze frage, wie habt ihr das mit dem xineliboutput hinbekommen?
    xine-vdpau übersetzt und dann make install, anschliessend xineliboutput neu übersetzt?

40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

• Hi duc,

genau erst xine-vdpau, dann xine-ui ganz normal, dann kannst du mit xine eigentlich schon vdpau nutzen, dann habe ich xineliboutput übersetzt (das hatte ich vorher nicht, weil ichs bisher mit dem xine-plugin gemacht habe). Dann habe ich denn Stream wie oben beschrieben geöffnet.

Code
    xine --verbose=2 "xvdr+tcp://127.0.0.1:37890#nocache;demux:mpeg_block"

Gruß
    Mucki

• so, compiliert hats jetzt und installiert hab ichs auch. dann xine-ui gebaut, anschliessend xineliboutput neu übersetzt. die libs an die richtige stelle kopiert und vdr neu gestartet. ich krieg zwar ein bild, soweit funktioniert alles, aber vdpau wird nicht verwendet, so wie die cpu last aussieht.
    muss ich xineliboutput mit einem extra parameter starten?

3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

• same problem here vdr 1.7.0

ain: probing <xv> video output plugin
    video_out_xv: using Xv port 280 from adaptor NV17 Video Texture for hardware colour space conversion and scaling.
    video_out_xv: ignoring broken XV_HUE settings on NVidia cards
    video_out_xv: this adaptor supports the YUY2 format.
    video_out_xv: this adaptor supports the YV12 format.
    audio_alsa_out : supported modes are 8bit 16bit 24bit 32bit mono stereo (4-channel not enabled in xine config) (4.1-channel not enabled in xine config) (5-channel not enabled in xine config) (5.1-channel not enabled in xine config) (a/52 and DTS pass-through not enabled in xine config)
    video_out_xv: VO_PROP_ASPECT_RATIO(0)
    [414] [input_vdr] detected verbose logging xine->verbosity=1, setting log level to 2:INFO
    gui_xine_open_and_play():
    mrl: 'file:/usr/share/xine/skins/xine-ui_logo.mpv',
    sub 'NONE',
    start_pos 0, start_time 0, av_offset 0, spu_offset 0.
    xine: found input plugin : file input plugin
    ebml: invalid EBML ID size (0x0) at position 1
    ebml: invalid master element
    demux_dts: unsupported DTS stream type, or not a DTS stream
    xine: found demuxer plugin: Elementary MPEG stream demux plugin
    av_offset=0 pts
    spu_offset=0 pts
    gui_xine_open_and_play():
    mrl: 'xvdr://127.0.0.1#nocache;demux:mpeg_block',
    sub 'NONE',
    start_pos 0, start_time 0, av_offset 0, spu_offset 0.
    [414] [input_vdr] Using decoder "libmpeg2" for mpeg2 video
    [414] [input_vdr] Using decoder "FFmpeg" for H.264 video
    xine: found input plugin : VDR (Video Disk Recorder) input plugin
    [414] [input_vdr] Connecting (control) to tcp://127.0.0.1:37890 ...
    [414] [input_vdr] Server greeting: VDR-1.7.0 xineliboutput-1.0.90-cvs READY
    [414] [input_vdr] Connected (control) to tcp://127.0.0.1:37890
    [414] [input_vdr] Connecting (data) to pipe:///etc/vdr/plugins/xineliboutput/pipes.369/pipe.0
    [414] [input_vdr] Data stream connected (PIPE)
    prebuffer=14400 pts

yavdr 0,4 amd sempron 145 nvidia gt520 cablestar

• duc

Parameter gibts da nicht, ich starte das über xine, und wenn möglich schaltet er automatisch auf vdpau.

scubidoo

"video_out_xv" ist schon mal schlecht, denn dann wird kein vdpau genutzt. Pack mal den ganzen Output von Xine in eine Datei und poste den hier, am Anfang sollte stehen auf welches Plugin Verzeichnis sich xine-ui bezieht. Wahrscheinlich auf ein altes Verzeichnis was du noch von Früher drauf hast.

Gruß
    Mucki

• thanls for the reply

i rm -r /usr/local/lib xinelib*

and /usr/local/lib/xine

i use opensuse

theres any other place to remove the old libs???

thanls

yavdr 0,4 amd sempron 145 nvidia gt520 cablestar

• Gestern ist meine GF9500GT (ohne Lüfter!) gekommen.
    Reingesteckt, VDR mit xineliboutput und vdpau läuft :)

zuerst nur SD Kanäle.
    nach einem svn update von svn://jusst.de/xine-vdpau auf Rev 94
    ging dann auch ARTE HD.
    bei ANIXE HD habe ich noch kein Bild gesehen.

beim Umschalten hängt sich der xine fast immer auf.
    Bild und Ton sind sehr asynchron,

den xine-ui musste ich für vdpau nicht neu kompilieren.

VDR(Arbeitszimmer):
    INTEL SKYLAKE CORE i5-6500, 16GB, S2-3200, Ubuntu-16.04, DELL 21:9 Monitor

• kann es sein das hier xineliboutput und xine verwechselt wird?
    ich verwende das xineliboutput plugin und das habe ich mit vdpau noch nicht ans laufen gebracht.
    obwohl ich xine-vdpau übersetzt und installiert habe, anschliessend xineliboutput mit make plugins neu übersetzt habe. auch die erzeugten libs hab ich an die richtige stelle kopiert.

3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

Original von duc
    kann es sein das hier xineliboutput und xine verwechselt wird?
    [..]

.. das meine ich auch, außer xineliboutput reicht den parameter "--video=vdpau" direkt an xine weiter .. wenn's so ist, könnte es funzen .. ich hab's bisher noch nicht getestet.

wäre schön, wenn jemand - bei dem's mit dem xineliboutput geht - seine aufrufparameter mit angibt ... ;)

gruß, ciax

Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu noble / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

• VDPAU mit xineliboutput geht bei mir jetzt auch (getestet auf ASTRA HD+) :lovevdr

http://img354.imageshack.us/img354/9437/bi…rmphoto1pi8.png
    Das OSD ist nen bisschen klein, aber egal.

Wenn man xine-vdpau und xine-ui übersetzt hat würde ich erst mal empfehlen ne Testdatei zu Probieren.
    http://hftom.free.fr/video_samples/
    Wenn die mit vdpau geht kann es mit xineliboutput weitergehen.

Xineliboutput wird beim VDR start mit Folgenden Parametern aufgerufen

Code
    --local=none --remote=37890 --primary

Das normale xine Verbinde ich dann so

Code
    xine --no-splash --no-logo -f --verbose=2 "xvdr+tcp://127.0.0.1:37890#nocache;demux:mpeg_block"

Ich mach das NICHT mit vdr-sxfe oder sonstiges.

Wichtig war auch noch die Einstellung in ~/.xine/config ohne ging bei mir gar nichts.

Code
    IMPORTANT : set "engine.buffers.video_num_frames:22" in ~/.xine/config

Wenn man jetzt auf einen HD Sender schalte muss man echt glück haben. Ich habe drei anlaufe gebraucht und ein Bild zu bekommen. Ich musste immer den ganzen Xserver neustarten und konnte dann den nächsten versuch starten. Wenn man aber erst mal nen Kanal hat dann läuft der auch recht stabil.

Gruß
    Mucki

Edited once, last by Mucki86 (December 19, 2008 at 12:10 PM).

• Hallo,

Original von Mucki86
    Wenn man jetzt auf einen HD Sender schalte muss man echt glück haben. Ich habe drei anlaufe gebraucht und ein Bild zu bekommen. Ich musste immer den ganzen Xserver neustarten und konnte dann den nächsten versuch starten. Wenn man aber erst mal nen Kanal hat dann läuft der auch recht stabil.

Interessant wäre nun, wie es denn mit der CPU-Last aussieht (im Vergleich zu ffmpeg oder CoreAVC)?

Marcus

My VDRs:

Display Spoiler

1: J4105-ITX Board mit 120W PicoPSU, Antec Fusion V2, Sony LCD-TV, TBS DVB-S2 6981, PCTV 292e mit DVB-T/T2
    2
    :
    C2D E7500, Zotac ITX GF9300-I-E, Medion Digitainer mit Futaba MDM166a Display, Dyon Live 24 TV, Hauppauge WinTV 5525HD (DVB-S2/C)
    3: J4105-ITX Board mit 90W PicoPSU, SilverStone SUGO SG05, Megtron LCD 240x128, Samsung LCD-TV, DVB-S2 CINE S2 V5.5, PCTV 292e mit DVB-C

4. AMD X2 4850e, Asus M3N78-VM, EIZO Flexscan L565 17" TFT, DVB-S2 TT-3200, DVB-C Cinergy 1200
    5. AMD Athlon64 3500+, FUJITSU SIEMENS ESPRIMO E5625, GF8200, DVB-S2 TT S2-1600

6. derzeit ungenutzt: Atom N330, Zotac IonTX-F-E

OS: Xubuntu 18.04 mit VDR-Paketen (VDR 2.4.0) vom yaVDR-PPA, I965 bzw. NV 340.108

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!