Wie versaute Platinen reinigen?

• Ein Hilferuf an die Elektronikfreaks an euch: Meiner Frau ist es gelungen, Nudelsuppe über meine Philips Pronto zu schütten, worauf die sofort Ihren Geist aufgab. Ich hab sie nun zerlegt und einen Schmierfilm auf der platine festgestellt, nehme mal an, dass dadurch ein Kurzschluss entstanden ist. Womit bringt man das am besten weg, so dass man versuchen kann, ob sie nach dem Trocknen wieder läuft????

Dumpfbacke

VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

• Versuche es mal mit Isopropyl Alcohol.

Mach aber vorher die Zigraette aus :lol2

Meine easyVDR Sammlung

VDR1: easyVDR 3.5, Fujitsu Esprimo D556/2/E85+, Core i3-6100, Intel HD-Grafik 530, TBS 6981, 128GB SSD, 3TB HDD

VDR2: easyVDR 3.5, Fujitsu Esprimo D556/2/E85+, Core i3-6100, Intel HD-Grafik 530, TBS 6982, 128GB SSD, 2TB SSD

VDR3: easyVDR 3.0, Fujitsu Esprimo E5730, NVIDIA GeForce 605, Skystar S2, 128GB SSD

VDR4: easyVDR 3.5, Fujitsu Esprimo E5730, NVIDIA GeForce 605, 2x Skystar S2, 128GB SSD

NAS: Qnap TS-251A, RAID1 8TBMeine easyVDR Sammlung

• HI,

isopropyl ist genau richtig, bekommt man in der Apotheke, dort gibt es idr. zwei Sorten, viel Alkohol und sehr viel alkohol, letztere ist der richtige ;) (so um die 95-98%)

Die Platine in eine Schüssel voll für mehrere Stunden einlegen (am besten bis der Alkohol verdunstet ist) und die Platine mit nem Pinsel reinigen.

Hab mit dieser Methode diverese Handys, Laptops usw gerettet

MfG
    KRis

Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

• Alllhohl iss immer gute. ;)

Oder Du gehst in die nächste FFs-Werkstatt und fragst nach Plantinenreiniger von kontakt chemie.
    zu Beziehen über nedis.
    siehe link:

PLATINENREINIGER 200ML

VDR1: Hermes HETIS 865GV, DVB FF 1.3 ??, SkyStar, 300 GB HDD Seagate, 256 MB RAM, COM1 LIRC Homebrew, DVD-R LW, Mahlzeit ISO 4.0 beta 2

VDR2: DXR3+Skystar2, (ewige Baustelle)

• In der industriellen Leiterplattenproduktion wird dafür warmes Wasser mit nichtschäumenden Spülmittelzusätzen verwendet. Anschließend mit Druckluft grob das Wasser entfernen und bei 45-50°C mit Umluft trocknen lassen. Von der Methode mit dem Alkohol ist man aus Kostengründen, aus Brandschutzgründen und wegen Umweltauflagen schon vor 25 Jahren weggegangen.

Ich habe mit heißem Wasser aus dem Duschschlauch auch schon einen Satreceiver eines Kumpels gereinigt. Grund der Verunreinigung - Die Katze hatte sich das warme Gerät als Schlafplatz ausgesucht und dann reingek**zt.

Cian

Meine VDR

1. gen2vdr v2 auf Aopen i915GMm-HFS und CeleronM 360J, RAM 1GB, HD Samsung HD401LJ, DVD Pioneer DVR-A05, Funk-Tastatur Cherry mit USB-Empfänger, TT FF 1.5 (System nur noch selten im Einsatz)

2. gen2vdr v3 auf Gigabyte GA-E7AUM-DS2H (NVidia 9400 Onboard-Grafik) mit Core2Duo E8500, RAM 4 GB, SATA-Festplatte im Wechselrahmen, SATA BD-ROM/DVD-Brenner Pioneer, Tastatur, Skystar HD2

• In diesen Fall würde ich eine alte Zahnbürste etwas flüssige Seife und Wasser nehmen.
    Mit der Zahnbürste und der Seife die FB schön putzen und anschließend unter fließend Wasser die FB abspülen.
    Zu guter letzt mit einem Föhn die ganze Platine nach dem abtrocknen mit einem Handtuch trocken föhnen.
    Nicht vergessen das Wasser auch unter den IC's zu beseitigen.

Habe ich schon selber mehrfach getan und die Geräte laufen heute noch.

Günter

RIP: Mahlzeit iso 4 VDR System: 939N68PV-GLAN, Athlon 64 3700+ @1500MHz, 512MB Ram, 500GB Samsung HDD, 2 x TT Rev. 1.3 FF und CI, STB's AVBoard, 7" TFT.
    Zitat:
    :D ...die wenigsten Probleme hat man mit den Dingen die man nicht hat ... :D

• Ich gehe an FB Platinen auch gerne mal mit Spüliwasser ran. Dann gut abspülen und sehr gut trocknen lassen.
    Auf soner FB Platine ist ja auch eigendlich nichts was nicht wasserfest ist.

Nur aufpassen mit Alkohohl und den Kontakten der Tastenmatte. Nicht das man die leitende Schicht abwischt.

BTW: Isopropyl Alcohol und Reinigungsbenzin sollte man trozdem immer im Haus haben. Braucht man immer mal. Und Kleber (z.B. Aufkleber entfernen) löst ja meinst entweder auf Alkohol oder auf Benzin.

cu

Original von Keine_Ahnung
    Und Kleber (z.B. Aufkleber entfernen) löst ja meinst entweder auf Alkohol oder auf Benzin.

Besser dafür geht Aceton (z.B. in Nagellackentferner), Aufkleber damit tränken und trocknen lassen, Vorgang wiederholen, Aufkleber löst sich dann meist rückstandsfrei von allein. Mit Alkohol verschmiert man den Etikettenkleber meist nur.

Ciao

Meine VDR

1. gen2vdr v2 auf Aopen i915GMm-HFS und CeleronM 360J, RAM 1GB, HD Samsung HD401LJ, DVD Pioneer DVR-A05, Funk-Tastatur Cherry mit USB-Empfänger, TT FF 1.5 (System nur noch selten im Einsatz)

2. gen2vdr v3 auf Gigabyte GA-E7AUM-DS2H (NVidia 9400 Onboard-Grafik) mit Core2Duo E8500, RAM 4 GB, SATA-Festplatte im Wechselrahmen, SATA BD-ROM/DVD-Brenner Pioneer, Tastatur, Skystar HD2

Originally posted by halbfertiger

Besser dafür geht Aceton (z.B. in Nagellackentferner)

Hm, noch nie Probiert. Gibts das in der Apotheke (in Reinform) oder kann man da bedenkenlos Nagellackentferner kaufen (ich vermute da ist ne Mischung drin und kein reines Aceton)?

cu

Original von Keine_Ahnung
    Hm, noch nie Probiert. Gibts das in der Apotheke (in Reinform) oder kann man da bedenkenlos Nagellackentferner kaufen (ich vermute da ist ne Mischung drin und kein reines Aceton)?

Nagellackentferner ist meist parfümiert und hat (sollte haben?) rückfettende Anteile.
    Man kann's zwar als Entferner verwenden, aber die Oberfläche ist hinterher nicht fettfrei.
    Aceton bekommst Du in handlichen Liter-Dosen im Baumarkt, genauso wie Alkohol, Waschbenzin, Petroleum usw.

Wasser als Reiniger ist grundsätzlich geeignet, aber die Gefahr sind dann die Rückstände beim Trocknen - ich kenne Fälle wo dann Kriechströme durch die Rückstände die Metalle auf den Platinen kaputtoxidiert und/oder zu Kurzschlüssen geführt haben.

Die Methode mit warmen Spüliwasser reinigen und dann über Nacht in einer Schale Alkohol (den dann so rein wie es geht aus der Apotheke) die Wasserreste verdrängen sollte für den Heimbereich also am vielversprechensten sein :]

Hat seit 2015 keinen VDR mehr...

• Danke erstmal für die vielen Tipps. Platine liegt schon im Isoprop.

Werde berichten, ob es was gebracht hat.

Dumpfbacke

VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

• Aber bitte nicht die Gummimatte mit den Graphitkontakten auch da rein legen.
    1. härtet IPA den Gummi aus, er wird porös
    2. dient IPA als Lösemittel, aus eigener Erfahrung weiß ich dass die Graphitkontakte spätestens nach der zweiten Behandlung deutlich an Kontaktfreudigkeit verlieren.

Ciao

Meine VDR

• tach jungens...

auch wenns für die Pronto etwas spät ist möchte ich gern mein "Geheimrezept" für wirklich strahlend saubere Platinen und Bauteile (darauf) weitergeben:

Mutti´s Geschirrspülmaschine

nicht abwinken und weiterzappen... es geht wirklich wunderbar!!!

Verdreckte Platinen (vorzugsweise ohne angelötete Kabel) einfach hochkant in einen der Tellerhalter reinstellen und (mit)waschen lassen...

Ganz normale Einstellung für normale Verschmutzung, nix extra...

Wenn fertig, in aller Ruhe in der Maschine (vor)trocknen lassen..

dann rausnehmen... Restwasser abschütteln wenns geht..
    dann über Nacht oder so auf der Heizung durchtrocknen lassen...
    Fertig...

Ich habe auf diese Art und Weise nunmehr schon zig Platinen gereinigt..
    von total versifften Schaltnetzteilen (10Jahre Staubquirl) über eine 15 Jahre alte UPS (da waren zentimeterweise der schwarze klebrige Staub auf allen Oberflächen), Verstärker (der letzte war ein dicker Kenwood vom Wertstoffhof...), usw...

und alle Geräte haben vorher und hinterher einwandfrei funktioniert...

und noch was... wenn die Platinen versifft sind, isses ja in der Regel das Gehäuse auch... einfach mit rein in die Maschine und es glänzt wie neu...

ABER vorsichtig mit Kunststoffteilen, besonders mit eingefärbten Teilen.. nicht jeder Kunststoff verträgt die 65 Grad in der Maschine... aber alles andere geht wirklich superklasse..

Gruss

Adama ;)

ps. die einzige Herausforderung in dieser Methode liegt in der Eigentümerin der Maschine... ;)

Original von Adama
    auch wenns für die Pronto etwas spät ist möchte ich gern mein "Geheimrezept" für wirklich strahlend saubere Platinen und Bauteile (darauf) weitergeben:

Mutti´s Geschirrspülmaschine

Wie schon mehrfach geschrieben nehmen industrielle Hersteller von Leiterplatten sowieso keinen Alkohol für die Reinigung sondern warmes Wasser.

Und wenn es nicht gerade Großbetriebe sind wird dafür auch meistens eine Geschirrspülmaschine für Großküchen verwendet, solche durch die das Geschirr in Körben gestapelt durchgezogen wird. Deine Idee ist also wirklich nicht abwegig.

Ciao

Meine VDR

• In der Geschirrspühmaschine aber für die Platinenreinigung keine Multifunktionstabs mit Klarspüler, nur einfachste Reinigungstabs oder -pulver! Soweit Klarspüler im Depot der Maschine muss anschliessend noch mal von Hand mit klarem, warmem Wasser nachgespült werden. Ansonsten bleibt u.U. ein potentiell hygroskopischer, leitender Schmierfilm zurück (Klarspüler ~= Seife). Und es darf rein gar nichts korrosionsanfälliges auf der Platine verbaut sein (naktes Stahl-/Schirmblech o.ä.)...

yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

• HI,

zum thema Aceton als Aufkleberentferner. Bitte nicht verwenden, wenn der Untergrund lackiert ist, denn dann ist auch der Lack ab ;) (daher Nagellackentferner)

Spülmaschine erinnert mich an Waschmaschine, da lege ich die kappen einer Tastatur immer rein (also die Kappen der Tastatur in einen Sack und den Sack in die Maschine.. Macht versiffte tastaturen strahlend und glänzend)

Das ganze liest sich hier mittlerweile wie "Omas/Muttis Tricks"

MfG
    Kris

Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

Original von kris
    zum thema Aceton als Aufkleberentferner. Bitte nicht verwenden, wenn der Untergrund lackiert ist, denn dann ist auch der Lack ab ;) (daher Nagellackentferner)

Deshalb steht auch an jedem Fleckentferner und Spezialreiniger dass man erst an einer unauffälligen Stelle testen sollte. Ich habe das als Selbstverständlichkeit voraus gesetzt.

Oder sind hier massenhaft Amerikaner unter uns?

Ciao

Meine VDR

• HI,

halbfertiger
    Es ist die Rede von Aceton und Nagellackentferner nicht von Fleckenentferner. Je nachdem wo man das Zeug holt (vor allem unter welcher Bezeichnung, bei Aufkleberentferner steht es drauf, bei nagellackentferner eher nicht), steht nichts dergleichen drauf. Es ist also mehr als Legitim das zu schreiben, genauso ist es legitim, hinzuweisen, das bei einer Spülmaschinenbehandlung der Klarreiniger nicht unbedingt mit rein sollte oder Alkohol Graphit angreift

Die PISA Studie sollte übrigens bewiesen haben, das nicht jeder ein Amerikaner sein muss um in Physik/Chemie gepennt zu haben ;) *scnr*

MfG
    Kris

Edited 2 times, last by kris (November 24, 2008 at 3:09 PM).

Original von kris
    Spülmaschine erinnert mich an Waschmaschine, da lege ich die kappen einer Tastatur immer rein (also die Kappen der Tastatur in einen Sack und den Sack in die Maschine.. Macht versiffte tastaturen strahlend und glänzend)

Für gewerblich genutzte Tastaturen eigentlich schon ein Muß.
    Wenn ich sehe wieviel Staub und Speck ich meiner vor einem halben Jahr komplett liebevoll gereinigten Tux-Logitech einmassiert habe, wirds mir anders :schiel

Wenn nur das Zerlegen nicht so eine Qual wäre ;(

Hat seit 2015 keinen VDR mehr...

• Ich hab eine alte Tastatur in unserem Geschirrspüler getestet - funktioniert wunderbar & alles ist supersauber...

Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

Edited once, last by Tiroler (November 24, 2008 at 4:14 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!