S100 BIOS Start und GRUB-Menü erscheinen nicht auf TFT-Monitor

• Hallo allerseits,

ich benutze seit langem sehr gerne die S100 mit zendeb. Nun will ich eine neue Version und NFS-Boot via DOM ausprobieren und kriege wieder das Problem mit meinen TFT-Monitoren. Auf keinem von 3 TFT-Monitoren erscheinen die BIOS-Meldungen und das GRUB-Menü, wenn sie an VGA angeschlossen sind. Muss immer den alten 15" CRT-Monitor heranschleppen, um etwas umkonfigurieren zu können.

Haben andere auch diese Erfahrung gemacht?
    Gibt es einen Weg, BIOS und GRUB dich auf den TFTs sehen zu können, evtl. eine BIOS-Einstellung?
    Oder kann es die Grafikkarte der S100 einfach nicht?

Danke für jeden Tipp!

Christoph

vdr-server: Debian Jessie (Basis Kanotix), vdr 2.2.0
    Amazon FireTV with Kodi 15.1 Isengard and vdr vnsi-client
    HTPC: Amiko Alien2 Spark (Stock) and Enigma2 (PKT Image)
    NAS: ReadyNAS Duo

NAS: NSLU2 mit Debian Etch 4.0 (inactive)

• bei meiner s100 ging es
    das board ist mir leider kaputtgegangen

Signatur

Server: ASRock Q1900M + 4GB RAM + cineS2 6.5 + Debian 8 + vdr 2.x , epgsearch, live, streamdev
    Client: Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 512GB ssd  OSX 10.11.1)
    File-Server/client: GA-Z77-DS3H (Ozmosis 1669 ) + I3 2105 + 16GB RAM NVGF 650GTX 1GB, 250 GB-HD (sys)+ 44TB Storage OSX 10.11.6 VLC 3.x beta , Remote Buddy, PS3-FB
    2x Cubieboard2: 16GB microSD, debian mit VDR 2.0.6 + epgsearch, live(osdpatch), streamdev(0.6), soft-hd-device
    Ausgabe:
    Acer H7530D, T.amp Proline1300, 2x K&H sms 54T + horn sub - Eigenbau

Original von christophb
    Gibt es einen Weg, BIOS und GRUB dich auf den TFTs sehen zu können, evtl. eine BIOS-Einstellung?

Also mein uralt 15" Belinea TFT LCD funktioniert out-of-the box mit der S100. Kommt wohl drauf an welche modi dein LCD Monitor so mag. Ist anscheinen nicht sonderlich tolerant. ;)

Spiel doch mal mit den BIOS Einstellung der S100 rum.Unnter Chipset->Northbridge gibt es eine EInstellung "Flat Panel Type". Die steht per default auf "CRT", was ja ne Röhrenglotze ist. Kannst da ja mal auf LFP, EFP, ... umstellen und schauen ob es was bringt.

• Vielleicht hatte ich es irgendwie falsch gesehen, jedenfalls habe ich jetzt das GRUB-Menü mittlerweile auf meinem 32" TFT via VGA-Adapter.

Boote nun vom DOM, ob das was ändert, nee was?

Christoph

vdr-server: Debian Jessie (Basis Kanotix), vdr 2.2.0
    Amazon FireTV with Kodi 15.1 Isengard and vdr vnsi-client
    HTPC: Amiko Alien2 Spark (Stock) and Enigma2 (PKT Image)
    NAS: ReadyNAS Duo

NAS: NSLU2 mit Debian Etch 4.0 (inactive)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!