HD-Anfänger sucht Hardware-Tipps

• Hallo,

ich habe jetzt schon zwei Tage hier versucht zu ermitteln, was der optimale Weg für ein HDTV-fähiges VDR-System ist. Leider bin ich jetzt mehr verwirrt als vorher. Vielleicht könnte jemand der sich damit auskennt mal eine FAQ schreiben.

Zunächst zu mir:

Ich benutze den VDR seit der ersten c't-VDR Distri. Nach ersten erfolgreichen Tests hatte ich schon bald drei Satkarten von Technotrend eingebaut. Softwaretechnisch habe ich zwischenzeitlich einige Kleinigkeiten nach Anleitung selbst kompiliert oder sogar debianisiert.

Eigentlich wollte ich erst im kommenden Frühjahr einen komplett neuen VDR mit HDTV zu bauen. Da mein in die Jahre gekommener 24/7 VDR gerade ein Paar Zicken macht (Systempartition geht ca. alle 2 Tage wegen Fehlern in den RO-Modus) will ich das Projekt nun vorziehen. Also alles neu: Mainboard, CPU, Netzteil, Festplatten, Satkarten, usw.

Jetzt zur Hardware:

3 x Technotrend-Budget S2-3200/HDTV könnten es werden. Es sei denn, die lange angekündigte FF-6400 kommt in den nächsten Tagen :) oder gibt es derzeit bei ähnlichem Preis etwas besseres als die 3200?

Was die HD-Ausgabe angeht gehen die Meinungen hier doch scheinbar recht auseinander. So soll die HDe-Karte (noch) nicht in der Lage sein bestimmte Plugins zu bedienen (MPlayer). Ich dachte daher an ein Mainboard, dass schon eine HDMI-Schnitstelle hat. In Verbindung mit dem Xine-Plugin soll das wohl laufen, oder? Ich dachte z.B. an ein Asus M3A-H/HDMI. Wie sieht das qualitativ aus im Vergleich zwischen HDe und Xine>Onboard-HDMI?

Abgesehen von einer evtl. vorhanden Verschlüsselung (Premiere), wie sieht das mit dem berüchtigte Broadcast-Flag aus? Kann man damit solche Sender eigentlich in HD-Qualität auf den Fernseher bringen. Bzw. kann man derart gekennzeichnete Sendungen auch Aufzeichnen und später hochauflösend ansehen?

Distribution:

Welche Distri könnt ihr mir als fortgeschrittenem Linux-Anfänger im Hinblick auf HD-Empfehlen? Da für die c't-Distri noch kein HD vorgesehen oder angekündigt ist, werde ich wohl wechseln müssen. Wobei ich eigentlich gerne bei Debian respektive Ubuntu bleiben würde.

Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

• Hab selber mit HD nichts am Hut, aber...

Die eHD kann nicht alles, aber TV halt TV darstellen.
    Mit ATI onboard haben viele ein Problem, NVIDIA hat da bessere Treiber.
    (aber wer weiss schon was in nächster Zeit kommen mag...)
    HDMI hat zu DVI nur den Vorteil auch Ton übertragen zu können.
    Die Verschlüsselung bringt keinen Vorteil, ansonsten sind die elektrisch kompatibel.
    HDMI Treibermässig hinzubekommen ist wohl auch etwas bastelei...
    Ne dicke 2 Kern CPU wird benötigt.

Original von HolgerAusB
    Was die HD-Ausgabe angeht gehen die Meinungen hier doch scheinbar recht auseinander. So soll die HDe-Karte (noch) nicht in der Lage sein bestimmte Plugins zu bedienen (MPlayer). Ich dachte daher an ein Mainboard, dass schon eine HDMI-Schnitstelle hat. In Verbindung mit dem Xine-Plugin soll das wohl laufen, oder? Ich dachte z.B. an ein Asus M3A-H/HDMI. Wie sieht das qualitativ aus im Vergleich zwischen HDe und Xine>Onboard-HDMI?

Abgesehen von einer evtl. vorhanden Verschlüsselung (Premiere), wie sieht das mit dem berüchtigte Broadcast-Flag aus? Kann man damit solche Sender eigentlich in HD-Qualität auf den Fernseher bringen. Bzw. kann man derart gekennzeichnete Sendungen auch Aufzeichnen und später hochauflösend ansehen?

Mit dem Mplayer PlugIn läuft die HDe nicht. Dafür gibt es ein eigenes auf xine bassiertes Plugin. Es spielt zwar nicht so viele Formate wie mplayer ab, aber die Standards ausser WMV gehen.

Mit dem Broadcast-Flag bekommt du IMHO nur Ärger wenn ein übereifriger Linux Programmierer diese Funktionalität implementiert, und dieser dann nicht gelyncht wird ....

• So'n Mist, jetzt ist die alte Kiste komplett tot. Werd ich dann wohl noch diese Woche neue Hardware bestellen müssen :(

Danke für die Antworten, leider geht da nicht eindeutig draus hervor, ob HDCP respektive Broadcast-Flag mit VDR funktioniert oder nicht?

Ich denke ich werde dann wohl doch die HDe-Variante nehmen.

Balthasar: Mit Xine hatte ich bisher nix am Hut, beudetet das, dass ich ein X-Server mit Gnome/KDE installieren muss oder reicht X11. Wobei ich die X-Begriffe im letzten Satz nur geraten habe, also korrigiert mich bitte, wenn ich da was verwechsele.

Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

• Gnome/KDE brauchst Du nicht. Sicher mit der eHD? Ist recht teuer. Für das Geld bekommt man schon sehr gute Hardware in Form von Mainboard/CPU die HD tauglich ist und man erspart sich die das gefrickel mit den Treibern, so habe ich jedenfalls gelesen.

VDR No 1:
    T-Online Vision S100 mit streamdev-client auf 2GB OCZ Rally USB-Stick

VDR No 2:
    T-Online Vision S100 mit streamdev-client auf 2GB OCZ Rally USB-Stick

[Blocked Image: http://www.tippex.net/bilder/foodwatch.gif]

• Ich habe die Ausgabe per NVidia+Xine wie auch über die eHd ausprobiert. Das Gefrickel HDTV mittels CPU + Xine zum laufen zu bekommen war bei mir deutlich mehr mehr Arbeit als ein paar Kernel module für die eHd zu bauen, und ein bisschen Software nach HowTo zu installieren (war ein Abend Arbeit). Ausserdem funktioniert die eHd Variante wenigstens ruckelfrei im Gegensatz zu Xine (Deinterlacer lässt grüßen) und Ton über HDMI funktioniert auch ohne Probleme. Das bisschen Komfort kann man sich ruhig ein paar Euros mehr kosten lassen. ;)

• also habe den netceiver mit einem dvb-s2 tuner und ne ehd mit der reelvdr-distrie laufen absolut perfekt
    gut mkv's laufen noch nicht richtig und bei 720p xivid's gehts spulen nicht aber sonst besten's und stresst nicht bei der installation

das einzigste war bisher zu blöd meine X10 FB einzurichten aber tastatur geht ja zur not auch

edit mir ist aber aufgefallen das der netceiver mit 2 karten stabiler läuft manchmal sagt das teil nämlich es wäre kein tuner vorhanden
    das prob ist aber nur wenn der ausgelagert ist wenn er immer direkt mitgestartet wird ist alles ok

Signatur

Server: ASRock Q1900M + 4GB RAM + cineS2 6.5 + Debian 8 + vdr 2.x , epgsearch, live, streamdev
    Client: Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 512GB ssd  OSX 10.11.1)
    File-Server/client: GA-Z77-DS3H (Ozmosis 1669 ) + I3 2105 + 16GB RAM NVGF 650GTX 1GB, 250 GB-HD (sys)+ 44TB Storage OSX 10.11.6 VLC 3.x beta , Remote Buddy, PS3-FB
    2x Cubieboard2: 16GB microSD, debian mit VDR 2.0.6 + epgsearch, live(osdpatch), streamdev(0.6), soft-hd-device
    Ausgabe:
    Acer H7530D, T.amp Proline1300, 2x K&H sms 54T + horn sub - Eigenbau

Edited once, last by Moorviper (November 12, 2008 at 7:29 PM).

• Naja..

ich kann den Xineliboutput über Graka nicht beurteilen.
    Jetzt im nachhinein habe ich die eHD noch nicht bereut.

Wenn es die ~ letzten 30 Beiträge im Monsterthread
    "eHD" schon früher gegeben hätte, währen meine Nerven eher
    verschont geblieben :lachen3

Letztendlich muß jeder selber entscheiden ob er sich eine
    stromschluckende CPU und Graka in den VDR reintüdelt,
    oder eine ~10 Watt EHD mit stromsparender CPU und
    ohne Graka einbaut.

Deswegen habe ich mich für letztere Variante entschieden.

Sicherlich gibts bei der EHD noch Defizite!

Insbesondere HD Material welches im Inet zu 80% als .mkv Container
    rumfliegt funktioniert nicht richtig.

Denke aber das da RMM noch nachbessert.
    Weil die EHD kann es eigentlich ja.

• HDTV ohne eHD geht zur Zeit nicht unter Linux bzw. ruckelt.

Die Grafikkarten Treiber sind für Linux nicht optimiert.

Zu dem Mainboard ich verwende es selbst und es läuft sehr gut, die onboard Grafik taugt unter Linux für HDTV garnicht.
    Bezüglich der eHD hat das Board aber ein Problem das BIOS darf nicht neuer als 0605 sein da sonst bei laden der eHD Module das System steht.

Für 3x S2-3200 und eHD dürfte es etwas eng in den 3 PCI Slots werden :D

Gruß
    Frodo

Meine VDR Hardware

YaVDR 0.6: Intel DQ67SW, Digital Devices Octopus Duo CI, 2x DD DuoFlex S2 V4, NVIDIA GT 610 (GF119), IMON VFD

YaVDR 0.6: Asus Z170I PRO GAMING, NVIDIA GT 1030 (GP108-A), SilverStone ML02B-MXR, IMON LCD

YaVDR 0.6: Intel DH67CF, TT S2-6400, NVIDIA GTX 1050 (GP107-A)

YaVDR 0.5: Intel DH67BL, TT S2-6400, TT S2-3200, NVIDIA 210 (GT218)

YaVDR 0.6: Zotac D2550ITX, NVIDIA GT 610 (GF119) onboard, IMON VFD

• > den Fernseher bringen. Bzw. kann man derart gekennzeichnete
    > Sendungen auch Aufzeichnen und später hochauflösend ansehen?

das flag einfach nicht mit aufzeichnen?
    das ist wie bei
    http://en.wikipedia.org/wiki/User_operation_prohibition
    wenn der player es nicht auswertet weil man es in der firmware abgeschalten hat ...

> Mit dem Broadcast-Flag bekommt du IMHO nur Ärger wenn ein
    > übereifriger Linux Programmierer diese Funktionalität implementiert,

1. gibst das flag imho beim free tv in europa garnicht
    2. so ein flag macht nur sinn bei verschlüsselten inhalten und wenn der provider (wie z.b. prem...) darauf achtet das nur zertifizierte geräte entschlüsslen können - dafür braucht es ein der blu-ray disc vergleichbares durchgängiges konzept mit passender hardware (würde p... sicher gern mit nds versuchen)
    3. müsste der gesetzgeber dieses flag "schützen" damit dessen umgehung strafbar wird (haben die vor ein paar jahren bei den amis probiert und sind gescheitert)
    4. das schöne an software im quelltext ist das man notfalls selbst entscheiden kann welcher code nützlich ist und welcher nicht

> und dieser dann nicht gelyncht wird ....

sehe ich nicht so eng wenn der code aus gesetzeskonformitätsgründen in der software ist, man kann ja beim compilieren eine switch für das land einführen in dem man die software nutzt ;)

> Distribution:

easyvdr?
    http://wiki.easy-vdr.de/index.php/HDTV_mit_der_easyVDR_0.6

> So soll die HDe-Karte (noch) nicht in der Lage sein bestimmte Plugins
    > zu bedienen (MPlayer).

mplayer braucht man auch nicht, die ehd ist als ausgabedevice für xine eingebunden und so werden medien (dvd, vcd, divx, mp3,...) über verschiedene plugins aus dem rmm tree über xine abgespielt, xine erzeugt dabei die audio und video datenströme aus dem file und schiebt sie in das ausgabedevice (die eHD), dabei muss die ehd aber den verwendeten codec unterstützen und das ist bei wmv derzeit nicht der fall, bei einigen h.264 formaten (mkv) gibts auch noch problme beim abspielen (bild und ton stottern), ist aber kein generelles problem, habe z.b. h.264 hd avi oder mov die ohnen problmem laufen und hd tv geht eigentlich auch problemlos

> Technotrend-Budget S2-3200/HDTV.. oder gibt es derzeit bei ähnlichem
    > Preis etwas besseres als die 3200?

eher vergleichbar zu nennen wäre da die WinTV-NOVA-HD-S2, da gibt es aber keine möglichkeit ein ci anzuschließen, unter windows machen die das derzeit mit einem usb ci das aber unter linux keine treiber hat

> Für 3x S2-3200 und eHD dürfte es etwas eng in den 3 PCI Slots werden

ich sag nur "Asus P5GC"

Edited once, last by IG88 (November 12, 2008 at 7:49 PM).

• Ich danke euch für die Antworten. Ich habe mich jetzt für die eHD-Variante entschieden. Sobald das Weihnachtsgeld da ist, werde ich die Hardware bestellen.

Meine Frage nach dem Broadcast-Flag hatte ich wohl etwas missverständlich formuliert. Eigentlich wollte ich nur wissen, ob ich Sendung, die vom Satelliten mit Broadcast-Flag ankommen, ansehen und aufzeichnen kann. Euren Antworten entnehme ich das dies geht, da es sich nicht um eine zusätzliche Verschlüsselung handelt sondern nur sowas wie ein Zettel, der in das Zierband eines Geschenkpäckchens gesteckt wird: "Nicht öffnen vor Heiligabend". Ist also nur eine moralische Sperre und keine technische.

Edit 1:

Wobei ich gerade in der Produktbeschreibung der eHD im Onlineshop von Reel lese "DHCP onboard. Aktivierung vorbehalten"...

Da gibt es eine Linux und eine Windows-Version, die auch hardwaremäßig unterschiedlich aussehen. Die Windows-Version ist mit PCI-Express. Würde die auch unter Linux laufen? Gibt es sonst noch Unterschiede in der Funktionalität? Zumal hier was von 1080p24 steht. Ich weiß, DVB hat maximal 1080i, aber vielleicht kann man die eHD später irgendwann mal für Blueray oder sonstige HD-Videos nutzen.

Edited 2 times, last by HolgerAusB (November 16, 2008 at 12:21 PM).

• Naja, bei nvidia gibts grad ne marginale h264 hardwareunterstützung und amd/ati sowie intel sind noch am basteln...
    Wird zwar bis Weihnachten nichts werden, aber wenns in der ecke fertig wird verliert die eHD schnell 150E an Wert...

Da wirds wohl nächstes Jahr nen grossen Schritt nach vorne geben!
    Von daher würd ich erstmal nur nen vdr für standard TV basteln und schauen was noch kommt.

Edited once, last by netvista-fan (November 16, 2008 at 12:22 PM).

• > Wobei ich gerade in der Produktbeschreibung der eHD im Onlineshop von
    > Reel lese "DHCP onboard. Aktivierung vorbehalten"...

trotz hdmi läuft die eHD wohl ohne hdcp, aber alle geräte die hdmi machen müssen auch ohnen hdcp laufen, wichtig ist das der fernseher hdcp kann damit man auch einen blu-ray player (der garantiert hdcp nutzt) einsetzen kann
    ich schätze mal das man für hdcp anforderungen erfüllen und geld an irgendwelche patentholder zahlen muss, solange die avg nicht für blu-ray oder pay-tv zertifiziert wird lohnt es sich einfach für rmm nictr das geld auszugeben (und das produkt teurer zu machen) - bei dieser offenen plattform unter linux/opensource ist es sehr unwahscheinlich das die avg für sowas zertifiziert wird

> Da gibt es eine Linux und eine Windows-Version, die auch
    > hardwaremäßig unterschiedlich aussehen.

zwei völlig unterschiedliche karten die sich auf grund ihrer funktion im zielsystem einen namen teilen, die haben soviel gemeinsam wie eine mango und einene steckrübe

> Die Windows-Version ist mit PCI-Express. Würde die auch unter Linux
    > laufen?
    > Gibt es sonst noch Unterschiede in der Funktionalität? Zumal hier was
    > von 1080p24 steht.

die windows karte ist einfach "nur" ein ati2400pro in der mobile variante damit sie passiv gekühlt in der existierenden hardwareplattform der avg funktioniert (dies diehnt als basis für die reelbox vista - https://www.vdr-portal.de/www.reelbox-vista.com)

> Ich weiß, DVB hat maximal 1080i, aber vielleicht kann man die eHD
    > später irgendwann mal für Blueray oder sonstige HD-Videos nutzen.

untern linux? sehr unwahrscheinlich (zumindest legal)
    der grund warum rmm von linux zu windows viste "wechselt" ist sicher das dies im moment der einzige weg ist ein produkt mit replay für blu-ray/dvd zu bieten, also eins das hoffentlich wirklich alles abspielen kann und trotzdem noch offen genug ist das sich bastler funktionen nachrüsten können (im grunde wie ein normaler pc der unter visat läuft)

Edited 4 times, last by IG88 (November 16, 2008 at 1:16 PM).

• >> Ich weiß, DVB hat maximal 1080i, aber vielleicht kann man die eHD
    >> später irgendwann mal für Blueray oder sonstige HD-Videos nutzen.

> untern linux? sehr unwahrscheinlich (zumindest legal)

Ich sach ja "später", denn irgendwann mal wird vielleicht auch diese Verschlüsselung in Linux umgangen werden können, wie bei css@DVD

• >> untern linux? sehr unwahrscheinlich (zumindest legal)

> Ich sach ja "später", denn irgendwann mal wird vielleicht auch diese
    > Verschlüsselung in Linux umgangen werden können, wie bei css@DVD

später ist schwer zu fassen aber ich kann dir sagen was ich zur jetzt situation gelesen habe:
    für die ati sind nur binärtreiber und nur für oem´s angekündigt, ob die mit den retailkarten laufen kann man noch nicht so genau sagen da es noch nicht lauffähiges öffentlich gibt
    sourcen wird es vermutlich nicht geben, die wollen sich nicht in die "karten" sehen lassen

aus heutiger sicht (tagesbezogen) kannst du dir auch eine superbillige ati2400 pro karte kaufen (30€?) das kommt auf selbe raus - sie läuft nicht mit vdr als h.264 beschleunigendes devive, nur als ganz normales frambuffer device und der prozessor muss alles machen (min 2.6GHz dualcore?)

die "windows extension karte" von rmm ist ganz speziell auf die vista box von rmm zugeschnitten und speziell dafür produziert worden (deshalb so teuer)
    was da mal in richtung linux passiert ist völlig unklar, rmm hat da im moment keine pläne (zumindes solange die eHD der bisherigen form verfügbar ist)- und da beide chips offiziell vom hardwarehersteller (ati bzw. micronas) nicht mehr produziert werden haben imho beide schlecht vorzeichen (nur um der argumentation vorzubeugen das micronas den chip nicht mehr weiterentwickelt) - wobei eine nachträgliche auftragsfertigung beim 2400er chip vermutlich unwahrscheinlicher ist (ok,ok, deck ja schon wieder das tuch über meine kristallkugel)

grundlegend hängt der eHD (Micronas für linux) der makel an das bisher nicht bewiesen ist das sie mit blu-ray material klar kommt - zumindest in der praxis, laut datenblatt des chips geht das - nur für den fall das man bei aacs und bd+ auf den selben weg wie bei css hofft

Edited 2 times, last by IG88 (November 16, 2008 at 2:40 PM).

• Gross weiterentwickelt wird die eHD wohl eher nicht... die Treiber sind proprietär, d.h. kein open source und die Hardware wird halt nicht mehr benötigt wenn die Grafikkarten die Sache gut machen (in naher Zukunft)
    Von daher hat reel wohl keinen Anreiz die Treiber weiterzuentwickeln und mangels sourcen wirds nichts freies geben, alles was laufen wird ist das was es bis jetzt gibt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!